Was genau sind Influencer?
Influencer (Meinungsbider) sind Personen, die eine große Anhängerschaft und daher Einfluss auf Entscheidungen oder Meinungen deiner Follower (Anhänger) haben. Meist sind damit die Meinungsbilder in Sozialen Medien gemeint – aber du darfst ruhig etwas weiter denken. Zu unterscheiden sind:
- Blogger: Sie führen in der Regel einen eigenen Blog, der sich intensiv mit einem oder mehreren Themen befasst. Sieh dir genau an, an wen sich der Blog richtet und in welchem Stil die Texte geschrieben sind. Frage dich kritisch, ob du dich damit identifizieren kannst.
- Social Media Influencer: Menschen, die eine große Facebook-Fangemeinde haben, erfolgreiche YouTuber oder Instagram-Berühmtheiten – sie alle gehören zu dieser Gruppe. Setz dich gezielt mit den einzelnen Netzwerken auseinander. Eignet sich dein Produkt zum Beispiel für gute Fotos, kann ein Influencer interessant sein, der auf Instagram bekannt ist.
- Journalisten und Redakteure: Auch sie sind Meinungsmacher. Wichtig ist, dass die Botschaften am Ende die erreichen, für die sie bestimmt sind.
Finde Meinungsmacher, die zu dir passen
Jedes Unternehmen steht für ein bestimmtes Produkt oder spezielle Leistungen, für Werte und Qualität. Auch deines. Berücksichtige dies bei der Wahl der Influencer, mit denen du zusammenarbeiten willst. Erkundige dich daher ganz genau, wofür ein Meinungsmacher tatsächlich steht. Gehen deine Ansichten in die gleiche Richtung? Hast du eine ähnliche Zielgruppe?
Nimm mögliche Partner genau unter die Lupe. Verfolge ihre Postings in den sozialen Netzwerken, lies Blogbeiträge oder andere Veröffentlichungen. So findest du heraus, ob sie zu dir passen.
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Recherchiere die Zielgruppe eines Influencers
Natürlich ist es toll, wenn ein Influencer unzählige Fans bei Instagram hat oder zu den Großen bei YouTube gehört. Doch all dies bringt dir relativ wenig, wenn deine Zielgruppe sich nicht dort aufhält. Voraussetzung ist also, dass du deine Zielgruppe gut kennst, um dies richtig einschätzen zu können. Eine Umfrage unter deinen Bestandskunden gibt dir Aufschluss darüber, ob diese Blogs lesen, in sozialen Netzwerken aktiv sind oder ob sie Interesse an Forenbeiträgen haben.
Bau persönliche Kontakte zu Influencern auf
Ein gutes und gelingendes Influencer Marketing lebt vom Networking. Such gezielt den Kontakt zu relevanten Meinungsbildnern. Am besten sind persönliche Gespräche, etwa im Rahmen von Veranstaltungen, bei denen ihr euch zwanglos austauschen und einander kennenlernen könnt.
Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus – gutes Netzwerken braucht Zeit. Stell dich daher darauf ein, dass du nicht von heute auf morgen mit diversen Blogbeiträgen rechnen kannst. Vielmehr solltest du dir überlegen, was auch du dem Influencer bieten kannst. Möglicherweise hat er Interesse an einer deiner Leistungen. Pflege den Kontakt zu deinem Meinungsmacher regelmäßig, sodass du eine persönliche Beziehung aufbauen kannst – die Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit.
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