So geht selbständig.

Der richtige Umgang mit Trollen auf Facebook & Co

Negative Postings auf Social Media schaden deinem Unternehmen. So nimmst du Querulanten und Trollen den Wind aus den Segeln und reagierst richtig bei Beschwerden.

Reagiere nicht übereilt

Wirst du mit Trollen konfrontiert, reagiere mit Bedacht. Überleg genau, was oder wer hinter dem negativen Kommentar stecken könnte. Handelt es sich möglicherweise um einen Kunden, der von deinen Leistungen enttäuscht ist oder steckt vielleicht ein Konkurrent hinter den Äußerungen? Bevor du reagierst, wäge gründlich ab und warte, bis sich deine ersten Emotionen etwas gelegt haben.

Nimm gerechtfertigte Kritik ernst

Stellst du fest, dass ein unzufriedener Kunde für die Äußerung verantwortlich ist, versuch nachzuvollziehen, warum er verärgert ist. Bei persönlichen Beleidigungen und verbalen Entgleisungen solltest du deinen Kunden zunächst an einen höflichen Umgangston erinnern. Geh mit ihm in den direkten Austausch. Allerdings sollte dies in einem persönlichen Gespräch geschehen und nicht über Social Media-Kanäle.

Bleib sachlich

Auch, wenn die Versuchung groß ist, ist es wichtig, dass du dich nicht auf das Niveau eines Trolls herunterlässt. Schieß also nicht zurück, sondern reagiere mit kurzen, aber sachlichen Äußerungen.

Don't feed the Troll

%CONTENT-AD%

Steigst du erst einmal in die Diskussion mit einem Menschen ein, der unsachgemäße Behauptungen aufstellt und dich verbal attackiert, gießt du gewissermaßen Öl ins Feuer. Stellst du fest, dass der Person gar nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, brich den Austausch ab. Denn je stärker du versuchst, dich zu rechtfertigen und je gründlicher du auf den Troll eingehst, desto mehr wird er sich bestätigt fühlen. Ignorierst du ihn hingegen, nimmst du ihm den Wind aus den Segeln.

Lösch Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen

Beleidigungen und persönliche Angriffe musst du nicht tolerieren. Wirst du mit derlei Äußerungen konfrontiert und stellst fest, dass eine Diskussion und Klärung nicht möglich ist, lösch diese Kommentare. Du selbst bestimmst, welche Inhalte in deinem Social Media-Feed sichtbar sein sollen und welche nicht. Schließlich ist die Seite dein Aushängeschild.

Blockier Störenfriede

 %MEDIUM-RECTANGLES%

Eine Person neigt immer wieder zu verbalen Entgleisungen und überschwemmt deine Seite mit negativen Einträgen? Wenn du dies nicht direkt mit dem entsprechenden Troll klären kannst, ist es sinnvoll, ihn zu blockieren. Denn eine permanente Konfrontation mit Beleidigungen und Verleumdungen kostet Kraft und belastet dich. Auf Facebook kannst du einzelne Nutzer blockieren, indem du in deine Einstellungen gehst, dort „Personen und andere Seiten“ anklickst und die entsprechende Person auswählst. Nun kannst du bei „Für Seite sperren“ ein Häkchen setzen. Der Nutzer kann jetzt nichts mehr auf deiner Seite posten oder kommentieren.

Informiere die Betreiber des Netzwerks

Melde Negativ-Kommentare. Auf Facebook klickst du dazu auf die drei Pünktchen rechts oben neben dem Beitrag und wählst dort den Punkt „Beitrag melden" aus. Du kannst im nächsten Schritt angeben, warum du den Beitrag meldest.

Prüf rechtliche Möglichkeiten

Auch verbale Entgleisungen können strafbar sein. Wirst du der Sache nicht Herr und fühlst dich gar bedroht, such dir einen Rechtsbeistand. Eine Rechtasanwältin, ein Rechtsanwalt kennt die rechtlichen Möglichkeiten und unterstützt dich.

Weiterlesen: Die 8 wichtigsten Social-Media-Kanäle und für wen sie geeignet sind

Weiterlesen: Die nervigsten Kundentypen und wie du mit ihnen umgehst

Weiterlesen: Wenn der Kunde nicht zufrieden ist

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)