Und sie verfügt über Fachwissen und Kompetenzen, die Sie in langen Berufsjahren aufgebaut haben. Zehn Gründe, die für die Einstellung von Mitarbeitern 55plus sprechen:
1. Fachkräftemangel
Schon jetzt verzweifeln viele Branchen und Betriebe, weil sie nicht genügend gut ausgebildete Mitarbeiter finden. Viele Schulabgänger wollen erst einmal studieren oder die Welt bereisen. Für Frauen ist es noch immer ein Spagat, Kinder und Karriere in Einklang zu bringen. Da bietet es sich an, auf Mitarbeiter 55plus zu setzen. Denn die sind nicht nur gut ausgebildet, sie sind auch verfügbar.
2. Kompetenz und Fachwissen
Die Älteren haben während ihres schon langen Arbeitslebens meist ein profundes Fachwissen erworben. Ohne sie würde dieses Wissen vielleicht ganz verloren gehen. In jedem Fall können jüngere Kollegen davon profitieren. Im Team ergänzen sich jung und alt. Dadurch sparen alle wertvolle Zeit und können eine höhere Produktivität erreichen.
3. Berufserfahrung
Im Alter von 55plus haben diese Mitarbeiter schon viel erlebt: Von schwierigen Kunden über scheinbar unlösbare technische Probleme bis zum Marketing-Desaster. Sie können deshalb souverän mit beruflichen Schwierigkeiten umgehen und behalten im Zweifel einen kühlen Kopf. Dadurch können sie selbstbewusst und selbständig agieren. Und für viele Fragestellungen und Probleme schneller eine Lösung finden.
%MEDIUM-RECTANGLES%
4. Soziale Kompetenz
Auch im Umgang mit Menschen haben die Silver Ager viel Erfahrung. Deshalb verfügen sie oft über eine gute Menschenkenntnis. Sie sind sehr daran interessiert, in einem angenehmen Betriebsklima zu arbeiten. Dafür tun sie auch etwas. Dank ihrer hohen Sozialkompetenz sind sie gut darin, sich in Teams oder Projekte einzugliedern und den Zusammenhalt zu fördern.
5. Netzwerke
Gerade weil sie schon lange im Job oder in der Branche sind, haben viele ältere Mitarbeiter über die Jahre viele Kontakte geknüpft und sich ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut. Sie wissen, wo sie bestimmte Materialien am günstigsten beziehen können oder welcher Techniker im Notfall einspringt. Das kann auch deinem Unternehmen nutzen.
6. Arbeitsmoral
Termintreue, Sorgfalt, Zuverlässigkeit: Für die meisten älteren Mitarbeiter sind diese Eigenschaften noch selbstverständlich. Auf sie kannst du dich verlassen, wenn es eng wird. Und weil sie bereits über eine gewisse Reife verfügen, darfst du als Dienstgeber darauf bauen, dass die Älteren ihre Arbeitszeit eher nicht mit Computerspielen oder Katzenvideos vertrödeln, sondern sich auf ihre Arbeit konzentrieren.
7. Loyalität
Die Treue zum eigenen Unternehmen ist bei vielen älteren Mitarbeitern sehr ausgeprägt. Sie identifizieren sich stark mit ihrem Dienstgeber. Meist geht es ihnen nicht mehr darum, Karriere zu machen, sondern eine Arbeit zu leisten, die sie mit Zufriedenheit oder sogar Stolz erfüllt. Deshalb sind sie oft sogar bereit, persönliche Interessen zurückzustellen.
8. Nähe zu älteren Kunden
Nicht nur deine Mitarbeiter, auch viele Kunden sind in die Jahre gekommen. Viele schätzen es daher, von einem älteren Verkäufer beraten zu werden. Weil sie denken, dass er ihre Bedürfnisse und Probleme besser versteht und lösen kann. Aber auch bei vielen jüngeren Kunden wecken graue Schläfen gleich die Assoziation zu Seriosität und Weisheit.
9. Weniger Fehlzeiten
Die meisten Über-Fünfzigjährigen sind heute fitter als noch die Generation davor. Von Krankheiten bleiben zwar auch ältere Mitarbeiter nicht verschont, sie sind rein statistisch aber nicht öfter marod als jüngere und haben auch nicht mehr Fehlzeiten. Im Gegenteil: Weil ihre Familienplanung längst abgeschlossen ist und Kinderkrankheiten überwunden sind, bleiben sie eine verlässliche Größe in der Personalplanung.
10. Finanzielle Zuschüsse
Das Arbeitsmarktservice bietet Beihilfen und Förderungen für die Einstellung und die Beschäftigung älterer Dienstnehmer an. Bei der Einstellung älterer Arbeitsloser gibt es über die AMS Eingliederungsbeihilfe und über die AMS Beschäftigungsinitiative 50plus Zuschüsse zu den Lohnkosten und Lohnnebenkosten. Je nach Region und Einzelfall sind unterschiedliche Fördersätze und Förderdauern möglich.
Einen Zuschuss zu den Weiterbildungskosten für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Höhe von 50 Prozent der Kurskosten hält die AMS-Qualifizierungsförderung Beschäftigter bereit. Frag bei deiner regionalen Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice.
Tipps und weitere Beratung
Infos und Beratungen zur Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhältst du bei der sozialpolitischen Abteilung der WKO.
In Wien etwa wird die Beschäftigung von Mitarbeitern 50plus durch die "Joboffensive 50plus" gefördert.
Die Sozialpartnerwebsite Arbeit & Alter bietet außerdem online Informationen und konkrete Handlungstipps zur Umsetzung von alternsgerechtem Arbeiten im Betrieb.
Weiters unterstützt die fit2work Betriebsberatung Betriebe, wenn sie die Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeiter fördern wollen.
Weiterlesen: Mitarbeitersuche – wie stelle ich ein gutes Team zusammen
Weiterlesen: Kleinunternehmen – welches Gehalt soll ich meinen Mitarbeitern zahlen
Weiterlesen: 6 Tipps, damit das Familienunternehmen rund läuft
Weiterlesen: Personalkosten: Mit diesen Arbeitgeberkosten müssen Sie rechnen
Weiterlesen: So findest du die Mitarbeiter, die du brauchst
Kommentare ( 0 )