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Business Model Canvas: So bringst du deine Geschäftsidee auf den Punkt

Das Business Model Canvas stellt dein Geschäftsmodell übersichtlich dar und ist ein wichtiger erster Schritt für die Entwicklung deines Business. So funktioniert es.

Das Business Model Canvas umfasst neun Bereiche, die wichtige Aspekte deines Business beschreiben. Du erkennst damit rasch, wo du gut aufgestellt bist und wo du noch nachschärfen musst. Die Anwendung ist sehr einfach.

Ich habe den Ablauf in vier Schritte gegliedert: In den ersten beiden Schritten widmest du dich den einzelnen Bereichen und schreibst alle Gedanken und Ideen auf, die du dazu hast. Schritt drei und vier betreffen die Analyse sowie die weitere Vorgehensweise.

Das benötigst du:

  • Nimm dir zumindest zwei bis vier Stunden Zeit.
  • Lege Kärtchen oder Post-its und einen Stift bereit.
  • Auch ein Online Miro-Board eignet sich. Ich persönlich rate im ersten Schritt allerdings zur Handschrift.

Im folgenden findest du Fragen als Gedankenanstöße, um die neun Bereiche mit Leben zu füllen. Schreibe deine Antworten auf die Kärtchen, ordne die Kärtchen nach den neun Bereichen und bringe sie zur Visualisierung auf einer Flipchart oder Wand an.

TIPP: „Begin with the end in mind.“ Gehe bei jedem Schritt von der finalen Version deiner Business Idee aus.

Schritt 1: Der Blick nach außen

1. Mehrwert

Definiere deinen Unique Selling Point (USP).

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Welchen Mehrwert biete ich den Kund*innen?
  • Was macht mich einzigartig?
  • Welches Kundenbedürnis kannst du erfüllen?
  • Welches Leistungsversprechen hast du?

2. Kundensegmente

Lege deine Zielgruppe(n) und Wunschkunden:innen fest. Falls du bereits eine oder mehrere Personas* erstellt hast, kannst du diese hier einbringen.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Für wen bieten ich meine Leistung bzw. Produkte an?
  • Wie sieht meine Zielgruppe aus?
  • Wer ist mein:e Wunschkunde:in? Habe ich eine oder mehrere?
  • Wie geht es der:m Wunschkunde:in ohne mich?
  • Was sind die Leidenschaften und Eigenschaften der Wunschkunde:in?
    (* Personas sind spezifische, fiktive Nutzer*innen, die du mit deinem Nutzungsverhalten und wichtigsten Eigenschaften beschreibst.)

3. Kanäle

Überlege dir, wie du mit den Kunden:innen in Kontakt treten möchtest. Hier geht es um die Customer Journey, das heisst: alle Berührungspunkte, die Kunden:innen mit deinem Unternehmen haben. Dies kann über direkten persönlichen Kontakt, Werbung oder Webseite geschehen oder auch indirekt über die Meinung von Dritten.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Wie erreiche ich meine Kunden:innen?
  • Welche Kommunikations- und Vertriebskanäle fühlen sich für mich stimmig an?
  • Ist die Webseite meine digitale Visitenkarte oder hat sie noch mehr Funktionen?

4. Kundenbeziehung

Beschreibe, welche Form von Beziehung du mit deinen Kunden:innen haben möchtest.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Wie sieht die Beziehung zwischen mir und meinen Kunden:innen aus?
  • Wie starte ich in eine Beziehung mit Kunden:innen?
  • Was erwarten meine Kunden:innen von mir?
  • Was tue ich für die Pflege und den Ausbau der Kundenbeziehung?

5. Einnahmen

Überlege hier konkret Preise für dein Angebot und auch ein dazugehöriges Mengengerüst kannst du in diesem Bereich andenken.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Welche Einnahmenbereiche habe ich?
  • Wie viel möchten Kunden:innen gerne zahlen?
  • Wie wird bezahlt?
  • Was sind meine Top 3 Einnahmequellen?

Schritt 2: Der Blick nach innen

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6. Schlüssel-Ressourcen

Bestimme, welche Infrastruktur und welche Ressourcen du benötigst, um dein Leistungsversprechen zur vollsten Zufriedenheit der Kunden:innen durchführen zu können. Hierunter zählen z.B. deine Know-How, Patente, Maschinen, Mitarbeiter:innen oder auch bestimmte Daten und Finanzmittel.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Welche Schlüsselressourcen benötigst du, um deine Aktivitäten ausführen zu können?
  • Hast du Mitarbeiter:innen?
  • Welches technische Equipment ist für die Durchführung deiner Tätigkeit erforderlich?

7. Schlüssel-Aktivitäten

Denke an alle wichtigen Tätigkeiten, um dein Leistungsversprechen zu erfüllen.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Was sind deine Hauptaufgaben in der Selbstständigkeit?
  • Was sind die wichtigsten Dinge, die getan werden müssen, damit das Unternehmen funktioniert?
  • Was davon machst du selbst?

8. Kooperationspartner:innen

Überlege, welche Tätigkeiten du machen und wo du dir Unterstützung holst.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Mit wem arbeitest du zusammen?
  • Wer unterstützt dich?
  • Welche Lieferanten:innen hast du?
  • Was kaufen du zu?

9. Kosten

Erstelle hier einen Überblick über die wichtigsten und größten Kostenblöcke. Eine detaillierte Finanzplanung erfolgt im Zuge des Businessplans.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Welche Kostenbereiche hast du?
  • Wie hoch sind diese Kosten?
  • Was sind deine Top 3 Kostenpositionen?

Schritt 3: Analysieren der Erkenntnisse

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Nun hast du alle neun Bereiche durchdacht. Gratulation! Jetzt hast du eine tolle Übersicht über dein Business angelegt. Du kannst nun in die Analyse der einzelnen Bereiche gehen.

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Wie geht es dir, wenn du alle Bereiche deiner Business-Idee vor dir siehst?
  • In welchem Bereich bist du schon sehr klar?
  • Welcher Bereich benötigt noch mehr Aufmerksamkeit? Fehlen dir noch Informationen um die eine oder andere Frage beantworten zu können?
  • Was fehlt noch, um das Business Model Canvas zu vervollständigen? Prüfe, ob du wirklich alle Fragen erschöpfend beantwortet hast.

Fertig bist du mit dem Business Model Canvas, wenn du deine Überlegungen zu allen neun Bereichen aufgeschrieben und offene Fragen und Punkte ergänzt habst. Falls du deine Kärtchen noch nicht aufgehängt hast, kannst du das nun tun. Sortiere die Bereiche und Ergebnisse so, wie es für dich am besten passt. Diese Visualisierung verschafft dir einen guten Überblick über dein Geschäftsmodell.

Schritt 4: Weitere Vorgehensweise

Wenn du überzeugt von deiner Geschäftsidee bist, dann ist es im nächsten Schritt sicherlich schlau, einen Businessplan zu erstellen. Hier vertiefst du einzelne Bereiche aus dem Business Model Canvas, es kommen auch noch weitere Bereiche wie Organisation, Rechtliches oder auch eine Analyse der Branche dazu. Erst mit einem detaillierten Finanzplan, der im Zuge des Businessplans berechnet wird, kannst du erkennen, ob sich deine Business-Idee rentiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

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