Public Relations (PR) entwickelt sich stetig weiter. Besonders die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir unsere Marke der Öffentlichkeit präsentieren, massiv verändert. Wer sich heute noch auf die gedruckte Presse beschränkt, lässt sich tolle Möglichkeiten entgehen. Zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit nützt neue Kanäle und setzt dort an, wo sich die Zielgruppe aufhält.
Über eine Milliarde Nutzer weltweit
Instagram ist eines der am schnellsten wachsenden Social Networks:
- Von den über eine Milliarde Usern weltweit nutzen 500 Millionen das Medium täglich.
- 80 Prozent der Instagram-User folgen mindestens einem Unternehmen.
Die enorme Reichweite, die mit Instagram erreichbar ist, und die Beliebtheit der Plattform bei den Usern sind gute Gründe für Unternehmen, sich dort professionell zu positionieren. Deine Konkurrenz tut dies auch!
Einer aktuellen Befragung des Digital News Reports 2019 zufolge ist Instagram gerade dabei, Facebook als wichtigste Nachrichtenplattform abzulösen. Bei den 18- bis 24-Jährigen ist Instagram bereits die Nachrichtenquelle Nummer 1.
Hier sind sieben Tipps, wie du Instagram bewusst als PR-Kanal für dein Unternehmen einsetzt:
1. Poste Neuigkeiten aus deinem Unternehmen
Instagram eignet sich hervorragend für die Verbreitung von Neuigkeiten aus deinem Unternehmen. Journalisten nutzen Instagram, um Neues zu entdecken, aber auch deine Follower interessieren sich dafür. Informiere daher deine Community über Unternehmens-News, Veranstaltungen, besondere Leistungen und Awards.
2. Verbinde dich mit Journalisten
Auf Instagram lässt sich sehr einfach Kontakt zu relevanten Journalisten aufbauen und pflegen. Hier tummeln sich vor allem Journalisten aus den Bereichen Lifestyle, Design, Society und Gesellschaft, aber nicht nur diese.
Recherchiere daher mittels Hashtags oder über ähnliche Profile nach für dich relevanten Journalisten und Medien. Mache durch Liken, Kommentieren und Teilen auf dich aufmerksam und pflege diese Kontakte.
3. Betreibe Influencer Marketing
Instagram ist eine der wichtigsten Plattformen für Influencer Marketing. Recherchiere direkt auf der Plattform nach passenden Influencern, mit denen du kooperieren könntest, um deine Marke zu pushen.
Je nach Zielsetzung kannst du mit unterschiedlichen Meinungsbildnern zusammenarbeiten. Achte aber auf einen perfekten Brand-Fit (Passt er/sie zu meiner Marke?) des Influencers und vergiss nicht, die ausgewählten Profile vorab gründlich auf Authentizität und etwaige Fake Follower zu checken.
4. Generiere einen Hype um neue Produkte
Planst du, neue Produkte oder Services zu launchen? Nutze Instagram, um einen Hype im Vorfeld der Produkteinführung zu generieren.
Kündige das neue Angebot an, zeigen den Herstellungsprozess und erzähle, wie deine Follower vom neuen Produkt profitieren werden. Poste jedoch keine langweiligen Produktbilder, sondern erwecke den Lifestyle rund um dein Angebot kreativ zum Leben.
5. Nimm Follower hinter die Kulissen mit
Du kannst persönliche Verbindungen zu deinen Followern herstellen, wenn du sie hinter die Kulissen mitnimmst.
Gib etwa Einblicke in deinen kreativen Prozess oder ein Herstellungsverfahren, zeige, was sich hinter den Kulissen abspielt oder erzähle Geschichten aus deinem Arbeitsalltag. Speziell Instagram Stories eignen sich gut für Behind-the-Scenes Content.
6. Geh Kooperationen ein
Du kannst auf Instagram rasch stark wachsen, indem du geschickte Kooperationen mit anderen Unternehmen eingehst, die einen ähnlichen Ethos pflegen wie du. Durch gegenseitige Cross-Promotion generiert ihrt gemeinsam mehr Reichweite und erschließt euch ein neues Publikum.
7. Geh in den direkten Dialog
PR ist Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit, und Instagram bietet sich dafür aufgrund der überdurchschnittlich hohen Engagement Rate hervorragend an.
Private Nachrichten (DMs, Direct Messages) eigenen sich gut, um vertiefende Gespräche mit Instagram-Usern zu starten, etwa mit Kunden, Interessenten, Journalisten, Influencern und Branchenkollegen. Nutze die verschiedenen Tools von Instagram Stories, um einen Dialog zu starten, etwa Fragesticker, Chat-Sticker, Quizes oder Umfragen und vertiefe die Unterhaltung in den DMs.
Fazit
Instagram eignet sich sehr gut für die Öffentlichkeitsarbeit, wenn man es langfristig angeht und die Plattform professionell bespielt.
Weiterlesen: Instagram – so präsentierst du dein Business und findest neue Follower
Weiterlesen: Instagram-Marketing – so nutzen Selbständige das Business-Profil
Weiterlesen: Linkedin: Zehn Schritte, wie du garantiert neue Kunden gewinnst
Weiterlesen: Wie du deine Social-Media-Accounts mit wenigen Maßnahmen aufpolierst?
Kommentare ( 0 )