Grundsätzlich wird bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen On-Page und Off-Page Optimierung unterschieden. Dieser Beitrag erklärt das Wichtigste zu On-Page Optimierung. Alles über Off-Page Faktoren lesen Sie in diesem Beitrag.
On-Page Optimierung umfasst alle SEO-Maßnahmen auf der Website selbst, wie Domain und URL, Seitenstruktur und Content. Das sind die wichtigsten Tipps:
1. Domain & URL
Wer mit seiner Website langfristig Erfolg haben will, sollte eine eigene Domain und eigenen Speicherplatz haben. Die Domain sollte kurz und prägnant sein. Achte bei der Auswahl der Endung darauf, ob du lokal oder auch international gefunden werden willst (also .at oder z.B. .com).
Bei der URL Struktur solltest du ausdrucksstarke Kategorien und Dateinamen verwenden. Das hilft, die Website besser zu organisieren. Außerdem ist eine aussagekräftige URL nutzerfreundlicher.
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2. Struktur
Ein guter und übersichtlicher Seitenaufbau ist die wichtigste Grundlage für die On-Page Optimierung. Die Themen (Anzahl, Verteilung und Hierarchie) sowie die URL-Struktur sollten vorab geplant werden.
Nicht nur für die Besucher, sondern auch für Google sind eine gut strukturierte Seite und eine klare Seitennavigation wichtig. Der Besucher bekommt schneller einen Überblick und der Suchmaschine wird das Crawlen und Indexieren (Einlesen und Erfassen der Seite) erleichtert.
Eine übersichtliche Website ist auch wichtig, da jede Seite eine potenzielle Landingpage ist und der User sich immer zurechtfinden sollte – egal, über welchen Weg oder welche Seite er zugreift.
3. Navigation
Besucher sollen den Inhalt, den sie suchen, einfach finden und mit wenigen Klicks erreichen. Durch einen durchdachten Aufbau können Thematik und Relevanz einzelner Seiten gut hervorgehoben werden.
Durch die sogenannte Breadcrumb-Navigation sieht der User zum Beispiel immer, wo er sich auf der Seite befindet und kann schnell wieder zur Startseite zurückkehren.
Die Nutzerfreundlichkeit hat dabei immer Vorrang und unterstützt sogar die Suchmaschinenoptimierung!
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4. Content – Texte, Bilder und Videos
Hochwertige Texte erhöhen die Chancen, bei Google gefunden zu werden, denn interessante und informative Inhalte werden gerne verbreitet und gelesen.
Grundsätzlich solltest du bei jedem Text einen Fokus setzen und das Thema genau abgrenzen. Zum Beispiel ist pro Dienstleistung oder Produkt eine eigene Unterseite sinnvoll. So gibst du deinen Seitenbesuchern die Infos, die sie suchen und kommunizierst auch der Suchmaschine, worum es auf der Seite geht.
Mehr über richtiges Schreiben für die Website erfährst du in unserem Beitrag über den perfekten SEO Text?!
Auch die Dateinamen und der Alt-Text von Fotos und Videos sollten die relevanten Schlüsselworte enthalten.
5. Suchbegriffe und Suchphrasen
Leg fest, für welche Begriffe deine Seite gefunden werden soll. Versetz dich dabei in die Lage des Suchenden und überleg dir, was deine potenziellen Seitenbesucher wissen wollen. Diese Keywords (Suchphrasen) sollten sich im Seiteninhalt wiederfinden. Richtig platzierte Keywords helfen also, bei Google für ein Thema gefunden zu werden. Zusätzlich sollte man auch Synonyme und verwandte Begriffe verwenden.
Sie spielen vor allem bei der Contenterstellung eine wichtige Rolle, da Texte durch Keywords und Varianten davon für die Suchmaschine greifbar werden. Gerade in Überschriften, hervorgehobenen Texten sowie in Bildbeschriftungen und in den Titles und Descriptions sollten die Schlüsselbegriffe nicht fehlen.
Übersichtliche und einfach zu bedienende Gratis-Tools für die Keyword-Recherche ist zum Beispiel Hypersuggestl.
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