Welche Strategien machen Unternehmen erfolgreich? Ich glaube, das wollen wir alle wissen. Die gute Nachricht: Eine Studie unter Österreichs Top-Unternehmen macht klar: Es gibt klare Erfolgskonzepte, die jeder für sich anwenden kann.
1. Finde heraus, was du am besten kannst
Wichtig ist, dass du dir deine Kernkompetenz bewusstmachst, sonst verzettelst du dich. Mach dir klar:
- Welchen Markt möchte ich erobern?
- Welche Barrieren habe ich auf diesem Markt?
- Wer sind meine Kunden?
- Wie erreiche ich meine Kunden?
- Und ganz besonders: Welchen signifikanten Markvorteil kann ich anbieten?
Vergiss aber dabei nicht deine Mitbewerber, die sich im selben Kompetenzfeld bewegen. Geh systematisch und geplant vor und denkestets an deine eigenen Ressourcen.
2. Bleib bei dem, was du am besten kannst
Auf einem Apfelbaum wachsen immer Äpfel. Wenn der Baum gut gedeiht, wachsen mehr Äpfel. Aber es wachsen keine Zwetschken und keine Birnen. Bleib daher bei dem, was du gut kannst.
Erfolgreiche Unternehmen machen es genau so. Sie innovieren von innen heraus. Das bedeutet, sie bauen auf ihrem Produktstamm auf und entwickeln daraus neue Produkte und neue Dienstleistungen.
3. Innoviere entlang deiner Wertschöpfungskette
Erfolgreiche Unternehmen verfügen über eine ausgeprägte Innovationskultur. Das bedeutet: Im Betrieb herrscht Begeisterung für Innovationen und Verbesserungen.
Mach es genauso. Entwickle deine Innovationen entlang deiner Wertschöpfungskette: von der Idee bis zur Auslieferung. In kleinen aber konsequenten Schritten.
4. Halte dein Ohr nahe am Kunden
Erfolgreiche Unternehmen wissen, wann sie auf ihre Kunden hören sollen und wann nicht. Hab keine Angst vor komplizierten Kunden, denn die bringen dich weiter.
- Lass die Erkenntnisse daraus in deine Innovationen einfließen. So werden die Kunden Teil deiner Innovationsstrategie.
- Widme dich also deinen Kund:innen. Hör aufmerksam zu. Nimm Wünsche und Anregungen entgegen, anstatt dich darüber zu ärgern.
5. Achte auf Kontinuität in deinem Führungsteam
An der Spitze eines erfolgreichen Unternehmens steht meist eine starke Persönlichkeit. Ein Visionär oder eine Visionärin, die mit ihrer/seiner Begeisterung die Mitarbeiter zielgerichtet ansteckt und konsequent das Unternehmen voranbringt.
- Lass deine Mitarbeiter deine Begeisterung spüren. Dann hast du hinter dir ein starkes Team, das mit dir an einem Strang zieht.
- Und: Schaff in deinem Unternehmen Freiräume, damit sich das Potenzial einzelner Mitarbeiter wirklich entfalten kann.
6. Setze auf die Innovationskraft deiner Mitarbeiter
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Werte wie Innovation, Kreativität, Weiterentwicklung und Verbesserung. Und die besten Mitarbeiter sind die, die diese Werte bereits verinnerlicht haben. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Mitarbeitern deine Werte konsequent vermittelst, und dass du sie selbst lebst.
- Starte zum Beispiel Innovationszirkel oder Verbesserungsprojekte und sei Teil davon.
- Und vor allem: Achte auf einen vertrauensvollen Umgang miteinander. Lass Fehler aber auch Intuition zu. So kann Innovationsmanagement gut gelingen.
Weiterlesen: Business-Optimierung – Sind Sie bereit für das nächste Level
Weiterlesen: Wie du lernst, unternehmerisch zu denken
Weiterlesen: Was Sie von der Konkurrenz lernen können
Kommentare ( 0 )