So geht selbständig.

Storytelling: Warum Geschichten erzählen gut für dein Marketing ist

Storytelling ist in aller Munde. Aber wie genau funktioniert es? Und wie kannst du es für dein Marketing nützen? Diese drei Ansätze bringen dich weiter.

Was ist Storytelling?

Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, ist eine moderne Form der Informationsvermittlung. Anders als in der klassischen Werbung preist du nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung an. Stattdessen bettest  du die relevanten Informationen in eine Geschichte ein. Diese kann real oder fiktiv sein. 

Ein Beispiel: Die Bäckerei in der Nachbarschaft kann behaupten, dass sie die besten Semmeln in der Stadt hat. Sie kann aber auch eine Geschichte rund um ihre Backwaren erzählen. Etwa, wie schon vor 100 Jahren in der gleichen Backstube gebacken wurde, wie der Duft von frischen Semmeln noch drei Häuserblocks weiter zu riechen war und dass noch heute mit ebenso viel Liebe und Hingabe von den Urenkeln des einstigen Gründers gebacken wird. 

Solche Geschichten wecken Emotionen. Und Emotionen spielen im Marketing eine bedeutende Rolle. Insbesondere in Corporate Publishing-Magazinen wie Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften findest du zahlreiche Geschichten, die Beschäftigte, Kaufinteressierte oder Auftraggeber informieren und auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen wollen, indem sie die Leser emotional berühren.

Es geht um Emotionen ...

Sicherlich fallen dir aus der Fernsehwerbung viele Geschichten ein, die auch bei dir Emotionen wecken. Bei einem Großteil dieser Spots handelt es sich um fiktive Geschichten, in denen das zu verkaufende Produkt häufig nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch verbinden viele Menschen mit eben diesem Produkt Emotionen, wenn sie es im Geschäft sehen, weil sie die Geschichte aus dem Fernsehen im Hinterkopf haben. 

Erinnere dich, bevor du Storytelling für dein Unternehmen als Marketinginstrument nutzt, an das, was du zu Schulzeiten gelernt hast: Eine gute Geschichte hat immer einen Start, eine Spannungskurve, die sich bis zum Höhepunkt steigert, und ein Ende. 

... aber auch um Ziele

Gutes Storytelling ist nur erfolgreich, wenn du dir vorher überlegst, was das Ziel deiner Geschichte sein soll. Willst du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen? Möchtest du dein Unternehmen bekannter machen? Willst du eine neue Marke am Markt etablieren? 

Hast du deine Ziele festgelegt, überlege dir, welche Art der Geschichte sinnvoll ist. Dazu hast du verschiedene Optionen:

1. Erzähle die Geschichte deines Unternehmens

Vielleicht führst du ein Familienunternehmen, das es bereits seit vielen Jahrzehnten gibt. Eine spannende Historie kann der Schlüssel zu einer mitreißenden und interessanten Geschichte sein, die deine Kunden in ihren Bann zieht. 

2. Beschreibe, wie es zu deinem Unternehmen kam

Du hast etwas ganz anderes gelernt, als du heute machst? Auch ein unkonventioneller Berufsweg kann ein guter Stoff für eine Geschichte sein. Überlege dir jedoch im Vorfeld, welche Punkte deines Werdegangs tatsächlich an die Öffentlichkeit herangetragen werden sollten und welche nicht. Ganz wichtig: Vermeide es, mit ehemaligen Vorgesetzten oder anderen Weggefährten abzurechnen. Denn öffentliche Kritik oder gar Herabwürdigungen rücken dich in ein schlechtes Licht.

%MEDIUM-RECTANGLES%

3. Erfinde eine Geschichte 

Erzähle eine Geschichte rund um dein Produkt. Wichtig ist, dass diese bei deiner Zielgruppe Emotionen weckt. Stelle beispielsweise Menschen und Gefühle in den Fokus, denen dein Produkt auf eine besondere Art weiterhilft oder bei denen es ein besonderes Lebensgefühl weckt.

Weiterlesen: Storytelling – erzählen Sie Ihre Unternehmensgeschichte

Weiterlesen: 7 Gründe, warum Texte nicht gelesen werden

Weiterlesen: In fünf Schritten zum perfekten Erklärvideo

Weiterlesen: Wie Ihre Firmengeschichte eine Schatzkiste für Content-Marketing wird

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)