Naturgemäß haben es native Online-Unternehmen und Start-ups leichter, datengetrieben zu agieren. Sie können ihre Infrastruktur, Prozesse und Unternehmenskultur von Grund auf datenorientiert aufbauen.
Rückschlüsse in Echtzeit
Wie das funktioniert? Dazu liefert der Video-Streaming-Anbieter Netflix den perfekten Anschauungsunterricht. Dieser ist in der Lage, aus den Sehgewohnheiten seiner Abonnenten Rückschlüsse zu ziehen – in Echtzeit. Netflix nutzt diese Erkenntnisse, um eigenen Film- und Serienstoff zu entwickeln und auf Nutzergruppen zuzuschneiden – auch regional. Berechtigt beargwöhnen die Hollywood-Studios den gefährlichen Konkurrenten, der für viele längst das größere Kino liefert.
Jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten
Das zu adaptierende Netflix-Prinzip beruht in erster Linie darauf, den Fachabteilungen, Entwicklern und allen anderen in der Firma, die Daten benötigen, jederzeit aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen. Dahinter steckt der Gedanke, dass Daten für alle zugänglich, leicht auffindbar und leicht zu verarbeiten sein sollen.
Im Umkehrschluss verlieren Daten an Wert, sobald man lange nach ihnen suchen muss. Allerdings liegen die Informationen oft in Altsystemen und kommen aus verschiedenen internen wie externen Quellen. Andere stammen aus modernen Cloud Services.
Daten virtualisieren und synchronisieren
In der Virtualisierung liegt nun der Schlüssel, Daten effizient verfügbar zu machen. An dieser Stelle kommt die DataOps-Technologie ins Spiel. Diese erstellt keine physischen, sondern virtuelle Datenkopien. Über eine einzige API-Abfrage kann eine DataOps-Plattform automatisch und unbegrenzt Kopien von sämtlichen Datenquellen erstellen.
Virtuelle Kopien belegen 90 Prozent weniger Speicher und lassen sich zu 99 Prozent schneller von A nach B transportieren. Dadurch kann die IT mehreren Nutzergruppen gleichzeitig einen Datensatz zugänglich machen.
Entscheidend ist auch die Datenqualität. Veraltete Daten verfälschen die Ergebnisse. Auch hier bietet eine gute DataOps-Plattform den Ausweg, indem sie die Daten kontinuierlich mit den Quellen synchronisiert. In der Folge arbeiten alle Anwender stets mit demselben, aktuellen Datenstand.
Automatisiert zum Datenschutz
Allerdings gilt es, das Verwenden der Daten in Einklang mit Security und Compliance zu bringen. Beim gesetzkonformen Umgang mit Daten gibt die DSGVO vor, wie Firmen Daten von EU-Bürgen erheben und verarbeiten dürfen.
Bisher setzten viele Unternehmen noch auf stark restriktive Richtlinien, die sie für alle Daten anwenden. Es macht jedoch einen Unterschied, ob sensible personenbezogene Daten oder unkritische Telemetriedaten aus Applikationen vorliegen. Aus dem Grund ist es nötig, die Daten zu klassifizieren und zu segmentieren. Für die resultierenden Datentypen legt eine Firma im nächsten Schritt die jeweils angemessene Sicherheitsstufe fest.
Was DataOps-Plattformen leisten
Sowohl für das Identifizieren als auch das Schützen besonders sensibler Daten liefert eine ausgereifte DataOps-Plattform die Tools. Dabei kommen Algorithmen zum Einsatz, die vertrauliche Informationen automatisiert erkennen, maskieren und in den Prozess integrieren, der die virtuellen Datenkopien erstellt.
Die maskierten Daten sind so anonymisiert, dass sie sich nicht mehr einer bestimmten Person zuordnen lassen. Der fehlende Personenbezug hindert jedoch beispielsweise Entwickler nicht daran, realitätsnahe, weil an den Kundenwünschen ausgerichtete, Produkte und Services zu gestalten.
Fehlt noch das Definieren von Richtlinien (Data Governance), wie mit den Daten intern und gesetzeskonform umzugehen ist. In dem Fall bietet eine DataOps-Plattform die Möglichkeit, alle Daten zentral zu kontrollieren und Richtlinien automatisiert in Workflows zu integrieren. Abrufbare Reporting- und Audit-Funktionen zeigen, wie die Vorgaben eingehalten werden.
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Modernes Datenmanagement weiterentwickeln
Die Entwicklung zum datengetriebenen Unternehmen ist eine multidimensionale Transformation, die sich von der Technologie über Prozesse bis hin zur Unternehmenskultur erstreckt. Ein erfolgreiches Datenunternehmen zu sein bedeutet, Daten optimal zu nutzen, was ein modernes Datenmanagement voraussetzt.
Damit dies gelingt, müssen Unternehmen Daten in hoher Qualität automatisiert und flexibel bereitstellen wie Netflix & Co. Dazu eignet sich eine DataOps-Plattform, zumal man mit dieser auch den Spagat meistert, die hohen Anforderungen an Security, Compliance und Data Governance zu erfüllen.
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