1. Kommuniziere regelmäßig
Ein Newsletter, eine Karte oder Statusmeldungen in Sozialen Netzwerken: Kommunikation spielt für die Kundenbindung eine wichtige Rolle. Sie sorgt dafür, dass du Kunden auf dem neuesten Stand hältst, sie etwa über neue Angebote oder Dienstleistungen informierst. Gleichzeitig rufst du dich bei jenen Kunden ins Gedächtnis, die deine Dienste nicht regelmäßig, aber doch hin und wieder in Anspruch nehmen.
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Einfache, bewährte Wege sind:
- Newsletter: Fass Angebote und hilfreiche Informationen für deine Kunden zusammen. Die kostengünstigste Variante ist der Newsletter per E-Mail. Weisst du nicht, wie du diesen ansehnlich gestaltest, wende dich an einen Experten. Denn eine gut lesbare und optisch ansprechende Form ist wichtig, damit deine Kunden den Newsletter gerne lesen.
ACHTUNG: Für das Versenden eines Newsletters gibt es rechtliche Bestimmungen. Damit du keine negativen Rückmeldungen erhältst, sollten deine Auftraggeber dem Erhalt des Newsletters schriftlich zugestimmt haben. Lass deine Kunden dazu gleich bei der Beauftragung entscheiden, ob sie den Newsletter erhalten wollen oder nicht.
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- Persönliche Zusendungen: Du hast Stammkunden, zu denen du einen engeren Kontakt pflegst? Sende ihnen zu Weihnachten oder zu runden Geburtstagen eine Karte.
- Social Media: Schnell und einfach funktioniert die Kommunikation über Soziale Netzwerke. Du kannst über den Umzug in neue Geschäftsräume informieren, auf zusätzliche Leistungen hinweisen oder einfach ein schönes Wochenende wünschen.
VORSICHT: Sei darauf vorbereitet, dass über Soziale Medien auch negative Äußerungen kommen können, weil ein Kunde etwa unzufrieden mit deinen Leistungen ist. Um einen Shitstorm zu vermeiden, gilt es, rasch, sachlich und mit Bedacht zu reagieren.
2. Verkehre auf Augenhöhe
Behandle deine Ihre Kunden wie Partner. Dieser Aspekt sollte sich in deinem gesamten Verhältnis widerspiegeln. Dazu gehört, dass ihr einerseits freundlich und höflich miteinander umgeht, aber auch, dass du in der Kommunikation mit langjährigen Stammkunden nicht zu formell bist. Statt des förmlichen Mit freundlichen Grüßen darf es auch ein Herzliche Grüße sein.
3. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Werbepräsente für Stammkunden in der Weihnachtszeit, die Vergabe von Treuepunkten oder Bonusaktionen: Biete deinen Kunden etwas, das über die eigentliche Leistung hinausgeht.
ACHTUNG: Bei manchen (in der Regel internationalen oder staatsnahen) Unternehmen gibt es Compliance Richtlinien, die die Annahme von Geschenken regeln.
Weiterlesen: Geschenke für Kunden und Mitarbeiter: Das musst du beachten
4. Nimm Kritik ernst – und reagiere
Ein guter Kunde ist mit deiner Leistung nicht zufrieden? Nimm Kontakt zu ihm auf und führe ein klärendes Gespräch. Zeig dem Kunden so, dass er dir wichtig ist und dass du seine Bedürfnisse ernstnimmst.
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5. Lade zu Sommerfesten oder anderen Events
Persönlicher Kontakt ist für eine gute Kundenbeziehung immer förderlich. Veranstalte Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder Jubiläums-Events. So schaffst du einen entspannten und lockeren Rahmen für persönliche Gespräche.
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