So geht selbständig.

Sieben Gründe, warum Texte nicht gelesen werden

Wenn deine Botschaft nicht ankommt, kann das verschiedene Gründe haben. Sehr oft liegt es am Text selbst. Diese sieben Fehler solltest du vermeiden.

Noch nie war es so einfach, Informationen zu verbreiten – dementsprechend herausfordernd ist es, mit einer Botschaft auch wahrgenommen zu werden. Fakt ist: Wir entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob wir etwas für lesenswert, relevant und kompetent halten. Egal, ob es sich um einen gedruckten oder digitalen Beitrag handelt. So bringst du deine Message auf den Punkt.

1. Unverständliche Überschrift

Wenn du nicht gerade für das Feuilleton der Zeit schreibst, sind verspielte Titel vergebene Liebesmüh'. Für die Suchmaschinenoptimierung sind sie sogar hinderlich. Komm auf den Punkt. Der Titel sollte bereits auf die Aussage des Textes hinweisen, oder einen klaren Nutzen versprechen. Dazu musst du dir selbst im Klaren sein, was deine Botschaft ist. Sobald du deine Botschaft zu einem kurzen (!) Satz zusammenfassen kannst, bist du schon auf dem Weg zu einem aussagekräftigen Titel. 

2. Mangelnde Relevanz

Der beste Text kommt nicht an, wenn er für den Leser nicht relevant ist. Überleg vor dem Schreiben, wer den Text lesen soll. Geh nicht von dir aus, sondern versetz dich in die Lebenswelt deiner Leser/Zielgruppe. Biete praktikable Lösungen an, befriedige Bedürfnisse, sprich Emotionen an. Je nach Medium oder Kanal haben Leser unterschiedliche Erwartungen an Texte.

3. Nicht gleich auf den Punkt kommen

Das Überangebot an Information macht Leser immer ungeduldiger. Versprechen die ersten zwei Sätze nicht einen hilfreichen/ informativen/ amüsanten/ berührenden Inhalt, springt der Leser auch schon wieder ab. Stell das Wichtigste an den Anfang. Journalisten lernen, im ersten Satz die berühmten „5 Ws“ – Wer, Wo, Was, Wann, Warum – und eventuell auch noch das „Wie“ unterzubringen. Nimm dir ein Beispiel. 

4. Schwer lesbare Darstellung

Zu kleine Schrift, Textwüsten ohne Absätze und Zwischenüberschriften, schwer lesbare Schriftarten, mangelnder Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund: Bei mangelhafter Typographie ist die Ungeduld des Lesers gnadenlos. 

Ebenso bei unübersichtlichem Layout. Die Überschrift sollte hervorstechen, der Text übersichtlich gegliedert sein. Gut lesbare Zwischentitel ziehen die Aufmerksamkeit an.

5. Fremdwörter oder Abkürzungen

BMDW? BMBWF? Wenn wir ein Wort oder eine Abkürzung nicht mühelos verstehen, ist der Lesefluss gestört. Komm deinen Lesern entgegen: Jede Abkürzung muss zumindest einmal im Text ausgeschrieben werden. Dann wissen deine Leser, dass das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemeint sind. 

Auch Fremdwörter und Fachausdrücke solltest du aus diesem Grund möglichst vermeiden – es sei denn, du wendest dich an ein spezifisches Fachpublikum.

%MEDIUM-RECTANGLES%

6. Verschwurbelte Sprache

Ob das einst berüchtigte Beamtendeutsch den Sinn hatte, den einfachen Bürger als unwissenden Bittsteller in seine Schranken zu weisen, lässt sich vielleicht nicht belegen – den Effekt hatte es jedenfalls. Vermeide es, deine Leser mit umständlichen Formulierungen zu verwirren. Schreibe Sätze so, wie du sie etwa auch am Telefon im Gespräch mit einem Bekannten formulieren würdest: in kurzen Sätzen, mit Blick auf das Wesentliche.

7. Eindruck von Unglaubwürdigkeit 

Drei Ausrufezeichen im Titel, oder noch schlimmer, die Kombination !?! wirken unbeholfen und unseriös. Ebenso wie überzogenes Eigenlob, wirre Verrisse oder übertriebene Versprechen. Bemüh dich um seriöse, nachvollziehbare Argumentation, wenn du ernst genommen werden willst. 

Auch Tippfehler und andere Flüchtigkeitsfehler lassen dich weniger kompetent wirken. Engagiere jemanden zum Korrekturlesen, wenn du dir nicht sicher bist. Das ist keine Schwäche sondern auch in Redaktionen durchaus üblich.

   

Weiterlesen: Kommunikation – diese fünf Fehler machen Neugründer am häufigsten

Weiterlesen: 11 Marketing-Basics für Start-ups und Jungunternehmen

Weiterlesen: Besser schreiben – 20 Tipps für erfolgreiche Emails

Weiterlesen: Content-Marketing – so briefen Sie externe TexterInnen richtig

Weiterlesen: So schreiben Sie gute verständliche Texte

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)