Backlinkaufbau als Bestandteil von SEO
SEO ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings, essentiell für mehr Sichtbarkeit im Internet und für eine optimale Online-Präsenz. Die Suchmaschinenoptimierung basiert dabei auf zwei Bereichen der Optimierung – Onpage und Offpage. Zur Offpage-Optimierung gehört der Linkaufbau oder auch das Backlinkbuilding.
Was sind Backlinks?
Wortwörtlich bedeutet Backlink Rückverweis – man spricht von einem Link, der von einer Webseite auf eine andere Webseite verweist. Umgangssprachlich kann man auch sagen, dass Backlinks die Empfehlungen des Internets sind.
Der große Vorteil von Backlinks ist, dass sie einer Domain – in den Augen von Google – Glaubwürdigkeit und Vertrauen schenken und man so gezielt und schneller Traffic bzw. die richtige Zielgruppe, auf seine Seite lenken kann. Je mehr hochwertige Webseiten auf eine Webseite verlinken, desto interessanter wird diese für Google. Das spiegelt sich wiederum im Ranking der Webseite wider.
So wie alle anderen Empfehlungen, werden auch Backlinks von Google gewichtet. Backlink ist nicht gleich Backlink.
Linkbuilding: Qualität vor Quantität
Nicht die Vielzahl der Backlinks alleine ist entscheidend, sondern vor allem die Qualität spielt eine besondere Rolle.
Die Qualität der Backlinks wird von folgenden Kriterien bestimmt:
- Domainstärke der Webseite, die den Backlink vergibt
- Positionierung des Backlinks auf der Website selbst
- Position & Erscheinungsbild auf der Leistungsseite selbst
- Art von rel-Attribute des Backlinks
Vor dem Google Penguin Update im April 2012 konnte man mit dem gewissen Kleingeld Links einkaufen. Das Einkaufen von Links wird heute als Manipulationsversuch gewertet und im schlimmsten Fall wird dieses Verhalten von Google abgestraft. Daher ist ein natürlicher Verlauf des Linkaufbaus, sowie die Qualität der Links, sehr wichtig geworden.
Fünf wertvolle Tipps für den Linkaufbau
Jeder, der sich im Bereich SEO bereits mit der OffPage Optimierung – sprich mit dem Backlinkaufbau – beschäftigt hat, kennt die zwei klassischen Wege:
- Branchenverzeichnisse: Die Webseite in den unterschiedlichsten Firmen- bzw. Branchenverzeichnissen einzutragen ist einer der schnellsten und effektivsten Wege, Backlinks zu generieren. Hier gibt es keine Zurückweisung und keine Ablehnung eines Backlinks. Natürlich sind diese in den Augen von Google dafür auch nicht allzu schwer gewichtet.
- Gastartikel schreiben: Einen Gastartikel für eine andere Webseite zu verfassen, der dann auf seine eigene Website verlinkt, ist zeitintensiver, verlangt das nötige Know-How und geht mit einer Kooperation mit dem Webseitenbetreiber einher. Der gut recherchierte Artikel muss einen Mehrwert für die User der anderen Webseite bieten. Belohnt wird man mit einem Backlink.
Aber welche Möglichkeiten für einen optimierten Backlinkaufbau gibt es noch?
Tipp #1: Mitbewerberanalyse
Mithilfe der Mitbewerberanalyse bieten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Eine Analyse zeigt dir, welche Backlinks dein Mitbewerb bereits generiert hat und bereitet dir somit den Weg zu deinen möglichen Backlinkquellen.
Tipp #2: Kooperationspartner
Manchmal bietet sich ein Backlink auch gerade zu an und ist ein sinnvoller und logischer Schritt bei einer Zusammenarbeit. Nutze die Chance, dass deine Kooperationspartner auf dich und deine Webseite verweist und bitte sie darum, einen Link zu setzen. Diese Strategie bietet dir nicht nur den Mehrwert eines Backlinks, sondern auch mehr potenzielle Kunden auf deiner Webseite.
Tipp #3: Experteninterviews
Ein redaktioneller Backlink wird von Google hoch angesehen, da ein Manipulationsversuch nahezu vollständig ausgeschlossen werden kann. Wenn du Experte auf deinem Gebiet bist, dann bereichere deine Mitmenschen mit deinem Wissen – mit Hilfe von Interviews in Online-Zeitungen, die auf deine Website verlinken.
Tipp #4: Jobausschreibungen
Wenn man auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen ist, sollte man die Gelegenheit nutzen und auf den unterschiedlichen Jobportalen die eigene Webseite verlinken. Das stärkt nicht nur den Linkaufbau, sondern ist für potenzielle, zukünftige Mitarbeiter:innen ein Trust Signal.
Tipp #5: Interne Links
Hier ist keine Kommunikation nach außen notwendig, wodurch die internen Links so ziemlich den einfachsten Schritt darstellen, um den Linkaufbau zu optimieren. Die interne Verlinkung einer Website beweist der Google Navigation ein gefestigtes Auftreten. Jedoch wird diese Option meist übersehen, was sie zu einem kleinen Geheimtipp für die Optimierung macht.
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Fazit
Zusammengefasst kann gesagt werden, dass Backlinkbuilding essentiell für eine Offpage-Optimierung ist, aber nicht jeder Backlink gleichwertig ist.
Die Qualität steht über der Quantität – natürlich spielt die Anzahl der Backlinks eine wichtige Rolle, aber nicht jeder Backlink stärkt deine Webseite. Suche mit Hilfe der Tipps nach hochwertigen Backlinks und generiere einen natürlichen Linkaufbau. Mit Zeit und Geduld zeigen sich die Auswirkungen des Backlinkbuildings, wodurch sich deine weiteren SEO-Maßnahmen langfristig und nachhaltig positiv entwickeln.
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