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Der Elevator Pitch: In 60 Sekunden zum Erfolg

Eine wichtige Person im Aufzug anquatschen und bis zum 6. Stock überzeugt haben: Das ist die Idee des Elevator Pitch. Und so funktioniert diese Technik:

Der Elevator Pitch ist eine Präsentationstechnik, mit der du innerhalb kürzester Zeit (30 bis 120 Sekunden) eine Geschäftsidee vorstellen oder einen potentiellen Kunden begeisterst. Der Begriff stammt aus dem Englischen (Elevator = Fahrstuhl, Pitch = Verkaufsgespräch), das Bild dazu: Du triffst eine wichtige Person, mit der du vielleicht nicht einmal einen Termin bekommst, zufällig im Aufzug und präsentierst deine Idee während der kurzen Zeit der Fahrt. Ein erfolgreicher Elevator Pitch weckt das Interesse deines Gegenübers und führt zu einem intensiveren Austausch, im besten Fall einem Geschäftsabschluss.

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Wann einsetzen?

Die „Aufzugspräsentation“ eignet sich für Verkaufs- und Finanzierungsgespräche, Kundenakquise, für die Suche nach Geschäftspartnern und immer dann, wenn du deine Idee „zwischen Tür und Angel“ präsentieren möchtest – im Flugzeug, während eines Dinners, auf Messen und Events, aber auch in kurzen Mails und ähnlichen Situationen.

Du kannst den Elevator Pitch auf der eigenen Website oder – sehr reduziert – auf der Visitenkarte kommunizieren. Und er ist auch als PR-Text nützlich, weil Medienvertreter selten Zeit haben, lange Texte zu lesen.

Und so erstellst du einen Elevator Pitch:

Definiere das Ziel deines Pitch

Willst du dein Produkt vorstellen, deine Idee präsentieren, dein Unternehmen bekannt machen oder dich selbst in den Mittelpunkt stellen? Benötigst du Fremdkapital, einen Kooperationspartner oder willst du einfach mehr Kunden gewinnen? Definier also zunächst den Fokus deines Elevator Pitch.

Wer bist du und was dein Produkt?

Du solltest in ein, zwei aussagekräftigen Sätzen erklären können, wer du bist und was du machest. Erzähle von deinem Hintergrund, welche deine Fähigkeiten sind, wie du auf deine Idee gekommen bist. Beschreibe, worin deine Leistung und der Nutzen für deine Kunden liegen und was daran besonders ist.

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Welches Problem löst du?

Welches Problem löst dein Service/Ihr Produkt? Wodurch hebst du dich von der Konkurrenz ab? Stell dein Herausstellungsmerkmal klar hervor, mach den Mehrwert verständlich. Stelle dar, welche Probleme deine Wunschkunden haben und wie deine Lösung aussieht.

Wie gewinnst du das Interesse deines Gegenübers?

Versetz dich in die Lage deiner Zuhörer: Was interessiert sie? Was brauchen sie? Welches Problem könnten sie haben? Was ist am interessantesten?

Am besten sicherst du dir die Aufmerksamkeit, wenn du mit einer kurzen Geschichte beginnst. Erzeuge Bilder und Emotionen während du das Problem beschreibst, das du löst. Sätze wie „Kennen Sie das, wenn ... “, „Stell dir vor, ...”, „Haben Sie schon einmal ... “, „Wusstest du, dass ...”, „Hatten Sie schon einmal die Überlegung/den Wunsch ...” sind dabei sehr nützlich.

Was willst du von deinem Gegenüber?

Wie kann die angesprochene Person dir nützlich oder behilflich sein? Brauchst du Geld, einen Service, Reichweite, eine Kooperation? Während des Pitch solltest du bereits die gewünschte Richtung thematisieren. Erkläre auch, warum beide Seiten von deinem Produkt profitieren können.

Verbinde die Teile zum fertigen Pitch

  • Erwecke die Aufmerksamkeit zu Beginn mit einem interessanten Einstiegssatz, einer kurzen Geschichte.
  • Stelle dich und deine Tätigkeit vor.
  • Erkläre, welchen Wert deine Leistung für deine Kunden hat. Nenne eventuell ein Beispiel.
  • Zum Schluss formuliere deinen Wunsch oder Appell an den Zuhörer.

Üben, Üben, Üben

Übe deinen Pitch, bis er richtig sitzt und natürlich rüberkommt. Trage deinen Pitch Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern vor. Was denken sie darüber?

Das persönliche Auftreten ist ein ebenso wesentlicher Bestandteil einer attraktiven Präsentation, wie der auf den Punkt gebrachte Inhalt. Bleibe authentisch, unterhaltsam und locker!

Variiere deinen Pitch je nach Gegebenheit

Dein so vorbereiteter Pitch ist wahrscheinlich nicht in jeder Situation anzuwenden. Auf einer lockeren Party wirst du dein Produkt anders vorstellen, als vor einem potentiellen Geldgeber. Vor dem Investor wird der Fokus auf den finanziellen Eckdaten, deinem Finanzplan, Verwendungszweck des Investments und der Kapitalrentabilität (Return on Investment) liegen. Auf einer Party willst du einfach dich selbst vorstellen und andere für deine Idee begeistern.

Mit der Zeit wirst du deinen Pitch so gut aus dem Stegreif können, dass du ihn automatisch deinem Gegenüber anpassen kannst.

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