Beim Wildwasser-Rafting ist es klipp und klar: In heiklen Situationen ist Präsenz angesagt. Schließlich gehen Sie ohne Präsenz unter. Eine solche Gegenwärtigkeit und Stärke im heutigen Business-Alltag zu leben erscheint noch um einiges herausfordernder.
%CONTENT-AD%
In den Fluten
Am Fluss haben Sie es mit nichts anderem als dem Wasser, den Stromschnellen, Ihrem Boot und dem Wetter zu tun. Wenn es Ihnen hingegen nur annähernd so geht, wie vielen meiner Kunden, dann sind Ihre Arbeitstage weniger klar und übersichtlich. Täglich sehen Sie sich gefordert, unzählige Dinge unter einen Hut zu bringen: von der E-Mail-Flut über Bankengespräche bis zur Buchhaltung ...
Ob selbstständig, Kleinunternehmer oder im Management eines Weltkonzerns – eine Frage bleibt: Wie bewältigen Sie die Veränderungen und das Wachstum Ihres Unternehmens, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben? Wie schaffen Sie es, über Wasser zu bleiben? Diese fünf Tipps helfen Ihnen, Ihre Ideallinie zu finden und den Alltag souverän zu meistern:
1. Fokussieren Sie das Jetzt
Wenn ich mit Unternehmern und Führungskräften in meine Coachings starte, sind zwei Themen meist besonders präsent: Die Vergangenheit und die Zukunft. Warum habe ich in der Vergangenheit Chancen nicht schneller genutzt? Warum habe ich Fehler und Veränderungen am Markt nicht früher wahrgenommen? Oder: Wie wird die Zukunft, bei all den rapiden Änderungen und Umbrüchen? Wie schaffen wir das kommende halbe Jahr, wenn der nächste große Auftrag ausbleibt?
Doch dem stelle ich eine Frage entgegen: Wie wollen Sie in einer turbulenten Gegenwart stark und souverän agieren, wenn Sie Ihren Blick ständig zurück – oder weit nach vorne werfen? Setzen Sie Ihren Fokus also immer wieder bewusst auf das JETZT: Was benötigen Sie JETZT? An welchem Etappenpunkt befinden Sie sich JETZT? Statt sich ewig über eine verpatzte Ideallinie in der Vergangenheit zu ärgern oder sich über die ungewisse Zukunft zu sorgen, konzentrieren Sie sich auf das, was unmittelbar vor Ihnen liegt – und Sie werden sehen, es wird leichter, es zu meistern.
2. Stärken Sie Ihre Stärken
Ebenso häufig wie dem Blick in die Vergangenheit, begegne ich dem Fokus auf Schwächen. Statt jedoch die Taschenlampe immer wieder nur auf Unzulänglichkeiten zu halten und sich so im Kreis zu drehen, spielt der Fokus auf Stärken, Potentiale und Möglichkeiten eine enorme Rolle. Machen Sie sich bewusst, was Sie können, wo Ihre Stärken liegen und nützen Sie diese.
3. Hohe Ziele, kleine Schritte
Für die Entwicklung des Unternehmens im dynamischen Umfeld zählt der Grundsatz: Small is beautiful. Als Unternehmer haben Sie natürlich hohe Ziele. Wichtig ist jedoch auch, den Weg dorthin in kleinen Schritten zu gehen. So können Sie schnell auf Veränderungen und Unerwartetes reagieren. Bringen Sie beispielsweise ein neues Produkt auf den Markt, orientieren Sie sich nicht nur am perfekten Endergebnis, sondern produzieren Sie Prototypen, die sich entwickeln. Ganz nach dem Prinzip des leistbaren Verlustes. Wenn ich mich im Fluss weiterentwickeln möchte, nehme ich mir schließlich auch nicht als erstes den Grand Canyon vor.
4. Ihr Back-up
Auch wenn Sie im Unternehmen (scheinbar) alleine und eigenständig agieren, sollten Sie immer ein unterstützendes Back-up zur Hand haben. Ein Netz, in dem Sie sich zum Beispiel mit anderen Unternehmern und Spezialisten austauschen. Oder einen Menschen, dem Sie ohne Scheu Ihre Sorgen anvertrauen können. Auf diese Weise lassen Sie neue Perspektiven, Kulturen, Ideen zu, profitieren von ihnen – und können sich auch mal fallen lassen. Wie im Fluss, in dem Sie sich im Kehrwasser austauschen, durchatmen und gegenseitig Mut zusprechen. So sind Sie miteinander stärker. Nur so sind Innovationen und Veränderungen überhaupt möglich und Rückschläge leichter verdaulich.
%MEDIUM-RECTANGLES%
5. Ihr Energie-Level immer im Blick
Gerade Selbstständige und Kleinunternehmer neigen dazu, begeistert und begeisternd in Projekte zu starten. Verstehen Sie mich nicht falsch – ich möchte diese Qualität auf keinen Fall schlecht reden. Jedoch laufen Sie in dieser Situation Gefahr, sich selbst, Ihren eigenen Energie-Level aus dem Blick zu verlieren und Ihren Akku gänzlich aufzubrauchen.
Deshalb gilt: Achten Sie neben den zuvor genannten Schritten auch auf Ihren persönlichen Energie-Level, damit Sie nicht nur punktuell, sondern nachhaltig und wirksam Ihre Ziele und Herausforderungen meistern. Und so jede Welle erfolgreich bezwingen.
Weiterlesen: Sechs Signale der Macht – so wirst Du ernst genommen
Weiterlesen: Ziele setzen, aber richtig – so verleihst du deinem Business Flügel
Weiterlesen: Richtig delegieren, wie sich Selbständige von Zeiträubern freispielen
Weiterlesen: Erfolg beginnt im Kopf – zehn kluge Bücher für Selbständige
Kommentare ( 0 )