Mutausbruch
Das Ende der Angstkultur
In Zeiten rasanter Veränderungen ist Mut D I E Kompetenz der Zukunft geworden. Simone Gerwers zeigt, warum wir genau jetzt eine neue Mutkultur brauchen und wie uns die Lust an der bewussten Gestaltung von Lebensfreude echten Erfolg, privat wie auch gesellschaftlich, bringen kann. Das Buch stiftet zu Mutausbrüchen an und ist ein Plädoyer für eine Mutkultur in unsicheren Zeiten der Krise, des Wandels und der Digitalisierung.
Mit klugen Fragen und einer klaren Analyse der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen regt die Autorin zu einem Perspektivenwechsel an, denn was jetzt gefordert ist, ist ein Umdenken hin zu echtem und nachhaltigem Erfolg, ohne Machbarkeitswahn, ohne falschen Leistungsdruck und billigen Motivationstipps.
Midas, ISBN978-3-03876-531-8
22,90 Euro
Perfektionismus ist ein Arschloch
Gut genug ist meist am besten
Wer so richtig scheitern will, nimmt sich am besten vor, alles perfekt zu machen. Dann wird im Job nichts je fertig, kein Partner ist gut genug, und selbst im schönsten Karibikurlaub stört noch das Salz auf der Haut und der Sand im Bett. Seien wir ehrlich: Perfektionismus ist ein Arschloch. Er ruiniert selbst den größten Erfolg, wenn nicht noch das letzte i-Tüpfelchen ein funkelnder Diamant ist. Perfektionismus verunsichert, blockiert und zieht runter. Doch damit ist jetzt Schluss!
Attila Albert beschreibt in diesem Buch höchst humorvoll den Ausweg aus der Perfektionismus-Falle – mit Fallbeispielen aus acht Lebensbereichen und vielen Praxistipps. Denn gut genug ist im wahren Leben meist am besten.
Gräfe & Unzer, ISBN 978-3-8338-7746-9
17,50 Euro
Digitales Marketing für Dummies
Du möchtest deine Produkte oder Dienstleistungen über digitales Marketing bewerben – fragst dich aber, wie du das anstellst? Auf welchen Social Media-Plattformen sollte dein Unternehmen aktiv sein? Wie kommst du an Fans, Follower und Likes? Wie gestaltest du deine Webseite und generierst Traffic?
Digitales Marketing für Dummies beantwortet all diese Fragen. Außerdem stellen die Autoren Ryan Deiss und Russ Henneberry verschiedene Analysetools vor, mit denen du deine Werbekampagnen prüfen und optimieren kannst. So gerüstet, präsentierst du dein Unternehmen schon bald optimal im Web.
Wiley-VCH, ISBN 978-3-527-71871-9
24,60 Euro
Ich bin dann mal bei mir
12 Auszeiten für die Seele. Ein Selbstversuch
Werden wir gelassener, wenn wir für zwanzig Minuten auf ein Bild von Kandinsky schauen? Finden wir wieder zu uns, wenn wir einfach beschließen, uns nicht mehr so zu ärgern? Und hören wir unsere innere Stimme klarer, wenn wir freiwillig mehr verzichten?
Verena Carl wagt den Selbstversuch und probiert in 12 Monaten 12 verschiedene Methoden aus, um wieder bei sich selbst anzukommen. Ob mehr Akzeptanz für die eigenen Schwächen, Ärgerfasten oder Slow Art – auf ihrer Reise zu sich selbst testet sie altbekannte und brandneue Methoden auf anhaltende Wirkung und Alltagstauglichkeit. Ihre Erfahrungsberichte sind witzig und ungeschönt.
Die Psychologin Anne Otto begleitet sie bei ihrem Experiment, liefert aktuelle Informationen aus der Wissenschaft und gibt den Leser:innen zahlreiche begleitende Übungen, Reflexionen und Alternativen zur Hand.
Dieses Buch ist eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die sich im turbulenten Alltag wirkungsvoll mit sich selbst auseinandersetzen wollen, und für die der Spaßfaktor dabei keinesfalls zu kurz kommen darf.
Beltz, ISBN 978-3-407-86663-9
19,60 Euro
Anbieten ohne Anbiedern
Selbstmarketing für Kreative
Dieser Ratgeber hilft Menschen in kreativen Berufen bzw. mit kreativem Berufsziel, sich selbst besser zu verkaufen. Er verspricht den Aufbau einer nachhaltigen Strategie, indem sowohl persönliche und künstlerische als auch Marketing-Aspekte berücksichtigt werden.
Alina Gause arbeitet psychologische Hürden auf, denen kreative Persönlichkeiten bei der Eigenwerbung gegenüberstehen. Darauf aufbauend führen praktische, individuelle Übungen hin zu einem persönlichen Leitfaden. Zahlreiche Fallbeispiele bieten zudem einen Einblick in ihre Erfahrungen. Sänger, Schauspieler, Szenografen, Regisseure, Autoren, Musiker und bildende Künstler dürfen sich davon ebenso angesprochen fühlen wie Köche, Designer oder andere kreative Seelen.
Fazit: Selbstmarketing kann Spaß machen. Und Spaß ist der einzige Treibstoff, der Kreative überzeugt. Nicht im Sinne von kurzem Kick oder leichter Unterhaltung, sondern von Erfüllung, visionärer Sinnhaftigkeit und Flow-Erlebnis. Nicht weniger als das dürfen die Leser dieses Buches erwarten.
Springer Berlin, ISBN 978-3-662-62910-9
18,49 Euro
Ich bin da mal raus
Ideen gegen den Optimierungswahn
Wer hat uns eigentlich eingeredet, dass wir beständig an uns arbeiten müssen, um gesünder, fitter, produktiver, optimistischer zu werden?
Andrea Gerk stimmt ein Loblied auf Vergnügungen an, die vom Aussterben bedroht sind: ausgiebige Gelage statt Intervallfasten, sich zwischendurch ein Nickerchen gönnen, Herumstreunen statt Schrittezählen und die Nächte durchfeiern ohne schlechtes Gewissen.
Kein & Aber, IBSN 978-3-0369-5846-0
15,50 Euro
Storyseller: Wie Marken zu Bestsellern werden
Storybranding für deine Marke. Dein Unternehmen. Deine Personal Brand
Storyseller denken nicht in Produkt oder Service – sie denken in STORY. Ihre Marke ist eine fortlaufende Geschichte, mit vielen Kapiteln. Sie sind besessen von ihrem Publikum und deren Erfolg. Das ist ihr Erfolgsrezept und es funktioniert. Warum also nicht die gleichen Strategien für unsere Marke anwenden?
Mit dem Storybranding-Prozess schaffen wir eine Marke, die von Dauer ist. Eine Marke, mit einer ganz eigenen Stimme und Persönlichkeit, mit starken Überzeugungen und einer großen Mission. Eine Marke, die etwas verändern will und für ihr Publikum eine erstrebenswerte Welt erschafft.
In Storyseller liefert Ralph Stieber die Strategien und die Tools, die Sie brauchen, um aus Ihrer Marke eine echte Storyseller-Brand zu machen.
Vahlen, ISBN 978-3-8006-6354-5
30,70 Euro
Fritz gegen Goliath
Die Geschichte von fritz-kola klingt unglaublich: Als Mirco Wolf Wiegert 2003 mit einem Kumpel 7.000 Euro zusammenkratzte und aus dem Studentenwohnheim heraus Coca-Cola herausforderte, war das eine Sternstunde der Gründerszene. Die beiden vertickten die ersten Kästen via Direktvertrieb an angesagte Clubs im Hamburger Schanzenviertel und eroberten von dort aus Deutschland und die Welt. Heute ist fritz die alternative Kola und Limonade Nummer eins mit fast 300 Mitarbeitern in über 25 europäischen Ländern, hat sich nicht kaufen lassen und lebt indie at it's best.
In seiner Start-up-Fibel erzählt Mirco, wie sie ohne Dispo, dafür mit viel Herzblut loslegten und schnell erfolgreich wurden. Er erinnert sich, wie es zu dem Namen kam, wann die erste Post von Coca-Cola eintrudelte und warum die Lieferwagen von fritz kleiner sind als die der anderen. Ein Buch voller Anekdoten und wertvollem Business-Know-how.
Econ, ISBN 978-3-430-21057-7
20,60 Euro
Sokrates in Sneakern
Von der Kunst, gute Gespräche zu führen
In einer Zeit, in der alle gleichzeitig reden und Meinungen schnell zu Tatsachen erhoben werden, ist echter Austausch zwischen Menschen oft schwer zu finden. Wir versuchen, andere von unseren Ansichten zu überzeugen, anstatt wirklich miteinander zu sprechen. Es fällt uns schwer zuzuhören, wir verwenden kaum Zeit darauf, Fragen zu stellen. Und zuzugeben, etwas nicht zu wissen, ist keine Option.
In ihrem internationalen Bestseller ermutigt uns die praktische Philosophin Elke Wiss, unsere Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie erklärt, wie wir unseren Geist schärfen, neue Perspektiven einnehmen und unsere Beziehungen verbessern können. Mithilfe der alten Philosophen sowie vielen Alltagsbeispielen, Tipps und Tricks lernen wir, mit Offenheit und Neugier zu leben und Fragen zu stellen, die überraschen und zum Nachdenken anregen. So können wir Gespräche führen, die zu echter Verbindung führen – zu anderen und zu uns selbst.
Kösel, ISBN 978-3-466-34771-1
18,50 Euro
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Ich dachte, ich bin schon perfekt
Ein Überlebenstraining für alle, die herrlich normal bleiben wollen
Was sollen und wollen Frauen heutzutage nicht alles sein? Freundin, Mutter, Gattin, Businessfrau, Geliebte, Sportskanone, Kulturinteressierte, Schönheit, Hausfrau, Multitasking-Queen, Taxi, Coach und Krankenschwester ... Und möglichst alles in Perfektion. Doch wer überall 100 Prozent geben will, braucht mindestens 48 Stunden pro Tag, acht Arme und Nerven dicker als Wasserrohre – und wird dennoch scheitern, so viel steht fest. Warum also überhaupt an diesem unrealistischen Ideal festhalten? Wer fünfe gerade sein lässt und gerne mal alle viere ungerade von sich streckt, hat mehr vom Leben. Heike Abidis Plädoyer gegen den Mythos der Perfektion.
Penguin Verlag München, ISBN 978-3-328-10822-1
10,30 Euro
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