Marketing
Marketing ist ein wichtiger Bereich der Unternehmensentwicklung. Egal, ob du Einzelunternehmer bist oder eine große Firma leitest: Du musst dir überlegen, was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet, wer deine Zielgruppe ist, wie du diese am besten ansprichst und vieles mehr.
Unter Marketing versteht man alle Maßnahmen, die dazu dienen, Produkte, Leistungen und Marken deiner Zielgruppe nahezubringen.
Hinter Marketing steht eine langfristig ausgerichtete Strategie, die sich auf ganze Produktlinien oder Marken bezieht. Grundlage ist die Auseinandersetzung mit der Frage: Was will mein Kunde?
Ein Beispiel: Bevor es die industrielle Produktion gab, wurden Schuhe vom Schuster nach Maß gefertigt. Heute wird der Markt von Fertigware dominiert. Was also kann ein Schuster heute tun, um mit Schuhen ein Geschäft zu machen? Preislich kann er mit der Fabrikware nicht mithalten.
Der Schuster könnte daher auf die Herstellung verzichten, zum Schuhhändler werden und eine Marktnische bedienen. Eine Wiener Firma etwa hat sich auf Schuhe für besonders breite Füße spezialisiert und sich damit eine Alleinstellung geschaffen. Eine andere Option wäre die Maßanfertigung für eine exklusive Klientel auf einem entsprechend hohen (Preis-)Niveau.
%CONTENT-AD%
Werbung
Werbung ist ein Teil des Marketings. Also die Umsetzung der Marketingstrategie im täglichen Leben. Während sich Marketing auf ganze Produktlinien und Marken bezieht, ist Werbung in der Regel auf ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung ausgerichtet.
Werbezeitraum, Gebiet und Budget werden genau festgelegt, ebenso wie die Werbemedien (Fernsehspots, Zeitungsanzeige, Plakatwerbung, Online-Banner, Radio-Werbung). Werbung ist also ein kurzfristiges Mittel, mit dem ein festgelegtes Ziel erreicht werden soll.
Ein Beispiel: Der oben erwähnte Schuster leistet sich eine Anzeigenkampagne (vielleicht kombiniert mit einer Rabatt-Aktion) in einem zielgruppenkonformen Medium – also einem, das von seiner Zielgruppe beachtet wird. Die Werbekampagne hat das Ziel, das Sortiment potentiellen Kunden vorzustellen und so den Umsatz und letztlich den Ertrag des Unternehmens zu steigern.
%MEDIUM-RECTANGLES%
PR – Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)
Public Relations bedeutet Dialog, Beziehung mit der Öffentlichkeit. PR zielt darauf ab, ein Unternehmen bekannt zu machen und ein positives Image aufzubauen. Dazu setzt PR redaktionelle, also inhaltliche Arbeit auf verschiedenen Kanälen ein. Dafür werden Pressemitteilungen, Texte, Social Media-Beiträge, Blogs und Videos produziert.
Public Relations bedeutet daher auch, immer neue Themen in einem Unternehmen zu finden, die für die Öffentlichkeit relevant sind und den besten Weg zu finden, diese zu transportieren.
Ein Beispiel: Unser Schuster hat sich eine moderne Maschine angeschafft, die noch bessere Qualität möglich macht – und die seine Mitbewerber noch nicht haben. Er verbreitet diese Neuerung über Social Media usw., stellt sie in seinem Blog vor und sendet zur Abrundung auch noch eine entsprechende Pressemitteilung aus (die hoffentlich in Printmedien ihren Niederschlag findet).
Fazit
In Kürze kann man sagen: Marketing ist das strategische Instrument der Unternehmensentwicklung; Werbung und PR setzen die operativen Maßnahmen.
%MEETFOX%
Weiterlesen: So funktioniert Marketing in sozialen Medien
Weiterlesen: Local Media-Marketing: 7 Tipps, mit denen du die ersten 100 Kunden gewinnst
Weiterlesen: Online-Marketing, Onlie-PR, Online-Werbung – wie funktioniert was?
Weiterlesen: Öffentlichkeitsarbeit: So nutzt du Instagram für deine PR
Kommentare ( 0 )