START-UP gründen
Der Weg zum Erfolg. Mit Vorwort von Frank Thelen
Wie setzt man eine Geschäftsidee um? Wie finanziert man ein Start-up? Dieses kompakte Existenzgründungs-Buch von Philippa Anderson bietet die optimale Wissensgrundlage für alle zukünftigen Gründer:innen. Anschauliche Infografiken visualisieren die ersten Schritte bei der Firmengründung – von der Entwicklung der Geschäftsidee über die konkrete Umsetzung bis zur Expansion. Praktische Tipps, z.B. zum Erstellen eines Businessplans, begleiten dich effizient auf deinem Weg zum eigenen Business.
Die einzigartige Kombination aus klaren Infografiken und leicht verständlichen Erläuterungen hilft dir dabei, bei der Unternehmensgründung einen kühlen Kopf zu bewahren – auch bei komplexen Sachverhalten: Ob beim Kreieren einer Marke, bei der Definition von Geschäftszielen oder bei der Erschließung neuer Märkte.
Dorling Kindersley, 978-3-8310-4408-5
20,60 EUR
Wer hat gesagt, du musst?
Wie ich als Unternehmerin meine Freiheit fand.
Ein schickes Einfamilienhaus, perfekt sitzende Designerklamotten, der jährliche Luxusurlaub ... Klare Indizien für einen erfolgreichen Menschen, oder? Doch wenn die Nächte schlaflos sind, die Sorgen zermürbend oder das Burnout zum Greifen nah? Für Inga Bauer hat das nichts mit Erfolg zu tun. Nur wer frei ist, kann gestalten. Die Autorin weiß, welchen unsichtbaren Rucksack viele Unternehmer:innen mit sich herumtragen. Sie haben das Gefühl, dass ohne sie nichts läuft, sie aber trotzdem nur noch fremdgesteuert agieren. Doch wer nur funktioniert, kann kein:e gute:r Unternehmer:in sein.
Inga Bauer zeigt, dass es auch anders geht. Sie selbst ist der Unternehmer-Tretmühle entkommen und lebt selbstbestimmt und frei. Emotional und mitreißend erzählt sie wie sie es geschafft hat, bei der Übernahme des familiären Betriebs nicht selbst unter die Räder zu kommen. Stattdessen krempelte sie das Remscheider Unternehmen ordentlich um. Mit ihrem Silicon-Valley-Mindset und der Start-up-Mentalität ist es ihr gelungen, nur noch am Unternehmen zu arbeiten.
Ein Buch für alle Unternehmer, die sich frei kämpfen wollen. Und das zahlt sich aus, denn: Nur wer als Führungskraft selbst frei ist, kann auch seinen Mitarbeitern Raum lassen, sich zu entfalten und zu wachsen. Inspirierend und motivierend nimmt Inga Bauer die Leser mit auf einen Flug in die Freiheit.
Orgshop, 978-3-98617-011-0
15,40 EUR
Erst die Träume, dann die Details
Warum wir weniger nachdenken, sondern einfach machen sollten.
Kein Businessplan? Keine Erfahrung? Warum man trotzdem mit seinem Unternehmen loslegen sollte – und damit sogar erfolgreich sein kann.
Viele hegen Träume und haben Ziele, doch an der Umsetzung hapert es meist. Warum man aber einfach loslegen sollte, selbst wenn man glaubt, noch nicht bereit zu sein, zeigt Ellen Bennett. Die ehemalige Köchin machte es vor: Als ihr damaliger Chef ankündigte, billig gefertigte Küchenschürzen nachzubestellen, die das Personal nicht ausstehen konnte, platzte es aus ihr heraus: Ich habe eine Firma für Schürzen! Eine Lüge – es gab weder Unternehmen noch Businessplan. Doch sie schaffte, was viele nicht für möglich hielten: Mit diesem ersten Auftrag legte sie den Grundstein für ihr Multimillionen-Dollar-Unternehmen Hedley & Bennett. Wie ihr das gelang, erzählt dieses Buch.
Ein mutiger Ratgeber für alle, die sich beruflich verändern möchten, und ein unterhaltsamer Appell, endlich mit dem Grübeln aufzuhören und loszulegen!
Redline Verlag, 978-3-86881-876-5
20,60 EUR
Schwarzbuch McKinsey
Die fragwürdigen Praktiken der weltweit führenden Unternehmensberatung
Mit 28.000 Beratern in 65 Ländern und seiner hohen Reputation ist McKinsey eines der einflussreichsten Unternehmen der Welt. McKinsey hat es sich zur Aufgabe gemacht dem Interesse des Kunden zu dienen. Aber was passiert, wenn die Gewinnmaximierung des Kunden oberstes Gebot ist und Ethik keine Rolle spielt?
Die global agierende Beratungsfirma hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Reichen reicher und die Mächtigen mächtiger wurden. McKinsey arbeitet für die Freunde und Geschäftspartner autokratischer Herrscher. McKinsey arbeitet auch für verschiedene Unternehmen aus denselben Branchen, sieht darin jedoch keinen Interessenkonflikt. Die Firma ermutigt Manager, Arbeitsplätze auszulagern, Mitarbeiter zu entlassen, Arzneimittelpreise zu erhöhen, die Auszahlung von Versicherungspolicen zu verschieben und sogar den Verkauf von süchtig machenden Opiaten zu forcieren, während Tausende an Überdosierungen sterben.
Die beiden preisgekrönten Investigativ-Journalisten der New York Times, Walt Bogdanich und Michael Forsythe, haben Hunderte von Interviews geführt, Zehntausende von aufschlussreichen Dokumenten erhalten und zeichnen das Porträt eines Unternehmens, das in scharfem Widerspruch zu seinem öffentlichen Image steht und dringend einen Unternehmensethik-Kodex benötigt.
Econ, 978-3-430-21035-5
25,70 EUR
Jenseits von Europa
Was afrikanische Unternehmerinnen und Unternehmer besser machen | Business-Porträts aus Afrika
Das ist kein Buch über Afrika. Sondern ein Buch über Menschen von dort. Über die, die es besser machen, innovativer, erfolgreicher. Dafür haben Sophia Bogner und Paul Hertzberg in Goldminen und Co-Working-Spaces recherchiert, in Fabrikhallen und Fashion-Ateliers, an Bord von Tanklastern und im Busch. Nahbar und persönlich porträtieren sie außergewöhnliche Unternehmerinnen und Unternehmer. Es geht um junge Gründer und altes Öl, um Innovation und Korruption, darum, wie man im Krisengebiet Geld verdient, mit Tourismus die Natur rettet und mit einer App gegen Müttersterblichkeit kämpft.
Gleichzeitig stellt das Autorenpaar die ganz großen Fragen: Was geschieht mit dem letzten noch fast unberührten Markt der Welt? Was hat mehr Einfluss, chinesisches Investment oder westliche Entwicklungshilfe? Verpasst Europa Afrikas Boom? Und: Was machen afrikanische Unternehmen besser?
Econ, 978-3-430-21056-0
25,70 EUR
Finanzen sind weiblich
Wie du erfolgreich investierst und finanziell unabhängig wirst. | Mit persönlichen Finanz-Tipps der finmarie-Gründerinnen
Frauen machen Karriere, gründen Unternehmen, haben Führungsverantwortung, erziehen Kinder und übernehmen Verantwortung für die Familie. Frauen sind stark darin, sich um das Wohl anderer zu kümmern. Die eigenen Bedürfnisse und Interessen kommen dabei oft zu kurz – besonders, wenn es um das Thema Geld geht.
Allzu oft noch sind Finanzen eine reine Männerdomäne und viel zu viele Frauen überlassen auch heute noch ihre finanzielle Absicherung einfach ihrem Partner. Viele Frauen trauen sich schlicht nicht zu, sich um Aktien & Co. zu kümmern.
Dabei ist es höchste Zeit, dass Frauen ihr Geld selbst in die Hand nehmen, um finanziell unabhängig und abgesichert zu sein. Denn es gibt zahlreiche Ereignisse im Leben, die die vermeintlich sichere Lebensplanung gehörig ins Schwanken bringen können – Scheidung, ein Todesfall, Invalidität – und auch die spätere Rente sollte frühzeitig bedacht werden.
Die Autorinnen Karolina Decker, Rica Klitzke und Leitha Matz – Gründerinnen der Finanzplattform für Frauen, finmarie – zeigen in diesem umfassenden Finanzratgeber auf, was Frauen für ihre eigene finanzielle Unabhängigkeit tun können. Die Expertinnen vermitteln eine grundlegend positive Einstellung zum Thema Geld, widmen sich allen wichtigen Fragen rund um das Thema Geldanlage und gehen auf typische Lebenssituationen ein, mit denen Frauen häufig konfrontiert sind.
GABAL, 978-3-96739-113-8
25,80 EUR
Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben
Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! sagt Timothy Ferriss. Der junge Unternehmer war lange Workaholic mit einer 80-Stunden-Woche. Doch dann erfand er MBA – Management by Absence – und ist seitdem freier, reicher, glücklicher. Mit viel Humor, provokanten Denkanstößen und erprobten Tipps erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt.
Ullstein TB, 978-3-548-06687-5
13,40 EUR
Günter, der innere Schweinehund, wird reich
Ein tierisches Wohlstandsbuch
Eigentlich wissen wir, was wir tun müssten, damit unsere Finanzen stimmen: einen guten Job haben, klug sparen und anlegen und vor allem keinen Unsinn kaufen. Ja, eigentlich ... Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns. Sie sagt: Gönn dir was!, Hauptsache, versichert! oder Geld ist nichts für jeden! Diese Stimme kommt von Günter.
Günter ist unser innerer Schweinehund. Von Wohlstand hat er zwar keine Ahnung, aber er gibt uns trotzdem seine Ratschläge. Besser also, Günter lernt, wie man tatsächlich reich wird: Wie verdient man wirklich gutes Geld und vermehrt es automatisch? Wie erreicht man finanzielle Freiheit? Und welche Fallen sollte man unbedingt vermeiden? Nach 100 illustrierten Kapiteln weiß Günter Bescheid – und wird zum inneren Finanzberater.
Stefan Frädrichs neues Buch ist ein kompletter Finanzcrashkurs, in dem er wie üblich textlich komprimiert das kleine 1x1 des Wohlstands vermittelt: Geld verdienen, behalten, investieren, vermehren und genießen – passend zur eigenen Persönlichkeit, den jeweiligen Möglichkeiten und garantiert ohne Finanzcrash. Natürlich wieder mit dabei: Günter, der innere Schweinehund, mit all seinen (zunächst) hinderlichen Glaubenssätzen – frech illustriert von Timo Wuerz.
GABAL, 978-3-96739-116-9
10,20 EUR
Die größte Chance aller Zeiten
Was wir jetzt aus der Krise lernen müssen und wie du vom größten Vermögenstransfer der Menschheit profitierst
Wirtschaft, Politik, Arbeit, Gesellschaft. Nichts wird so bleiben, wie es ist oder kürzlich noch war. Wir stehen vor großen Verwerfungen und dem größten Vermögenstransfer in der Geschichte der Menschheit. Die Corona-Pandemie ist nicht der Grund der jetzigen Krise, sondern lediglich ein Brandbeschleuniger. Die wahren Ursachen liegen viel tiefer. Wir befinden uns in einem Zyklenwechsel.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Krisen essenziell für das Voranschreiten der Menschheit sind. Erst durch eine Katharsis ist der Mensch bereit, notwendige Veränderungen in die Wege zu leiten. Krisen sind daher auch Chancen: Jetzt werden Vermögen auf Generationen gemacht oder vernichtet.
Der fünffache Spiegel-Bestsellerautor Marc Friedrich zeigt mit seinem neuesten und wichtigsten Buch, wie du für dich und wir als Menschheit die Krise als einmalige Chance nutzen können. Gekonnt kontrovers, realistisch und verständlich wirft er einen Blick auf die Welt und die bevorstehenden Umwälzungen und zeigt auf, wie du dich mental und finanziell darauf vorbereiten kannst.
FinanzBuch Verlag, 978-3-95972-457-9
22,70 EUR
Entwickle deine Stärken: Der Strengthsfinder 2.0
Mit persönlichem Zugangscode zum CliftonStrengths© Assessment
Kennst du deine fünf größten Stärken? Nein? Das lässt sich mit dem weltweit bekannten und renommierten StrengthsFinder 2.0 schnell ändern. Mit dessen Hilfe kann jeder Mensch seine besonderen Begabungen entdecken und gezielt einsetzen.
Basierend auf den erfolgreichen Online-Assessments von Gallup bieten das Buch und der zugehörige Online-Test die Möglichkeit, die eigenen fünf Toptalente herauszufinden. Denn nur wer die eigenen Stärken kennt und diese bewusst einsetzen kann, wird mit mehr Freude, Erfüllung und Erfolg durchs Leben gehen – beruflich wie privat.
Campus Verlag, 978-3-593-51625-7
22,70 EUR
Rückläufiger Merkur
Roman
Emily, Trendforscherin und Erzählerin dieses bestechend klugen Romans, entschlüsselt die kulturellen Codes der Gegenwart, um der Zukunft auf die Spur zu kommen. Dabei erscheint ihre eigene Zukunft im rezessionsgeplagten New York nur wenig verheißungsvoll. Eine Chance, ihre literarischen Ambitionen zu verfolgen und zugleich einer prekären finanziellen Lage zu entkommen, bietet ihr schließlich das Start-up eXe. Die Firma hat sich der ominösen Aufgabe verschrieben, das Internet mit einer neuen Bedeutungsschicht zu überziehen, und heuert Emily als Markenstrategin an. Kurzerhand macht sie ihren Job zur künstlerischen Praxis und sieht sich gleichzeitig mit den Widersprüchen einer bizarren Unternehmenskultur konfrontiert, in der neue Arbeitsformen auf alte Machtverhältnisse treffen.
Rückläufiger Merkur ist der Künstlerroman der New Economy, in der Arbeit und Privatleben, kreative Selbstverwirklichung und kommerzieller Erfolg, Kunstprojekt und Marketingkampagne untrennbar miteinander verwoben sind. Mit Scharfsinn und feiner Ironie erkundet Emily Segals Roman das komplizierte Verhältnis zwischen Selbstbehauptung und Mitläufertum im sinnentleerten Kapitalismus des frühen 21. Jahrhunderts.
Matthes & Seitz Berlin, 978-3-7518-0080-8
22,70 EUR
%MEDIUM-RECTANGLES%
Der 5-Uhr-Club
Gestalte deinen Morgen und in deinem Leben wird alles möglich
Robin Sharma ist einer der bekanntesten Personal Coaches der Welt. Vor über zwanzig Jahren begann er, den 5-Uhr-Club zu entwickeln. Du möchtest frisch, voller Energie und Inspiration in jeden neuen Tag starten? Sharma zeigt in diesem besonderen Ratgeber und Coaching-Buch Schritt für Schritt, wie wichtig es ist, sich jeden Tag bewusst Zeit für uns selbst zu nehmen. Auf der Basis neurowissenschaftlicher Studien erklärt er die Rituale, mit denen man die eigene Kreativität steigert, beste Gesundheit erreicht und die innere Gelassenheit beibehält.
Der 5-Uhr-Club erzählt die erstaunliche Geschichte zweier Sinnsucher, die sich nach mehr Produktivität, Wohlstand und Gelassenheit in dieser Welt der Zerstreuungen sehnen. Die beiden begegnen einem seltsamen, doch brillanten und fesselnden Redner, der sie auf eine Reise rund um die Welt mitnimmt, durch die sich ihre Produktivität auf wunderbare Weise steigert und in ihnen Gefühle von Glück und eines nie da gewesenen inneren Friedens erweckt. Je mehr sie sich darauf einlassen, umso mehr verändert der 5-Uhr-Club ihr Leben – für immer.
Knaur, 978-3-426-87881-1
12,40 EUR
Weiterlesen: Über Mut, Optimierungswahn und Gelassenheit: Buchtipps für Selbständige
Weiterlesen: Über Visionen, Innovationen, Mut und mehr: Sommerlektüre für Tatkräftige
Weiterlesen: Überlebensfragen, Bestandsaufnahmen, Chancen: Lektüre für Selbständige
Weiterlesen: Nur Mut! 10 kluge Bücher, die uns durch die Krise helfen
Weiterlesen: Zukunft beginnt jetzt: Lektüre für innovative Denker
Kommentare ( 0 )