1. Finde dein Alleinstellungsmerkmal
Um sich gut zu verkaufen, musst du zunächst für dich selbst herausfinden, warum deine Kunden sich für dich entscheiden sollten und was du besser oder anders machst als deine Konkurrenz. Setze dich darum mit deinen Alleinstellungsmerkmalen auseinander: Was bekommen die Kunden von dir? Was kannst du besonders gut? Für was stehst du mit deinem Unternehmen? Beantworte zunächst diese Fragen für dich und arbeite deine Alleinstellungsmerkmale deutlich heraus. Du arbeitest besonders schnell und dennoch zuverlässig? Du lieferst Qualität und das zu einem guten Preis? Lass deine Kunden und die, die es noch werden dürfen, genau dies wissen.
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2. Tritt professionell auf
Damit du für dich wirbst, ist ein professioneller Auftritt essenziell. Dieser umfasst nicht nur die Art, wie du auf Kunden zugehst. Auch andere Dinge spielen eine entscheidende Rolle:
- Kleider machen Leute: Denke an diesen Satz, wenn du in einen Kundentermin gehst. Luftige Shorts an heißen Sommertagen mögen zwar bequem sein, bei deinem Gegenüber kommen sie wahrscheinlich aber nicht so gut an. Lege darum Wert auf seriöse Kleidung. Zwar muss es nicht immer der Business-Look mit Anzug und Krawatte sein, doch ein zu legeres Äußeres kommt auch nicht immer gut an.
- Dein Auftritt im Netz: Als Selbstständige:r ist eine gepflegte Website ein wichtiges Marketinginstrument. Um eine besonders gute Außenwirkung zu erzielen, solltest du deine Internetseite immer auf dem neuesten Stand halten. Rechtschreibfehler und private Fotos haben dort nichts zu suchen.
- Geschäftspapiere und Visitenkarten: Damit deine Kunden dich als Geschäftsmenschen ernstnehmen, sollten auch deine Unterlagen entsprechend wirken. Achte also auf gut gestaltete Visitenkarten und Geschäftspapiere.
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3. Netzwerke!
Multiplikatoren sind wichtig, wenn du dich und deine Ideen verkaufen willst. Knüpfe also Kontakte. Besuche entsprechende Veranstaltungen und komm mit Anderen ins Gespräch. Auf diese Weise sorgst du nicht nur für eine größere Bekanntheit, du schulst auch deine Smalltalk-Fähigkeiten.
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4. Optimiere deine Kommunikation
Wer ständig um den heißen Brei herumredet oder sich im Smalltalk schüchtern und unsicher gibt, wird nicht ernstgenommen. Trainiere daher deine kommunikativen Fähigkeiten. In Rhetorik-Seminaren lernst du, wie du dich klar und deutlich ausdrückst, um auch in geschäftlichen Gesprächen zu überzeugen.
5. Halte deine Versprechungen ein
Die beste Werbung sind zufriedene Kunden. Halte dich darum an Absprachen, die du mit deinen Auftraggebern getroffen hast und gib ihnen keinen Grund zur Beanstandung.
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6. Zeige Geschäftssinn
Als Selbstständiger bist du nicht nur Experte in deinem Fach, du bist auch Geschäftsmann oder -frau. Insbesondere Einzelunternehmer tun sich damit häufig jedoch schwer. Umso wichtiger ist es, dass du dir eine unternehmerische Denke aneignst. Kalkuliere Honorare gründlich und realistisch und setze diese durch. Vergeude keine Zeit mit Projekten, die dir wenig Geld einbringen, jedoch viel Mühe bereiten. Je mehr du dieses Konzept verfolgst, desto ernster wirst du genommen. Fällt es dir schwer, beispielsweise die eigene Buchhaltung zu machen, hol dir Unterstützung von außen. Als Geschäftsmensch darfst du Aufgaben auch auslagern, damit diese professionell erledigt werden.
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