Business-Profil
Als Unternehmen solltest du von einem persönlichen Instagram-Konto zu einem Business-Profil wechseln. Dadurch erhältst du Einblick in deine Statistiken (Insights), erweiterte Kontaktmöglichkeiten und kannst auch Werbeanzeigen schalten. Seit kurzem gibt es auch das Creator-Profil, das jedoch hauptsächlich für Influencer geeignet ist. (Das Creator-Profil liefert erstmals aufgeschlüsselte Statistiken zur Followerentwicklung und eine übersichtlichere Postfach-Struktur.)
Profilbild
Stelle sicher, dass dein Profilbild repräsentativ für dein Unternehmen ist. Es kann ein Foto genauso wie ein Logo sein.
Steckbrief
Die Bio bzw. der Steckbrief deines Instagram-Profils sollte gut genutzt werden. Hier geht es darum, in knappen 150 Zeichen dein Unternehmen spannend zu präsentieren. Besonders wichtig sind dein Username und die Headline, da du gesucht und gefunden werden kannst!
%MEDIUM-RECTANGLES%
Links
Die Bio ist auch (fast) der einzige Ort, an dem du einen Link setzen kannst. Links zu einzelnen Posts sind bei Instagram nicht möglich. Erst ab 10.000 Follower kannst du in den Stories Links setzen.
Tipp: Nutze den Link in der Bio etwa, um auf einen aktuellen Blogpost oder ein aktuelles Angebot zu verweisen.
Feed
Instagram ist eine visuelle Plattform, verwende daher ausschließlich Bilder, Grafiken und Videos von hoher Qualität. Auch mit dem Smartphone und Apps wie Canva, Snapseed oder VSCO lässt sich sehr gutes Bildmaterial für den Feed erstellen. Wähle ein Design, das dein Corporate-Branding berücksichtigt.
Content-Strategie
Überlege dir eine Content-Strategie, in der du definierst, was du posten willst. Denke nicht nur daran, dein Unternehmen und deine Themen optimal zu präsentieren, schaffe auch einen Mehrwert für deine Follower. Fragen dich: Was interessiert meine Follower an meinem Unternehmen? Mit welchen Inhalten kannst du ihr Interesse wecken? Kannst du interessante Informationen und Wissen teilen? Willst du inspirieren, motivieren oder unterhalten? Wollen deine Follower Behind-the-Scenes deines Unternehmens blicken?
Postingfrequenz
Die richtige Frequenz und der beste Zeitpunkt deiner Postings hängen von vielen Faktoren ab. Als generelle Empfehlung gilt: nicht weniger als drei und nicht mehr als sieben Postings pro Woche. Teste verschiedene Varianten. In den Insights in deinem Business-Profil findest du statistische Auswertungen zu deinen Beiträgen.
Tipp: Poste, wenn die meisten deiner Follower online sind, da der Instagram-Algorithmus zuletzt gepostete Inhalte bevorzugt ausspielt. Wichtig ist, dass du konsistent postest, also nicht einen Monat lang täglich und dann zwei Wochen gar nicht.
Captions
Bilder erwecken die Aufmerksamkeit der User, gute Captions (Bildtexte) fesseln ihr Interesse, können emotionalisieren und eine Konversation starten. Das ist wichtig, damit aus deinen Followern eine engagierte Community wird.
Hashtags
Hashtags (das englische Wort für das Rautezeichen #) spielen eine wichtige Rolle bei Instagram. Sie dienen der Beschlagwortung und helfen, mehr Reichweite zu generieren und von neuen Followern entdeckt zu werden.
Recherchiere breitere und spezifischere Hashtags deiner Branche, zu deinen Themen, deinem Standort und deiner Community. Setze die Hashtags am besten nach einigem Abstand zum Text in die Caption. Maximal 30 Hashtags sind möglich.
Tags und Geotags
Markiere (tagge) andere Instagram-User, wenn der getaggte User relevant für das Posting ist. Teile deinen Standort (Geotag), um deine Reichweite zu erhöhen.
Instagram Stories, IGTV und Instagram Live
Stories sind eine Art Slideshow aus max. 15-sekündigen Clips, mit denen sich kleine Geschichten erzählen lassen. Sie sind nur 24 Stunden sichtbar, wenn sie nicht als Highlight gespeichert werden. Nutze Stories täglich, etwa um deine Follower Behind-the-Scenes zu führen oder poste exklusiven, zeitlich limitierten Content in die Stories.
Wenn du dich mit Stories sicher fühlst, kannst du auch IGTV oder Instagram Live ausprobieren.
Instagram Live, der Livestream auf Instagram, ist die direkteste Art, mit der eigenen Community zu kommunizieren.
Instagram TV (IGTV) ist ein Videoformat, das sich besonders gut für langlebige Inhalte eignet (Evergreen Content).
Direct Messages (DM)
Direkte Nachrichten haben ein enormes Potenzial auf Instagram. Sie können helfen, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. Widerstehe jedoch der Versuchung, über DMs ungefragt Angebote zu verschicken. Nutze DMs stattdessen als privaten Ort zur Konversation, um eine Verbindung zu einzelnen wichtigen Followern herzustellen.
Fazit
Wie du siehst, gibt es zahlreiche Stellschrauben, um Instagram professionell zu nutzen. Das spannende an dieser Plattform ist, dass sie sich ständig weiterentwickelt und uns immer neue kreative Möglichkeiten bietet, mit unseren Zielgruppen in Kontakt zu treten.
Weiterlesen: PR – so nutzen Sie Instagram für Ihre Öffentlichkeitsarbeit
Weiterlesen: Wie Sie Ihre Social-Media-Accounts mit wenigen Maßnahmen aufpolieren
Weiterlesen: Online-Marketing – So finden Sie sich im Social-Media-Dschungel zurecht
Weiterlesen: Online-Marketing: So funktionieren die neuen Facebook Reels
Weiterlesen: Linkedin: Zehn Schritte, wie du garantiert neue Kunden gewinnst?
Kommentare ( 0 )