Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
Nimm dein Unternehmen kritisch ins Visier und finde heraus, was bereits gut läuft und an welchen Stellen es hakt. Befasse dich vor allem auch mit dem Feedback deiner Kunden und versetze dich in die Lage deiner Auftraggeber. Wärest du mit dir und deinen Leistungen zufrieden? Und wenn nicht, woran liegt das?
Weil der objektive Blick auf das eigene Unternehmen nicht leichtfällt, ist es sinnvoll, wenn du Menschen, die dir nahestehen und die deinen Betrieb kennen, um eine Einschätzung bittest. Oft öffnen dir diese Erkenntnisse die Augen und liefern wichtige Hinweise zur Verbesserung der eigenen Leistungen und Abläufe.
Weiterlesen: Business-Optimierung – Bist du bereit für das nächste Level
Kennst du deine Umsätze?
Besonders Unternehmer, die nicht wissen, wie viel Gewinn sie erwirtschaften und wie hoch die eigenen Ausgaben sind, geraten schnell in eine finanzielle Schieflage. Beschäftige dich daher mit deinen Zahlen – und behalte diese im Blick. Nur so kannst du sehen, ob sich Einnahmen und Ausgaben die Waage halten und ob dein Unternehmen genug Geld zum Leben abwirft. Ist dies nicht der Fall, ist Handeln angesagt.
Weiterlesen: Warum genaue Zeiterfassung zu mehr Gewinn verhilft
Wie ist die Marktsituation?
Setz dich mit der Frage auseinander, ob es nach wie vor Bedarf an den von dir angebotenen Leistungen und Produkten gibt. Möglicherweise sind Anpassungen oder Erweiterungen nötig, damit du dich weiterhin am Markt behaupten und gegen deine Konkurrenz durchsetzen kannst.
Um das herauszufinden, ist eine gründliche Marktanalyse notwendig. Betrachte deine Konkurrenz und deren Produkte. Finde heraus, worin die Unterschiede zu deinen Leistungen bestehen. Überlege auch, ob der Markt für deine Konkurrenz und dich groß genug ist oder ob es etwa zu viele Anbieter für ähnliche Leistungen und Produkte gibt.
Diese Analyse hilft dir auch dabei, dein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten, mit dem du dich von der Konkurrenz abheben und die Kunden von dir überzeugen kannst.
Weiterlesen: Was du von der Konkurrenz lernen kannst
%MEDIUM-RECTANGLES%
Kenne ich meine Zielgruppe?
Kannst du genau beschreiben, für wen deine Leistungen und Produkte interessant sind? Um ein Unternehmen nachhaltig am Markt zu etablieren, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Du musst wissen, wer deine Auftraggeber sind, was diese erwarten und wie du ihnen wirklich weiterhelfen kannst. Wichtig ist es, dass du die Bedürfnisse deiner Kunden kennst und dass du deine Leistungen speziell darauf ausrichtest.
Wie ist meine Außenwirkung?
Als Unternehmer ist ein professionelles Auftreten für dich unerlässlich: Eine gute Website, seriöse Social-Media-Auftritte, fehlerfreie und gut gestaltete Broschüren und Visitenkarten sind deibne Aushängeschilder. Investiere ausreichend Zeit in die Erstellung. Fühlst du dich in diesen Dingen nicht fit, ist es ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen. Von deinem Auftreten schließen potentielle Kunden auf deine Leistung. Fehler im Homepagetext, Visitenkarten mit schlechtem Layout und andere mangelhafte Produkte sind ein absolutes No-Go.
Weiterlesen: Corporate Design – Die Basis für den kompetenten Unternehmensauftritt
Wie kann ich neue Kunden akquirieren?
Erstelle einen genauen Plan, wie du deine Wunschkunden erreichen kannst. Gute Akquisemöglichkeiten bieten dir etwa Social-Media-Kanäle, über die du deine Zielgruppe ansprechen kannst. Auch die Teilnahme an entsprechenden Events ist sinnvoll, um mit den für dich relevanten Menschen ins Gespräch zu kommen. Gehe planvoll vor, um neue Kunden zu gewinnen und diese von dir und deinem Unternehmen zu überzeugen.
Weiterlesen: So bauen Sie sich ein strategisches Business-Netzwerk auf
Weiterlesen: Zu wenig Aufträge – Acht Erste-Hilfe-Tipps für den Krisenfall
Kommentare ( 0 )