Wähle ein Thema, zu dem du etwas zu sagen hast
Damit du dich tatsächlich als Expertin oder Experte positionieren und für dich und dein Unternehmen werben kannst, muss das Thema passen. Schreib über etwas, mit dem du dich wirklich auskennst und für das du dich begeisterst. Denn ohne die Freude am Schreiben wird das Unterfangen schnell zu einer quälenden Angelegenheit. Mach dir bewusst, dass du sehr viel Zeit in dein Projekt investieren wirst. Überleg dir, ob und was du zu einem Thema zu sagen hast. Schätz schon vorab ein, wie viel Recherche du betreiben musst, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Strukturiere deinen Inhalt
Bevor du mit dem Schreiben beginnst, ist es sinnvoll, dir über die Struktur deines Buches Gedanken zu machen.
- Überleg dir, wie die einzelnen Kapitel aufeinander aufbauen. Führst du deine Leser langsam an das eigentliche Thema heran?
- Gib zunächst eine kurze Einleitung und geh nicht davon aus, dass alle Menschen den gleichen Wissensstand mitbringen.
Erarbeite eine Skizze, mit der du den Aufbau deines Buches festhältst. Sicherlich werden dir beim Schreiben weitere Ideen kommen, dennoch solltest du an deiner Grundstruktur festhalten, damit dein E-Book einem roten Faden folgt.
Vergleiche unterschiedliche Self-Publishing-Anbieter
Bevor du dich für einen Verlag entscheidest, solltest du die verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen. Denn diese unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Kosten, die auf den Self-Publisher zukommen, sondern auch in ihren Leistungen.
- Während einige Anbieter beispielsweise die Vermarktung des Buches übernehmen, muss diese bei anderen durch den Autor ganz alleine gestemmt werden.
- Zudem hast du bei einigen Verlagen die Möglichkeit, neben einem E-Book auch Print-Exemplare zu veröffentlichen.
Sieh dir unbedingt auch Werke an, die bereits bei deinem Wunschanbieter erschienen sind und überzeugen dich so von der Qualität.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Nutz dein Netzwerk
Um ein professionelles E-Book auf den Markt zu bringen, benötigst du in der Regel Mitstreiter:
- Designer, die das Cover erstellen,
- Lektoren, die dein Buch auf Fehler und sprachliche Aspekte hin unter die Lupe nehmen,
- Fotografen für das Autorenbild,
- Multiplikatoren, die auf Blogs und über andere Kanäle über dein Buch berichten und so für dich werben.
Ein gutes Netzwerk ist also maßgeblich für den Erfolg deines E-Books. Beginn daher schon lange vor dem Erscheinen deines Werks mit dem Aufbau wichtiger Kontakte und holen dir kompetente Partner mit ins Boot. Diese müssen nicht immer viel kosten. Oftmals ist auch das Eine-Hand-wäscht-die-andere-Prinzip eine gute Option. Biete einem Partner eine Leistung an und nimm dafür seine Unterstützung in Anspruch.
Überleg dir Marketing-Maßnahmen
Insbesondere, wenn du dich für einen Anbieter entschieden hast, bei dem du alleine für das Marketing verantwortlich bist, ist es wichtig, dass du viel Zeit in die Vermarktung deines E-Books investierst.
Stell dir dazu unterschiedliche Fragen:
- Wo halten sich diejenigen auf, für die mein Produkt den größten Nutzen bereithält?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
- Wie mache ich mein E-Book bekannter?
Eine kostengünstige Marketing-Methode ist häufig die Werbung über die eigenen Social-Media-Kanäle. Doch auch die Zusammenarbeit mit Bloggern oder Journalisten ist nützlich, um dein Buch bekannter zu machen.
Weiterlesen: Warum professionelle Fotos für Ihre Positionierung unerlässlich sind
Weiterlesen: Pressearbeit für Selbständige
Kommentare ( 0 )