Viele Unternehmen stellen bei der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen die Frage ob ein/e Personalberater*in beauftragt werden oder der gesamte Bewerbungsprozess inhouse ablaufen soll. Die Erfahrung zeigt: Der Aufwand für Inhouserecruiting wird zwar oft unterschätzt, aber er zahlt sich aus. Schließlich ist nur jenes Unternehmen wettbewerbsfähig, das die besten Mitarbeiter beschäftigt!
Mit diesen einfachen Tipps funktioniert die Suche nach qualifizierten Mitarbeiter*innen:
Versetzen Sie sich in die Jobsuchenden
Nehmen Sie sich Zeit und begeben Sie sich in die Rolle der Jobsuchenden. Welche Erwartungen, Wünsche und Anforderungen haben Sie gegenüber Ihrer neuen Wirkungsstätte? Was und welche Anzeige spricht Sie an? Übertragen Sie diese Erkenntnisse in die Gestaltung der Anzeige.
Ihre Anzeige soll begeistern
Dazu muss Ihre Anzeige optisch sowie inhaltlich gut aufgebaut sein: Moderne Grafik, farbliche Elemente oder aussagekräftige Bilder erzeugen wesentlich mehr Aufmerksamkeit als reine Textpassagen. Hier gilt jedenfalls: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Damit Sie sich inhaltlich von der Masse abheben, sprechen Sie neben den Basisinformationen auch Bereiche an, die neugierig machen und Interesse wecken. Das können in Abhängigkeit von der Position ganz unterschiedliche Dinge sein, oft sind es einfache Beschreibungen, die den zukünftigen Arbeitsalltag veranschaulichen.
TIPP: Versuchen Sie die Wunschvorstellungen in Bezug auf Qualifikation und Persönlichkeit der Kandidat*innen in konkreten Arbeitssituationen zu beschreiben, wie z.B. Mit Freude und Energie arbeiten Sie an Präsentationen und Grafiken. Damit bringen Sie anschaulich zum Ausdruck, dass es nicht nur um die Fähigkeiten an sich geht, sondern vielmehr um die Art und Weise der täglichen Arbeit im Team. Der/die potentielle Mitarbeiter*in sollte sich im Inserat ganz persönlich angesprochen fühlen und sich in die Stelle hineinversetzen können.
Nutzen Sie die Kanäle der Kandidat*innen
Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, ist es nicht damit getan (ausschließlich) traditionelle Stelleninserate zu schalten. Nutzen Sie die Portale Ihrer zukünftigen Arbeitnehmer*innen, gestalten Sie Ihr Firmenprofil im Suchportal informativ, ansprechend und authentisch.
Dazu gehören
- ansprechende Bilder der Arbeitsumgebung,
- eine konkrete Ansprechperson samt Foto und Zitat,
- eine Darstellung der Vorteile für Mitarbeiter*innen,
- Einblicke in den beruflichen Alltag.
Informationen dieser Art motivieren potentielle Kandidat*innen, weiter zur Unternehmens-Website zu klicken, um dort im Idealfall vertiefende Einblicke zu bekommen.
Ermöglichen Sie digitale Bewerbungen
Digital Natives – also die Generation die mit Smartphone & Co aufgewachsen ist – haben einen anderen Zugang und Vorstellungen von Bewerbung als die Generationen vor ihnen. Ermöglichen Sie digitale Bewerbungen, etwa mittels Smartphone oder über Social Media.
Begegnen Sie Bewerber*innen wertschätzend
Bewerber*innen wünschen sich zu Recht, dass sie zeitnah eine erste Rückmeldung zu ihren übermittelten Unterlagen erhalten und über den weiteren zeitlichen Ablauf informiert werden. Reagieren Sie also rasch – das ist Teil der Wertschätzung und zeigt Professionalität.
TIPP: Eine konsequente und systematische Erfassung aller Bewerbungen hilft, den Überblick zu behalten, jeweils zeitgerecht zu antworten, Absagen so zu formulieren, dass sich der/die Bewerber*in ein Bild machen kann, warum er/sie abgelehnt wurde, etc.
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Fazit
Im Sinne des Employer Branding – also der Selbstdarstellung eines Unternehmens, um am Markt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden – tut jedes Unternehmen gut daran, den Bewerbungsprozess sehr sorgfältig zu gestalten: in Zeiten von Social Media und diversen Bewertungsplattformen ist andernfalls der Ruf als Arbeitgeber schnell ruiniert.
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