Franchise erfreut sich zunehmender Akzeptanz. Das sind gute Voraussetzungen für alle, die Ihr eigenes System entwickeln wollen. Damit Sie und Ihre Franchise-Nehmer Wettbewerbsvorteile für sich herausholen können, dürfen allerdings Planung und Entwicklung des Modells nicht zu kurz kommen. Erst dann ist eine erfolgreiche Umsetzung mit selbständigen Partnern am Markt möglich.
Franchise-Geber treten auf zwei Märkten auf
Seien Sie sich bewusst, dass Sie als Franchise-Geber künftig nicht mehr nur am eigentlichen Absatzmarkt für Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen präsent sein werden. Als Franchise-Geber müssen Sie sich auch auf dem Markt der selbständigen Franchise-Partner behaupten – einem Markt für unternehmerisches Know-how. Diese Ausgangssituation müssen Sie im Blick haben, bevor Sie die Konzeption Ihres Franchise-Geschäftsmodells in Angriff nehmen.
%CONTENT-AD%
Dokumentieren Sie Ihr Know-how
Modellentwicklung und Standardisierung der Bestandteile müssen mit einer aussagekräftigen Dokumentation Hand in Hand gehen. Als Franchise-Geber überlassen Sie Ihren selbständigen Franchise-Nehmern für die Dauer des Franchise-Vertrages Ihr Know-how zur Nutzung. Dafür erhalten Sie von diesen eine Gegenleistung, u.a. in Form der Franchise-Gebühren.
Unterschätzen Sie keinesfalls den Stellenwert Ihrer Know-how-Dokumentation in Form Ihres Franchise-Nehmer-Handbuches! Sie stellen damit Ihren Partnern die eigentliche Geschäftsanleitung für deren Franchise-Betrieb zur Verfügung.
Das Franchise-Nehmer-Handbuch ist auch eine wichtige Vertragsergänzung. Sie spezifizieren mit den dort festgehaltenen Konzepten, Systemrichtlinien und -empfehlungen die Rechte und Pflichten in Ihrem Franchise-Vertrag.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Erst testen, dann ausrollen
Sie haben Ihr Franchise-Modell in einer Erstfassung am Tisch? Dann starten Sie mit einer Pilotphase mit einem oder auch mehreren Franchise-Nehmern. Mit den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln Sie Ihr System weiter bzw. optimieren es.
Erst nach der Pilotphase geht es an die eigentliche Expansion mit System. Spätestens jetzt wissen Sie, welche Eigenschaften und Qualifikationen Ihre Wunschpartner haben sollen.
- Seien Sie konsequent bei der Wahl Ihrer Partner, auch die persönliche Chemie zwischen Ihnen muss stimmen!
- Machen Sie Ihre neuen Partner – wo nötig – rechtzeitig fit für ihre Geschäftstätigkeit in Ihrem System.
- Beziehen Sie Ihre Franchise-Nehmer in die laufende Weiterentwicklung Ihres Franchise-Modells ein, betrachten Sie dies als wichtige Säule für nachhaltiges Systemmanagement.
Kommentare ( 0 )