Der Weg zum Erfolg ist für selbständige Unternehmer oft steinig. In den meisten Branchen dominieren große Betriebe. Für kleine Unternehmen ist es schwierig, von potentiellen Kunden überhaupt wahrgenommen zu werden.
Die Bekanntheit durch SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung) zu steigern, ist ein langwieriger Prozess. Viele Selbstständige haben nicht den zeitlichen Spielraum, um ausschließlich diese Strategie zu verfolgen.
Instagram kann eine gute Alternative sein. Über die Social-Media-Plattform lassen sich schnell Erfolge erzielen. Das soziale Netzwerk ist ein hilfreiches Tool dafür und bietet verschiedene interessante Möglichkeiten.
1. Instagram-Business-Profil
Zunächst solltest du dein Unternehmensprofil auf einen Business-Account umstellen. Das bringt zahlreiche Vorteile:
- Du kannst Kontaktdaten (E-Mail Adresse, Telefonnummer, Anschrift, Link zur Webseite) in deine Bio integrieren.
- Instagram erlaubt dir, Werbung zu schalten (kostenpflichtig).
- Die Shopping-Funktion wird nutzbar.
- Du kannst Statistiken zu deinen Beiträgen einsehen (Reichweite, Zielgruppe, Entwicklung der Follower usw.)
2. Instagram-Stories
Instagram-Stories sind eine gute Möglichkeit, das eigene Business zu präsentieren. Besonders gut kommen Einblicke in den Arbeitsalltag an. Du bietest potentiellen Kunden die Möglichkeit, sich mit deinem Unternehmen zu identifizieren. Zudem wirkst du kundennah und authentisch.
Einige Ideen und Hinweise für Instagram-Stories sind:
- Verlinkungen: Verlinke auf andere Accounts. So erzielst du eine größere Reichweite. Zudem besteht die Chance, dass der markierte Account dich re-posted.
- Hashtags: Nutz Hashtags. Dadurch werden noch mehr Nutzer auf deine Story aufmerksam und du gewinnst neue Follower.
- Gewinnspiele: Gewinnspiele und Verlosungen können ein guter Weg sein, um die Markenbekanntheit zu steigern. Verlose z.B. Gutscheine für deine Produkte. Wenn deine Produkte überzeugen, werden Nutzer diese weiterempfehlen – eine besonders wirkungsvolle Form des Marketings. Deshalb solltest du auf gute Qualität deiner Produkte achten.
3. Instagram-Shopping
Seit Ende 2018 bietet Instagram eine Shopping-Funktion. Um diese zu nutzen, müssen die Artikel zunächst im Facebook-Produktkatalog hinterlegt werden. Danach können sie direkt in Beiträgen markiert werden. Damit leitest du Kunden mit wenigen Klicks auf deinen Onlineshop. Diese Funktion ist also besonders für E-Commerce-Unternehmen interessant.
Du musst allerdings einige Voraussetzung erfüllen, um Instagram-Shopping zu nutzen:
- Dein Unternehmen muss seinen Sitz in ausgewählten Regionen haben (z.B. EU, Nordamerika, Australien).
- Du benötigst ein Business-Profil.
- Deine Artikel müssen zunächst im Facebook-Produktkatalog hinterlegt werden.
- Nur physische Waren können verkauft werden.
- In deinem Profil müssen mindestens neun Beiträge mit der Shopping-Funktion markiert sein.
4. Instagram-Werbung
Der Vorteil von kostenpflichtigen Werbeanzeigen ist die genaue Eingrenzung der Zielgruppe. Im Facebook-Werbemanager kannst du genau festlegen, welchen Personen deine Werbung angezeigt werden soll. Wenn dein Produkt etwa hauptsächlich für Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren interessant ist, kannst du genau diese Zielgruppe auswählen.
Ideen für Instagram-Werbung:
- Karussellanzeigen: Mithilfe von Karussellanzeigen kannst du bis zu vier Bilder präsentieren. Dabei können die Nutzer durch Swipen zwischen den Bildern wechseln. Erzähl eine Geschichte oder zeig die Entwicklung der letzten Jahre auf.
- Videobeiträge: Qualitative Werbevideos sind im Gegensatz zu Bildern weniger störend. Wenn du die Nutzer innerhalb der ersten drei Sekunden begeistern kannst, werden diese deine Anzeige häufig bis zum Ende ansehen.
Fazit
Instagram ist eine gute Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. Unternehmen können unterschiedliche Funktionen nutzen, um auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. In jedem Fall sollten selbständige Unternehmer aber auf die Qualität ihrer Beiträge achten. Denn auch auf Instagram gilt: Qualität vor Quantität.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Überleg dir, wie oft und wann du neue Beiträge veröffentlichen willst. Diese Standards solltest du stets einhalten. Kurz und knapp: Auch auf Instagram zahlt sich langfristig nur harte Arbeit aus.
Weiterlesen: Instagram – so präsentieren Sie Ihr Business und finden neue Follower
Weiterlesen: Online-Marketing: So funktionieren die neuen Facebook Reels
Weiterlesen: Öffentlichkeitsarbeit: So nutzt du Instagram für deine PR
Weiterlesen: Instagram: So präsentierst du dein Business und findest neue Follower
Kommentare ( 0 )