1. Sitz und steh aufrecht
Gerade in schwierigen Gesprächen neigen wir dazu, die Schultern hochzuziehen und unterbewusst in Deckung zu gehen. Ebenso wie ein gesenkter Kopf signalisiert dies Unsicherheit und zeigt deinem Gegenüber: Du wärst nun gerne überall, nur nicht hier.
Erinnere dich daher vor und während deiner Termine mit Kunden und anderen Geschäftskontakten an eine aufrechte Haltung. Straff die Schultern, heb den Kopf, steh und sitz mit geradem Rücken. Auf dein Gegenüber wirkt dies sicherer und selbstbewusster – Eigenschaften, die dir im geschäftlichen Gespräch zugutekommen und die deine Position stärken.
2. Halte Blickkontakt
Sicherheit und Selbstbewusstsein suggerierst du auch, indem du einem Gesprächspartner in die Augen blickst. Dies fällt nicht immer leicht, lässt sich aber trainieren. Siehst du eine Person während eines Gespräches nur selten an, schaust an ihr vorbei oder weichst dem Blick aus, wirkt das unsicher oder auch arrogant. Beides sind Eindrücke, die du im Kundengespräch sicherlich nicht hinterlassen willst.
Bist du ein sehr zurückhaltender und schüchterner Mensch, bietet es sich an, den Blickkontakt im privaten Umfeld zu üben. Du wirst feststellen, dass man dich anders wahrnimmt.
Ein Hinweis: Auch in großen Gesprächsrunden ist Blickkontakt ein wichtiges Mittel, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sieh während der Kommunikation in erster Linie den Entscheider der Runde an – also die Person, die das letzte Wort darüber hat, ob du einen Auftrag erhältst oder nicht.
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3. Lächle!
Grimmig aussehende Menschen wirken nicht nur unfreundlich, sie beschneiden sich auch selbst um ein wichtiges taktisches Mittel. Denn besonders, wenn dir eigentlich ganz anders zumute ist, solltest du lächeln. Sobald du die entsprechenden Muskeln in deinem Gesicht anspannst, machen Sie deinem Gehirn weis, dass du glücklich bist. Ein Zustand, in dem du auch schwierige Situationen leichter meisterst.
4. Achte auf deine Arme und Hände
Überkreuzte Arme oder Hände, die sich während eines Gespräches unkoordiniert bewegen, an einem Gegenstand herumnesteln oder gar unruhig auf den Tisch klopfen, machen einen unprofessionellen Eindruck. Deine Arme und Hände senden während deiner Termine wichtige Signale.
- Gekreuzte Arme etwa erwecken schnell den Anschein, dass du der Sache oder deinem Gesprächspartner ablehnend gegenüberstehst.
- Hände, die mit einer Büroklammer oder mit dem Ehering spielen, lassen dich nervös erscheinen.
Ermahne dich daher zu einer ruhigen Arm- und Handhaltung. Sicherheit gibt es dir zum Beispiel, wenn du dir während eines Termins Notizen machst. Auf diese Weise ist eine Hand schon einmal beschäftigt. Die andere kannst du nutzen, um deine Aussagen mit deutlichen, aber nicht zu ausladenden Gesten zu untermauern.
5. Denk an deine Beine
Viele Menschen neigen in Gesprächssituationen oftmals dazu, die Beine übereinander zu schlagen. Damit machst du dich unnötig schmaler und kleiner – Gesten, die im Business-Termin nicht gefragt sind. Stell deine Beine daher fest nebeneinander auf den Boden. Das gibt dir einen sicheren Stand und lässt dich gleichzeitig selbstsicher auftreten. Allerdings solltest du nicht übertreiben, sondern immer auch authentisch bleiben.
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