Der Nörgler
Du hast einen Auftrag abgeschlossen, aber dein Kunde ist nicht zufrieden und kritisiert deine Leistung. Er bemängelt das Ergebnis, die Kommunikation mit dir oder den Preis. Und damit kostet er dich nicht nur Nerven, sondern auch Zeit. Denn du musst auf seine Nachrichten oder Anrufe reagieren und dich damit auseinandersetzen.
Unser Tipp: Nimm jede Kritik zunächst ernst und geh ihr auf den Grund. Denn auf diese Weise findest du heraus, ob eine negative Reaktion gerechtfertigt war oder nicht. Such das persönliche Gespräch mit deinem Kunden – telefonisch oder im direkten Gespräch. Stellst du fest, dass der Kunde im Unrecht ist, weise die Kritik höflich aber bestimmt von dir. Verdeutliche, dass du den Auftrag wie mit dem Kunden besprochen durchgeführt hast. Handelt es sich bei dem Auftraggeber um einen notorischen Nörgler, kann es sinnvoll sein, die Zusammenarbeit zu beenden.
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Der Sparefroh
Dein Kunde feilscht für sein Leben gerne und versucht auch deine Preise zu drücken? Er argumentiert, die gleiche Leistung würde er bei der Konkurrenz billiger bekommen?
Unser Tipp: Rechtfertige dich nicht für deine Preise. Als Selbstständige:r hast du deine Honorare und Preise sicherlich gut durchdacht und gründlich kalkuliert. Mach deutlich, dass deine Leistung dein Geld wert ist und weiche nicht zu sehr von deinem Standpunkt ab. Natürlich kannst du deinem Kunden ein Stück weit entgegenkommen, wenn er sich beispielsweise mit einem größeren Projekt an dich wendet. Doch bleib dir und deinen Preisen in jedem Fall treu, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Der Unentschiedene
Er weiß nicht so recht, was er möchte und tut sich schwer damit, seine Wünsche und Vorstellungen zu formulieren. Besonders, wenn es sich um einen neuen Kunden handelt, den du noch nicht so gut kennst, stellt dich das vor Herausforderungen. Denn du kannst dich nicht auf klare Aussagen stützen, sondern musst weitestgehend erraten, was dein Auftraggeber wirklich will.
Unser Tipp: Nimm dir Zeit, um deinen Kunden besser kennenzulernen. Durch geschickte Fragen findest du mehr über ihn und seine Vorstellungen heraus.
Der Besserwisser
Dein Kunde erklärt dir, wie du deine Arbeit machen musst, gibt ungefragte Ratschläge und spielt sich als Experte auf. Besserwisser stellen Selbstständige auf eine harte Probe. Und insbesondere Menschen, die gerade erst den Schritt in die Freiberuflichkeit gewagt haben, lassen sich durch besserwisserische Kommentare schnell verunsichern.
Unser Tipp: Lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Du bist der Experte für deine Sache. Weise einen besserwisserischen Kunden daher freundlich, aber bestimmt in seine Schranken. Verdeutliche, dass du bereits über eine große Expertise verfügst und dass du weisst, was du tust. Referenzen und Projekte, die du bereits erfolgreich abgeschlossen hast, helfen dir dabei.
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Der Drängler
Der Auftrag soll besser heute als morgen abgeschlossen werden oder der Kunde fragt ständig nach, wann das Projekt beendet sein wird. Drängelnde Auftraggeber setzen dich unter Druck und bereiten dir unnötigen Stress.
Unser Tipp: Stimme den individuellen Zeitplan immer mit deinem Kunden ab und lass dir deine Absprachen noch einmal von ihm bestätigen.
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