Jeder Unternehmer steht regelmäßig vor der Frage, ob er anstehende Aufgaben selbst erledigen oder einen Spezialisten damit beauftragen soll. Der Vorteil des Spezialisten: Er nimmt Ihnen eine Last ab und kann es in der Regel besser. Der Nachteil: Die Leistung kostet Sie etwas. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung also.
Was leistet ein Inkassobüro?
Die Vorteile, wenn Sie ein Inkassobüro einschalten, sind leicht zu erkennen: Überfällige Forderungen einzumahnen stellt einen erheblichen Aufwand dar. Wenn der Schuldner erst nach wiederholten Interventionen zahlt, kann es bei geringen Rechnungsbeträgen wegen des Zeitaufwands und anderer Faktoren passieren, dass die Kosten des Mahnvorgangs den Rechnungsbetrag übersteigen. Somit wäre es in diesen Fällen sogar bei Vollzahlung durch den Schuldner wirtschaftlich sinnvoller gewesen, die Forderung sogleich auszubuchen, statt betrieblichen Aufwand zu produzieren.
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Dem kann zwar theoretisch durch Vorschreiben von Mahnkosten begegnet werden, tatsächlich zahlen die Schuldner oft nur das eingemahnte Kapital, worauf sich der Gläubiger zumeist erschöpft damit zufrieden gibt. Schaltet man hingegen ein Inkassobüro ein, übernimmt dieses den gesamten Aufwand der Forderungsbetreibung.
Der psychologische Aspekt
Viele Menschen scheuen davor zurück, anderen unangenehme Konsequenzen anzudrohen, insbesondere wenn es davor einen persönlichen Kontakt gegeben hat. Das ist einer der Gründe, weshalb Forderungen oft nicht konsequent betrieben werden.
Der Schuldner wiederum setzt naturgemäß auf Verzögerung. Er erklärt dem Gläubiger, dass es jetzt gerade schlecht aussieht, der Umsatz aus saisonalen Gründen niedrig ist, er sich aber bald erholen werde. Er verspricht, dann auf die Sache zurückzukommen ? Nicht selten kommt es vor, dass der Gläubiger, der sich zunächst zur Stundung erweichen ließ, sich schließlich aber für eine Klage entscheidet, vom Schuldner damit belohnt wird, dass er die Qualität der Leistung beanstandet.
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Aus der Distanz agiert es sich leichter
Das Inkassobüro agiert freundlich, aber bestimmt und folgt dabei einem strengen Workflow. Von der ersten Inkassomahnung, über die angekündigte Meldung des Schuldners bei einer Kreditauskunftei und telefonischer Kontaktaufnahme, bis zur Übergabe an den Anwalt zur Mahnung und gerichtlichen Betreibung. Entgegenkommen bei der Zahlungsfrist gibt es nur, wenn der Schuldner den Rechnungsbetrag anerkennt.
Insbesondere bei B2B Forderungen ist die Geschwindigkeit der Betreibung ein wesentlicher Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Ein Unternehmer in der Krise hat mehr Ausgaben als Einnahmen. Er muss daher selektiv jene Forderungen bedienen, die am beschwerlichsten sind.
Dabei geht er meist nach folgender Reihenfolge vor: Geldstrafen – Forderungen über wichtige, wiederkehrende Leistungen wie Telefon, Strom usw. Vollstreckbare Forderungen – Forderungen, die beim Anwalt oder Inkassobüro zur Betreibung sind. Alle anderen Forderungen. Somit kommt nur zum Zug, wer seine Forderungen systematisch betreibt. Die anderen Gläubiger bleiben über, oder müssen sich mit einer Quote im Insolvenzverfahren begnügen.
Professioneller und effizienter Zugang
Aufgrund der Unterstützung durch diverse Datenbanken hat das Inkassobüro einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Schuldners.
- Es kann daher beurteilen, ob eine angebotene Ratenhöhe den wirtschaftlichen Verhältnissen des Schuldners entspricht.
- Ebenso kann es durch Aufarbeitung der Fälle und kontrollierter Übergabe an den Anwalt die gerichtliche Betreibung optimal vorbereiten und die aussichtsreichen von den aussichtslosen Fällen unterscheiden, wodurch Anwalts- und Gerichtskosten gespart werden.
- Der Anwalt kann auch wesentlich bessere Konditionen anbieten, wenn er die Aufträge zur gerichtlichen Betreibung nicht einzeln, sondern bestens aufbereitet und gesammelt vom Inkassobüro erhält.
Das kosten die Dienste eines Inkassobüros
Ist der Schuldner zahlungsfähig, kostet der Einsatz des Inkassobüros den Gläubiger nichts. Denn gemäß § 1333 ABGB hat der säumige Schuldner die Kosten des Inkassobüros zu ersetzen. Das Inkassobüro schreibt diese Kosten vor und kann daher das ganze eingemahnte Kapital an seinen Auftraggeber auszahlen.
In den anderen Fällen bieten die Inkassobüros Pauschalen im Umfang von 1 bis 2 Prozent des Streitwertes an.
Und was wird aus der Kundenbeziehung?
Der Einsatz des Inkassobüros gilt manchen als unfreundlicher Akt gegenüber dem Kunden. Der ist natürlich nicht erfreut, wenn er neben der eingemahnten Rechnung auch noch die Kosten des Inkassobüros zahlen muss. Mancher Unternehmer befürchtet daher, den Kunden durch diesen Schritt endgültig an die Konkurrenz zu verlieren. Man sollte sich allerdings auch die Frage stellen: Ist mit einem solchen Kunden überhaupt Geld zu verdienen?
Zudem ist es in Österreich auch nicht üblich, nach erstmaligem Verzug sofort ein Inkassobüro einzuschalten. Es werden in der Regel zumindest zwei hausinterne Mahnungen versandt, bevor das Inkassobüro einschreitet. Somit kann sich der Schuldner nicht beschweren, dass er die Inkassokosten zahlen muss. Er muss daher auch nicht endgültig als Kunde verloren sein.
Viele Inkassobüros bieten auch kostenlose Stornos von Aufträgen an, wenn diese insgesamt nicht einen bestimmten Anteil von meist 5 bis 10 Prozent aller übergebenen Fälle überschreiten. So kann man kundenfreundlich auf Härtefälle reagieren, etwa wenn sich die Zahlung des Schuldners mit der Inkassomahnung überschnitten hat, oder der Verzug auf ein Missverständnis zurückzuführen ist.
Resümee
Die Einschaltung eines Inkassobüros erspart also erheblichen betrieblichen Aufwand und bringt eine deutliche Verkürzung der Zeit bis zum Eingang der Zahlung sowie eine Verringerung der Forderungsausfälle bei minimalen Kosten und damit eine deutliche Verbesserung der Liquidität eines Unternehmens.
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