Mehr Sichtbarkeit, mehr Seitenbesucher: Schon bei der Planung einer Website ist es wichtig, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu beachten. Im Folgenden findest du die wichtigsten Tipps und Maßnahmen für eine solide SEO-Basis.
1. Links sind Gold wert
Links sind wie Empfehlungen. Bekommt eine Website viele und qualitativ hochwertige Empfehlungen, erkennt Google, dass die Inhalte für ein bestimmtes Thema relevant sind.
Das Feine: Für Google ist es egal, ob die Links von externen Websites oder deiner eigenen stammen, ob sie in der Navigation oder im Text stehen.
- Setze interne Verlinkungen, um deine Leser zu weiterführenden Inhalten zu führen und so die Verweildauer auf deiner Seite erhöhen.
- Themen, die besonders wichtig sind, sollten in der Navigation oder auf der Startseite verlinkt sein.
Je mehr andere Websites auf deine Website verlinken, desto besser. Achte aber darauf, Links von Websites zu bekommen, die für deine Nutzer relevant sind.
ACHTUNG: Gekaufte Links sehen auf den ersten Blick nach einer schnellen Lösung aus – lass trotzdem die Finger davon! Google erkennt den Trick und reagiert mit Strafen. Kooperationen oder PR-Aktionen sind die sinnvollere und nachhaltigere Lösung.
%CONTENT-AD%
2. Pflege Title Tags und Description Meta Tags
Die Darstellung eines Treffers in Google wird Snippet genannt und besteht aus dem Title, der URL und der Description. Wörter, die in der Suchanfrage vorkommen, werden im Title Tag fett hervorgehoben.
- Deine Title Tags sollten daher den Inhalt der Seite widerspiegeln und relevante Suchphrasen und Keywords enthalten.
- Außerdem solltest du neben dem Title Tag für jede Seite auch ein Description Meta Tag erstellen.
Descriptions werden ebenfalls im Google Suchergebnis angezeigt und laden idealerweise zum Anklicken ein. Die Description sollte also eine kurze Beschreibung des Seiteninhalts beinhalten und einen kurzen Absatz umfassen. Du kannst zwar nicht mit 100prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass Google die selbst erstellte Description auch wirklich verwendet. Je besser die Description allerdings zur Seite passt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google sie nutzt.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Checkliste:
- Jede URL sollte einen eigenen Title und eine eigene Description haben.
- Titles und Descriptions sollten einzigartig sein und das Keyword enthalten, für das die URL primär ranken soll.
- Title und Description sollten eine maximale Länge nicht überschreiten: Ein Title kann ca. 65 Zeichen lang sein, die Description maximal etwa 156 Zeichen.
- Title und Description sollten informativ sein, einen Mehrwert bieten und zum Klicken anregen.
- Der Title hat Einfluss auf das Ranking, die Description allerdings nicht!
- Die Darstellung auf Google kann mit Sistrix getestet werden.
- Bei Wordpress ermöglicht das Plugin Yoast SEO eine Voransicht.
3. Du brauchst eine Mobile Website
Fast jeder besitzt heute ein Smartphone und sucht unterwegs nach Informationen. Auf eine mobile Version deiner Website solltest du deshalb auf keinen Fall verzichten – gute Nutzbarkeit hat dabei Priorität!
Eine gute Lösung sind Responsive Websites. Das bedeutet: Das Layout ist so flexibel gestaltet, dass es auf Computer, Tablet und Smartphone die gleiche Benutzerfreundlichkeit bietet und die Inhalte vollständig angezeigt werden. Inhalt, Struktur und Navigation passen sich automatisch der Bildschirmauflösung des Geräts an.
Google überprüft, ob eine Seite wirklich mobil nutzbar ist und bewertet eine gute Nutzbarkeit positiv. Das kannst du selbst mit einem Google Tool testen.
4. Nutze Social Media
Gerade Facebook, Twitter und Google+ bringen Traffic auf Ihre Seite. Auf Facebook und Google+ gibt es zahlreiche Interessensgruppen, die deine Beiträge hoffentlich gerne lesen, liken und teilen. Und das freut auch die Suchmaschine.
Liken und teile aber auch Beiträge von anderen Usern und Mitbewerbern. Das ist eine gute Gelegenheit, um mit potenziellen Kunden und Kooperationspartnern in Verbindung zu treten.
Weiterlesen: Suchmaschinenmarketing – Woran erkenne ich eine seriöse Agentur
Weiterlesen: Der perfekte SEO-Text – So erreichen Sie im Web mehr Kunden
Weiterlesen: Wie Sie Dank Suchmaschinenoptimierung im Web mehr Kunden erreichen
Kommentare ( 0 )