Der Traum von der Selbständigkeit
Du bist selbständig tätig und weisst, alles ist im Lot. Du schaffst ein tragfähiges Netzwerk für interessante Kooperationen. Du bleibst geduldig und beharrlich bei deinen Vorhaben. Du setzt deine Fähigkeiten optimal ein und verbuchst Erfolge. Das Konto stimmt, der Euro rollt, die Buchhaltung jubelt.
Ja. Wirklich schön! Traumhaft schön ...
Und was macht der Schlaf so? Und der Rücken? Zwickt er dich auch manchmal so wie mich? Wann hattest du deine letzte Kaffeepause – ohne Smartphone und Laptop? Urlaub – überhaupt denkbar im Moment? Ach ja, und Zeit für die Partnerschaft und Freunde? Wann ging sich ein gemütlicher Spaziergang oder die Sportstunde aus?
Huch, aufgewacht und sich wiedererkannt?
Alles hat seinen Preis – oder?
Alles hat eben seinen Preis. Was soll's. Wer Erfolg will, muss eben Opfer bringen.
Genau, stimmt! Fast. Erfolg hat mit Prioritäten zu tun, aber auch einer guten Planung von Belastungs- und Erholungsphasen. Langfristiger Erfolg braucht eine gesunde, stabile Basis. Und das ist deine Gesundheit – von Kopf bis Fuß, körperlich und mental!
Über die Tiefs, die Selbstzweifel und die Erschöpfung, die Unternehmer:innen plagen, spricht man nicht. Auch nicht über die langfristigen Folgen des Sich-selbst-Übergehens, die massive Folgen bis zum Burnout haben können. Darunter:
- Schlafprobleme (Das mentale Hamsterrad will nachts einfach nicht stoppen.)
- Körperliche Beschwerden aufgrund von Bewegungsmangel/einseitiger Ernährung/Dauerstress
- Ängste/depressive Verstimmungen/Erschöpfung
- Soziale Konflikte (Nie hast du Zeit für mich!)
Deine Gesundheitsbilanz
Betrachte es einmal so: Gesundheit ist wie eine gut balancierte Buchhaltung. Ausgaben und Einnahmen sollten in einem guten Verhältnis stehen. Meist sind wir mit unserer Bilanz allerdings im roten Bereich. Manche Zeiten – Ostern, Sommerurlaub und Weihnachten – retten uns eventuell, da kommen wir kurzfristig wieder in die schwarzen Zahlen. Aber auf Dauer rutschen wir immer weiter ins Minus ... Stoppen wir diese Negativ-Spirale!
%MEDIUM-RECTANGLES%
Zeit für ein neues Mindset!
Was können wir tun, damit wir in unserer Kraft bleiben? Damit das Unternehmertum Spaß macht und uns nicht auffrisst?
- Bleib in Kontakt mit deinen Visionen. Ist das, was du tust, den Aufwand wert? Passt dieser Aspekt in dein Grundkonzept, in dein großes Bild? Hast du überhaupt eine Vision, ein Bild, das dich anzieht?
- Überprüfe deine Einstellung. Erlebst du dein Tun als lästige Arbeit oder als lebendigen Baustein für deinen Lebensplan? Lass Freude und Zufriedenheit über Erreichtes zu, spür bewusst hin.
- Erledige eines nach dem anderen. Schaff klar definierte Zeitfenster für Aufgabenbereiche. Mach Pausen. Und schlaf ausreichend.
- Reduziere Ablenkungen. Dreh dein Handy auf lautlos, wenn eine Tätigkeit besondere Aufmerksamkeit braucht. Ablenkungen fressen nicht nur Zeit, sondern auch mentale Energie. Das ist neurowissenschaftlich bestätigt!
- Mach hin und wieder gar nichts. Erlaub dir regelmäßig ungestörte Stunden ohne Struktur – für kreative Prozesse, Ideenfindung, Zieldefinition.
Deine eigene mentale Strategie
Zeitmanagement-Strategien gibt es wie Sand am Meer. Deine eigenen mentalen Strategien und die positive Ausrichtung zum Wollen gilt es noch zu entdecken. Die Kernfrage lautet: Was kann ich – und was will ich?.
Dabei lauert die tückische Falle der mentalen Antreiber. (Wenn du mehr dazu wissen willst, googel den Antreiber-Test nach R. Rüttinger.) Diese Antreiber können uns in übermäßige Selbstkritik, Aufopferung, Anbiederung und Selbstbestrafung treiben.
- Nimm dir die Zeit, um zu hinterfragen, was dich wirklich antreibt und motiviert. Musst du jemanden etwas beweisen oder hast du die Wahl dich zu entscheiden – für dich selbst, für das, wofür es sich lohnt?
- Nutz eine fachlich fundierte Methode zur Einschätzung deiner Fähigkeiten, etwa den Charakterstärken-Test nach Seligman, eine Methode der positiven Psychologie.
- Es ist hilfreich, sich eine/n Sparring-Partner:in zu holen, der/die mit Beratung und praktischen Tipps neue Anregungen bieten kann. Psychologische Beratung von erfahrenen Expert:innen bringt dir schnell wieder Klarheit.
Alles (wieder) im Lot? Bleib dir treu!
Weiterlesen: Neun realistische Tipps für weniger Stress im Business
Weiterlesen: Wie Sie mit schwierigen Kunden umgehen, wann Sie sich trennen sollten
Weiterlesen: Chronisch übellaunig? Vorsicht – dein Business könnte darunter leiden
Weiterlesen: Digital-Detox – Wie Sie der 24/7-Online-Verfügbarkeit entkommen
Kommentare ( 0 )