Einmal im Jahr müssen Mitarbeitergespräche stattfinden. Die Chefin oder der Chef betrachtet es oft als lästige Formalität, der/die Mitarbeiter/in als Chance, endlich das Gehalt aufzubessern. Doch das Gespräch kann – vorausgesetzt es wird richtig durchgeführt – sehr viel mehr bringen als einen abgehakten Punkt auf der To-do-Liste.
Motivation neu erwecken
Im Laufe der Zeit kann die Motivation eines Mitarbeiters sanft entschlummern, der Alltagstrott drückt auf den Biss und die Neugierde, Aufgaben werden leidenschaftslos ausgeführt. Es ist deine Aufgabe als Chef oder Chefin, die Motivation wieder zu wecken und für neue Ziele zu begeistern. Das Mitarbeitergespräch ist eine hervorragende Gelegenheit dazu. Hör aufmerksam zu, bring Kritik konstruktiv an, anerkenne gute Leistung und zeig vor allem auch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auf.
Keine Angst vor Gehaltsverhandlungen
Ein Mitarbeitergespräch ist nicht unbedingt als Anlass für Gehaltverhandlungen zu sehen. Es liegt an dir, im Vorfeld zu kommunizieren, ob das Gehalt im Zuge des Mitarbeitergesprächs oder zu einem gesonderten Termin besprochen wird. Wenn es beim Mitarbeitergespräch zu Gehaltsverhandlung kommt, gibt es keinen Grund, sich davor zu fürchten. Schon eine moderate Erhöhung kann dem Mitarbeiter das Gefühl vermitteln, wertgeschätzt zu werden und Fortschritte zu machen. Gib deinem Mitarbeiter, was er dir wert ist. Seine Arbeitsleistung wird sich dementsprechend entwickeln. Bei unrealistischen Forderungen stecken meist andere Gründe dahinter, die du in dem Gespräch in Erfahrung bringen kannst.
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Neues Vertrauen
Die Basis für erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit ist Vertrauen. Im vertraulichen Gespräch kannst du das Vertrauensverhältnis auffrischen. Nimm dir ausreichend Zeit dafür.
Führungskompetenz stärken
Es gibt viele Möglichkeiten, deine Führungskompetenz zu trainieren. Durch Mitarbeitergespräche kannst du jede Menge lernen: Du musst das Gespräch vorbereiten und während des Gespräches strukturiert vorgehen – ohne auszuschweifen oder wichtige Details zu vergessen. Und oft kommen schwierige Themen zur Sprache, mit denen du umgehen musst.
Kritik austeilen – und annehmen
Richtig kritisieren will gelernt sein. Dein Team besteht aus Individuen mit unterschiedlichen Standpunkten und Kulturen. Sie tragen die Verantwortung für das Gelingen eines Projektes. Macht ein Mitarbeiter Fehler, musst du eine Lösung finden. Das Mitarbeitergespräch ist eine optimale Gelegenheit, zu erklären, welche Arbeitsleistung du erwartest. Und das beruht auf Gegenseitigkeit. Denn auch dein Mitarbeiter sollte dir detailliertes Feedback zu deinem Führungsverhalten geben. Nimm dies ernst.
Potential richtig einsetzen
Die Leistung eines Mitarbeiters hängt neben seinem Engagement auch von dir ab. Ist er unterfordert, ist seine Produktivität zu niedrig. Ist er überfordert, besteht die Gefahr, dass er zeitweise ausfällt. Die Verantwortung liegt bei dir. Im Rahmen des Mitarbeitergesprächs kannst du Feedback zur Auslastung und Kapazität einholen und die Eckpunkte für das kommende Jahr festlegen.
Mut zur Veränderung
Sei hellhörig. Wenn Mitarbeiter sich Veränderung wüschen, geh darauf ein! Es wäre schade, wenn dir ein treuer Mitarbeiter abhanden kommt, weil er bei dir keine Entwicklungsmöglichkeiten sieht. Zeig auf, wie sich dein Unternehmen verändern wird und welche neuen Möglichkeiten sich dadurch ergeben könnten. Auch für dich ist es ja einfacher, eine neue Position mit einem Mitarbeiter zu besetzen, der das Unternehmen schon kennt, als einen neuen zu rekrutieren.
Personalstrategie neu überdenken
Sei ehrlich: Wie regelmäßig beschäftigst du dich in der Tageshektik mit deinen Mitarbeitern? Das Mitarbeitergespräch ist auch für dich ein guter Anlass, die Mitarbeiterakte zur Hand zu nehmen, die Leistungen des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und über die Zusammenstellung deines Teams nachzudenken. Nütze sie!
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