1. Pessimisten
Also ich würde das nicht machen, es sind schon so viele Unternehmer gescheitert. Nicht, dass du es hinterher bereust. Das muss ja schiefgehen. Pessimisten, also Menschen, die in erster Linie die negativen Seiten einer Sache sehen und andere mit ihrer Schwarzseherei anstecken, gibt es viele.
Du als motivierter und ambitionierter Unternehmer solltest dich von diesem Menschenschlag unbedingt fernhalten. Denn es fällt nicht leicht, sich abzugrenzen und weiter an seiner Idee festzuhalten, wenn negative Stimmen einem das eigene Vorhaben ständig verhageln. Unterbewusst passiert es schnell, dass du dadurch selbst ins Zweifeln kommst. Was ist, wenn die Person Recht hat?, fragst du dich vielleicht und steckst gleich in einer Gedankenspirale, die dich davon abhält, dich voll und ganz auf dein Unternehmen zu konzentrieren.
Gib Pessimisten klar zu verstehen, dass du nichts von der Bedenkenkrämerei hören willst und geh in der Konsequenz auf Distanz.
2. Besserwisser
Also ich würde das ja ganz anders machen. Wahrscheinlich kommen dir Sätze wie dieser bekannt vor. Besserwisser geben ungefragt Ratschläge, meist ohne selbst wirklich eine Ahnung vom Thema zu haben. Überhaupt scheinen es oft die besser zu wissen, die fachfremd sind oder die möglicherweise gar nicht selbst als Unternehmer arbeiten.
Lass dir von diesen Menschen nicht reinreden. Mach deutlich, dass du weisst, was du tust und dass du deinem eigenen Konzept folgst.
3. Neider
Dieser Typ Mensch missgönnt dir deinen Erfolg und lässt daran auch keinen Zweifel. Lediglich in der Art, wie sie diese Missgunst äußern, unterscheiden sich Neider. Während die einen versuchen, dich oder dein Unternehmen schlecht zu machen, versuchen die anderen vielleicht, dich zu manipulieren, damit dir Fehler unterlaufen. Schau daher immer ganz genau hin, wenn du mit einem derartigen Verhalten konfrontiert wirst.
Redet ein Neider negativ über dich, such zunächst das direkte Gespräch und sprich die Person auf ihr Verhalten an. Häufig reicht dies bereits aus, damit Neider verstummen. Hilft das nicht und du stellst fest, dass die üble Nachrede deinem Unternehmen schadet, frag einen Rechtsanwalt um Rat, wie du weiter vorgehen kannst.
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4. Schmarotzer
Der Kollege, der von dir permanent Ratschläge einfordert und nie etwas zurückgibt, der Kunde, der die Leistung am liebsten gratis bekommen würde oder der Geschäftspartner, der dich die Arbeit erledigen lässt und selbst die Lorbeeren ernten möchte – Schmarotzer schaden dir nachhaltig.
Wichtig ist es, dass du ein Gespür dafür entwickelst, wann jemand dich nur ausnutzt und du dem früh Einhalt gebietest.
5. Schaumschläger
Menschen, die viel reden und versprechen, bei denen aber keine Taten folgen, sind anstrengend und zeitintensiv. Sie versprechen dir das Blaue vom Himmel und am Ende setzen sie nichts davon um. Außerdem wecken sie Hoffnungen und Erwartungen. Bleiben diese unerfüllt, wirst du enttäuscht und demotiviert. Schau daher, auf wen du dich tatsächlich verlassen kannst und wer nur gut reden kann. Normalerweise stellt man das recht schnell fest.
Konzentrier dich auf die Geschäftspartner, Freunde und Kontakte, die dich wirklich weiterbringen und verschwende nicht zu viel Zeit an die Schaumschläger in deinem Umfeld.
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