Das Vorsorgeprogramm Selbständig gesund der SVS ist für Selbständige aus zweierlei Gründen sinnvoll:
- Gerade für Selbständige ist eine gute Gesundheit wichtig. Vorsorgeuntersuchungen tragen dazu bei, dass Krankheiten im Frühstadium erkannt und rechtzeitig behandelt werden.
- Um die Teilnahme am Vorsorgeprogramm zu fördern, hat die SVS ein Anreizsystem geschaffen. Wer daran teilnimmt, zahlt nur mehr den halben Selbstbehalt: Statt 20 Prozent fallen dann beim Arzt oder Zahnarzt nur noch 10 Prozent Selbstbehalt an.
So funktioniert Selbständig gesund
Fünf Gesundheitswerte, die durch die Lebensweise beeinflussbar sind, stehen im Mittelpunkt des Programms. Wer gesund ist oder seinen Gesundheitszielen näher kommt, kann die Halbierung des Selbstbehalts beantragen. Ausgangsbasis des Programms ist eine Vorsorgeuntersuchung. Die Kosten dafür werden zu 100 Prozent von der SVS übernommen.
Die fünf Werte, auf die es ankommt
%CONTENT-AD%
- Blutdruck: Wenn dein Hausarzt bei dir erhöhten Blutdruck feststellt, empfiehlt er dir geeignete Maßnahmen zur Senkung des Blutdrucks. Auch ein realistischer Zeitrahmen, in dem sich Fortschritte erzielen lassen, wird festgelegt.
- Gewicht: Hast du Über- oder Untergewicht, geht es für dich darum, wieder dein Normalgewicht zu erreichen. Unter Umständen sind dazu mehrere Schritte notwendig. Bei Übergewicht solltest du zunächst zumindest fünf Prozent an Gewicht abnehmen.
- Bewegung: Du hast in den letzten Jahren keine Bewegung gemacht? Dann ist dein Ziel Wieder in die Gänge kommen. Das heißt, es geht zunächst darum, dass du wieder gelegentlich oder regelmäßig Bewegung machst.
- Tabak: Um dieses Gesundheitsziel zu erreichen, gibt es nur einen Weg: nicht Rauchen!
- Alkohol: Mit Hilfe eines speziellen Fragebogens wird ermittelt, ob der Alkoholkonsum in einem verträglichen Maß liegt oder ob es ratsam ist, den Alkoholkonsum einzuschränken.
Wichtig zu wissen: Du musst nicht erst in Topform kommen. Schon mit kleinen Schritten, die du gemeinsam mit deinem Hausarzt vereinbarst und innerhalb von sechs Monaten erreichst, kommst du in den Genuss des reduzierten Selbstbehalts. Und: Den halben Selbstbehalt ersparen sich auch Diabetiker, die an einem auf sie zugeschnittenen Programm teilnehmen.
So kommst du zum halben Selbstbehalt
%MEDIUM-RECTANGLES%
1. Du vereinbarst mit einem Arzt deines Vertrauens einen Termin für den Gesundheitscheck (Vorsorgeuntersuchung).
2. Je nachdem, welche Ergebnisse der Gesundheitscheck bringt, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Alle Werte sind in Ordnung: Du musst nichts verändern.
- Es gibt in einzelnen Bereichen Handlungsbedarf: Du vereinbarst daher mit dem Arzt individuelle Gesundheitsziele. Das kann ein bisschen Abnehmen, mehr Bewegung oder Ähnliches sein.
3. Frühestens nach sechs Monaten vereinbarst du einen Kontroll-Termin.
- Wenn du weiterhin gesund bist bzw. die Gesundheitsziele erreicht hast, kannst du bei der SVS die Halbierung des Selbstbehaltes beantragen.
- Wenn du die Ziele nicht erreicht hast, kannst du mit deinem Arzt neue Gesundheitsziele vereinbaren und einen neuen Anlauf nehmen.
4. Sobald dein Antrag erledigt ist, wird ab dem Folgemonat – sobald du eine Leistung in Anspruch nimmst – nur noch der halbe Selbstbehalt fällig.
5. Sind alle Gesundheitsziele umgesetzt, findet der nächste Gesundheitscheck – abhängig vom Alter – erst nach zwei bis drei Jahren statt. Die SVS wird dich rechtzeitig daran erinnern.
Weitere Informationen bekommst du über die SVS Gesundheits-Hotline: 05 08 08 – 3044 oder in diesem Beitrag.
Weiterlesen: Welche Vorteile du als Jungunternehmer bei der SVS herausholen kannst?
Weiterlesen: SVS versichert? Es gibt 100 Euro Förderung für Fitness & Gesundheit
Kommentare ( 1 )