Was ist Storytelling?
Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, ist eine moderne Form der Informationsvermittlung. Anders als in der klassischen Werbung preist du nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung an. Stattdessen bettest du die relevanten Informationen in eine Geschichte ein. Diese kann real oder fiktiv sein.
Ein Beispiel: Die Bäckerei in der Nachbarschaft kann behaupten, dass sie die besten Semmeln in der Stadt hat. Sie kann aber auch eine Geschichte rund um ihre Backwaren erzählen. Etwa, wie schon vor 100 Jahren in der gleichen Backstube gebacken wurde, wie der Duft von frischen Semmeln noch drei Häuserblocks weiter zu riechen war und dass noch heute mit ebenso viel Liebe und Hingabe von den Urenkeln des einstigen Gründers gebacken wird.
Solche Geschichten wecken Emotionen. Und Emotionen spielen im Marketing eine bedeutende Rolle. Insbesondere in Corporate Publishing-Magazinen wie Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften findest du zahlreiche Geschichten, die Beschäftigte, Kaufinteressierte oder Auftraggeber informieren und auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen wollen, indem sie die Leser emotional berühren.
Es geht um Emotionen ...
Sicherlich fallen dir aus der Fernsehwerbung viele Geschichten ein, die auch bei dir Emotionen wecken. Bei einem Großteil dieser Spots handelt es sich um fiktive Geschichten, in denen das zu verkaufende Produkt häufig nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch verbinden viele Menschen mit eben diesem Produkt Emotionen, wenn sie es im Geschäft sehen, weil sie die Geschichte aus dem Fernsehen im Hinterkopf haben.
Erinnere dich, bevor du Storytelling für dein Unternehmen als Marketinginstrument nutzt, an das, was du zu Schulzeiten gelernt hast: Eine gute Geschichte hat immer einen Start, eine Spannungskurve, die sich bis zum Höhepunkt steigert, und ein Ende.
... aber auch um Ziele
Gutes Storytelling ist nur erfolgreich, wenn du dir vorher überlegst, was das Ziel deiner Geschichte sein soll. Willst du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen? Möchtest du dein Unternehmen bekannter machen? Willst du eine neue Marke am Markt etablieren?
Hast du deine Ziele festgelegt, überlege dir, welche Art der Geschichte sinnvoll ist. Dazu hast du verschiedene Optionen:
1. Erzähle die Geschichte deines Unternehmens
Vielleicht führst du ein Familienunternehmen, das es bereits seit vielen Jahrzehnten gibt. Eine spannende Historie kann der Schlüssel zu einer mitreißenden und interessanten Geschichte sein, die deine Kunden in ihren Bann zieht.
2. Beschreibe, wie es zu deinem Unternehmen kam
Du hast etwas ganz anderes gelernt, als du heute machst? Auch ein unkonventioneller Berufsweg kann ein guter Stoff für eine Geschichte sein. Überlege dir jedoch im Vorfeld, welche Punkte deines Werdegangs tatsächlich an die Öffentlichkeit herangetragen werden sollten und welche nicht. Ganz wichtig: Vermeide es, mit ehemaligen Vorgesetzten oder anderen Weggefährten abzurechnen. Denn öffentliche Kritik oder gar Herabwürdigungen rücken dich in ein schlechtes Licht.
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3. Erfinde eine Geschichte
Erzähle eine Geschichte rund um dein Produkt. Wichtig ist, dass diese bei deiner Zielgruppe Emotionen weckt. Stelle beispielsweise Menschen und Gefühle in den Fokus, denen dein Produkt auf eine besondere Art weiterhilft oder bei denen es ein besonderes Lebensgefühl weckt.
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