1. Definiere den Mehrwert deines Angebots
Damit ein Unternehmenskonzept funktioniert, muss vor allem eines stimmen: der Nutzen. Dazu ist es wichtig, dass du selbst weisst, welchen Mehrwert dein Unternehmen deinen Kunden bietet oder welche Probleme du mit deinen Leistungen lösen kannst. Überlege dir also ganz genau, was dein Unternehmen von anderen unterscheidet, welche Leistungen du so besonders machst und warum Kunden auf dich und nicht auf die Konkurrenz vertrauen sollten.
2. Lege die Zielgruppe fest
Viele Unternehmen scheitern daran, dass sie ihre Zielgruppe nicht gut genug kennen. Möchtest du deine Leistungen für alle anbieten, geht das selten gut. Je klarer und besser du deine Zielgruppe kennst, desto konkreter kannst du sie ansprechen. Auf diese Weise verhinderst du, dass du beispielsweise viel Geld für unnötige Werbeaktionen ausgeben.
Außerdem kannst du deine möglichen Käufer konkreter ansprechen und deine Produkte genauer auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zuschneiden. Mach dir daher Gedanken darüber, wer dein Produkt kauft oder deine Leistung in Anspruch nimmt. Tausche dich dazu auch mit den Menschen aus, die infrage kommen. Frage diese, was sie von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung erwarten.
3. Überlege, wie du an Kunden kommst
Ein Unternehmen kann nur dann funktionieren, wenn ausreichend viele Kunden vorhanden sind. Mach dir darum Gedanken darüber, wie du Kunden gewinnen willst. Dieser Schritt erfolgt am besten, nachdem du deine Zielgruppe definiert hast. Denn bestimmte Marketinginstrumente eigen sich besser, wenn du junge Menschen ansprechen möchtest. Andere wiederum sprechen in erster Linie ältere Personen oder Familien an.
Überlege dir nicht nur, wie du neue Kunden gewinnen könnest. Ebenso wichtig ist es, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du Kunden bindest, damit diese nicht irgendwann zur Konkurrenz abwandern.
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4. Beschreibe dein Ertragsmodell
Eine gute Idee bringt dir nicht viel, wenn das Einkommen am Ende zu niedrig ist. Fertige darum ein Ertragsmodell an. Auf diese Weise machst du dir bewusst, aus welchen Quellen du deine Gewinne generierst.
5. Definiere deine Leistungen möglichst genau
Setze auf eine klare Angebotspalette, statt auf einen Bauchladen. Ein Restaurant, das etwa italienisches Essen, asiatische Gerichte und mediterrane Köstlichkeiten verkauft, wird nicht immer ernstgenommen. Fokussiere dich also auf das, was du wirklich kannst und willst. Bist du beispielsweise in der Unternehmensberatung tätig, ist es meist wenig sinnvoll, wenn du plötzlich auch Schulungen im Bereich gesunde Ernährung anbietst, nur weil diese vielleicht gerade gefragt sind.
6. Kenne deine wichtigsten Ressourcen
Um dein Unternehmen erfolgreich zu führen, musst du auf unterschiedliche Ressourcen zurückgreifen. Verdeutliche dir, welche das sind. Während es bei dem einen spezialisierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind, ist es bei dem anderen die Produktionsstätte. Überlege dir daher, was du brauchst, um dein Unternehmen zunächst erfolgreich zu machen und dann langfristig erfolgreich betreiben zu können.
7. Erwäge, Partnerschaften einzugehen
Kannst du dein Vorhaben alleine in die Tat umsetzen? Stelle dir diese Frage, bevor du mit deinem Unternehmen an den Start gehst. Bedarf es hingegen starker Partner, die dich finanziell oder mit ihrem Know-how unterstützen, mache dich rechtzeitig auf die Suche.
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