Lokales Marketing kann dir nicht nur helfen, die Nachbarschaft auf deinen Laden aufmerksam zu machen, sondern verschafft dir – wenn du es richtig machst – exakt die Kunden, die du in deinem Laden sehen möchtest. So funktioniert das:
Sorge für einen starken Social Media-Auftritt
Visuelle Inhalte werden immer wichtiger. Die wohl beste Art, dein Business online zu bewerben, sind daher hochwertige Fotos. Vor allem auf Instagram und deiner eigenen Webseite. Wichtig: Markiere deinen Laden und den Standort auf den Fotos, damit dein Geschäft vor allem lokal gefunden wird – egal ob von Einheimischen oder Touristen. Ein effektives und kostenloses Marketing-Tool!
Entwickle Loyalitäts-Programme
Beim 10. Mal gibt's einen Kaffee gratis. Oder 10 % Rabatt, wenn ein Kunde sich für eine Kundenkarte registriert. Sei kreativ und stich deine Mitbewerber mit attraktiven Loyalitäts-Programmen aus. Auch Partnerschaften mit Online Apps ermutigen Besucher, dein Geschäft zu besuchen. Dadurch werden die Kauffrequenz und die Menge erhöht – ein doppelter Erfolg für dein Unternehmen.
Richte einen Google-Account ein
Ein Google-Konto für dein Restaurant oder lokales Business ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu den ersten 100 Kunden. Weshalb? Wenn du in Google nach einem Unternehmen suchst, werden in der Seitenleiste des Knowledge Graph von Google die Details des Unternehmens angezeigt. Wenn du also dein Unternehmen auf Google einrichtest, ist das ein enormer Vorteil, denn wenn dein Laden von Google angezeigt wird, erhältst du einen erstklassigen Platz in der Suche (und das kostenlos)!
Gestalte exklusive E-Mail-Newsletter
Dein Newsletter muss nicht wöchentlich erscheinen. Im Gegenteil, die Nutzer schätzen es nicht, wenn ihr Posteingang überflutet wird. Mach auf spannende Angebote, Events und Aktionen aufmerksam. Achte auf kreative und individuelle E-Mail-Betreffs und professionelle Gestaltung. Newsletter mit pfiffigem Design und interessanten Inhalten werden gelesen!
Setze auf Trendige Gestaltungskonzepte
Weckt dein Laden das Interesse der Passanten? Ein ausgefallendes Schaufenster oder Informationstafeln mit speziellen Angeboten sind wichtig, um vor allem die lokale Kundschaft anzulocken. Passe die Gestaltung den Jahreszeiten an oder setze auf produktspezifische Gestaltung – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dein Laden ist das beste Marketingtool, du kannst die Fotos auch auf den sozialen Medien oder auf Google verwenden.
Zeige dich und dein Personal
Im Zeitalter von Bots als Mitarbeitern und selbstfahrenden Autos wird das menschliche Element zum Luxus. Glückliche, lächelnde Mitarbeiter sind ein Booster für deinen guten Ruf, Kunden schätzen es, von gut gelaunten Mitarbeitern betreut zu werden. Dein Laden beweist Charakter, Einkaufen wird zum persönlichen Erlebnis.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Knüpfe Kontakte in der lokalen Community
Menschen sind stolz auf die Städte, Gemeinden und Stadtteile, in denen sie leben und in der Folge auch auf ihre lokalen Unternehmen und Organisationen. Netzwerken ist daher das A und O – auch für das Marketing deines Unternehmens. Vor allem, wenn du gerade erst eröffnet hast, können Kooperationen und Vernetzungen mit anderen Unternehmen deine Werbewirkung verstärken und den Grundstein für eine zukünftige strategische Zusammenarbeit setzen.
Weiterlesen: Viel Werbung für wenig Geld: So nützt du dein Werbebudget optimal
Weiterlesen: Local SEO – So wirst du mit deinem Unternehmen lokal gefunden
Weiterlesen: Fünf Gründe, warum auch kleine Unternehmen einen Webshop haben sollten
Weiterlesen: Online-Handel: Mehr Sichtbarkeit für Selbständige und Kleinunternehmen
Kommentare ( 0 )