Gute Ökonomie für harte Zeiten
Sechs Überlebensfragen und wie wir sie besser lösen können
Ungleichheit, Armut, Migration, freier Handel, Wirtschaftswachstum und Umweltfragen: Das sind die Probleme, die weltweit täglich die Schlagzeilen beherrschen. Wissen und Rat von Wirtschaftswissenschaftlern wären dringend gefragt.
Die für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Armutsforschung bekannten Ökonomen Esther Duflo und Abhijit Banerjee halten in diesem Buch ihren Kollegen provokant den Spiegel vor: Katastrophale Krisen wie die Lehman-Pleite haben sie verschlafen, oft verstellen ideologische Vorbehalte den Blick, und bei Streitthemen wie dem Euro haben sie sich gescheut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Duflo und Banerjee zeigen anschaulich, was gute Ökonomie stattdessen zur Lösung der dringenden Weltprobleme beitragen kann.
Penguin 978-3-328-60114-2, gebundene Ausgabe
26,80 Euro
Die Macht des Schlechten
Nicht mehr schwarzsehen und gut leben
Warum brauchen wir durchschnittlich vier gute Erlebnisse, um ein schlechtes emotional auszugleichen? Warum erschüttert uns ein einziges Wort der Kritik, selbst wenn es mit heftigem Lob daherkommt?
Der renommierte Sozialpsychologe Roy F. Baumeister entdeckte den Negativitätseffekt als grundlegenden Aspekt unseres Wesens. Mit ihm lässt sich erklären, warum Länder in katastrophale Kriege geraten, warum Paare sich scheiden lassen, warum Menschen Vorstellungsgespräche vermasseln. Doch wir können lernen, unsere Negativitätsvorurteile zu erkennen, zu steuern und sogar zu überwinden. Die Macht des Schlechten kann perfekt für Gutes genutzt werden.
Campus 978-3-593-51167-2, gebundene Ausgabe
25,60 Euro
Der innere Gegenspieler
Wie man ihn findet und überwindet
Warum tun wir Menschen sehr oft genau das, was wir nicht wollen? Grund dafür ist unser innerer Gegenspieler. Uwe Böschemeyer gibt viele praktische Tipps und Anregungen, wie wir ihn erkennen und seiner Macht Grenzen setzen können.
Dieser Ratgeber basiert auf seiner langjährigen Erfahrung als Theologe und Psychotherapeut. Uwe Böschemeyer macht Mut, über Schulweisheiten hinauszublicken und uns wieder auf das Wesentliche zu besinnen: Dankbarkeit, Selbstliebe und Zuversicht.
Ecowin Verlag 978-3-7110-0264-8, gebundene Ausgabe
22,00 Euro
nichtgrau
Eine Generation mitten im Leben
Die Nachkriegsjahre – gekennzeichnet von Aufbau, Wirtschaftswunder und Kinderreichtum. Eine Generation erblickt das Licht der Welt: die Babyboomer. Chance für die Gesellschaft? Bedrohung für die jüngeren Generationen?
Andrea Casapicola und Brigitte Lendl erzählen die Geschichten von 26 spannenden Persönlichkeiten aus dem urbanen Umfeld – tätig in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Medizin, Gastronomie oder Medien – von deren Verhältnis zu ihrer Vergangenheit, ihrer Zukunft und zur tickenden Uhr. Von ihren Plänen, ihren Ängsten, ihren Leidenschaften und ihren Ideen zu einer generationenübergreifenden Gesellschaft.
Die Geschichten werden durch die einfühlsamen Bilder von Wolfgang Bledl abgerundet.
Czernin 978-3-7076-0715-4, gebundene Ausgabe
25,00 Euro
Und erlöse uns von den Blöden
Vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten
Was sind das nur für Zeiten? Innerhalb weniger Jahre ist aus uns eine hysterisch-hyperventilierende Gesellschaft geworden, in der sich Wutbürger und Weltverbesserer, vermeintlich Ewiggestrige und Meinungsmissionare feindselig gegenüberstehen. Und die gegenwärtige Krise hat keineswegs zur Verbesserung des Miteinanders geführt, sie hat die Blödheit einiger eher noch verschlimmert.
Mit Selbstironie und schwarzem Humor begeben sich die preisgekrönte Kabarettistin Monika Gruber und Bestsellerautor Andreas Hock auf die Suche nach dem gesunden Menschenverstand und gehen dorthin, wo es wirklich wehtut – eine unterhaltsame Reise durch die Gegenwart, die beweist: Lachen hilft!
Piper 978-3-492-07500-8, gebundene Ausgabe
20,60 Euro
Keine Regeln
Warum Netflix so erfolgreich ist
Netflix ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt und wird für seine Innovationskraft, Flexibilität, Geschwindigkeit und seinen unternehmerischen Mut bewundert. Gibt es dahinter ein Geheimnis? Außergewöhnlich sind vor allem die Unternehmensleitlinien. Hier einige Beispiele:
Niemand soll seinem Chef nach dem Mund reden
Jeder Mitarbeiter kann so viele Urlaubstage nehmen, wie er möchte.
Netflix zahlt die besten Gehälter.
Netflix will keine Angeber und Selbstdarsteller.
Niemand kommt nackt zur Arbeit
Allen ist klar, dass ein gut klingendes Konzept wertlos ist, wenn die Ideen nicht von der Leitungsebene vorgelebt werden. Aufrichtigkeit und exzellente Mitarbeiter sind für Netflixchef Reed Hastings die wesentlichen Schlüssel zu überdurchschnittlichen Ergebnissen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann ein Unternehmen auf starre Regeln, wie Arbeiten auszuführen sind und sogar auf Entscheidungshierarchien verzichten.
Econ 978-3-430-21023-2, gebundene Ausgabe
26,80 Euro
Die 12 Tiroler
Zwölf Übungen für Körper und Seele
Die Realität vieler Menschen findet zusehends sitzend, am Schreibtisch, im Auto, vor Bildschirmen statt. Bewegungsverarmung und Verlust des natürlichen Körpergefühls beeinträchtigen die Selbstwahrnehmung und Lebenslust.
Toni Innauers Buch bietet faszinierende Gegenrezepte: eine ganze Bewegungswelt. Abgeschaut bei unseren nächsten Nachbarn: den Tieren. Beraten wurde Toni Innauer von Patrick Koller, früherer Skicross-Profi und Olympiateilnehmer, heute Sportwissenschaftler und Trainer.
CSV 978-3-9502868-9-2 Flexcover
19,80 Euro
Erfolgreicher Online-Handel für Dummies
Sie möchten Produkte über das Internet verkaufen? Dann sollten Sie Ihre Online-Strategie sorgfältig planen!
Gil Lang und Steffen Otten verschaffen Ihnen einen Überblick über die gängigen digitalen Verkaufs- und Marketingkanäle: Vom eigenen Shop über Amazon und andere Marktplätze bis hin zu Social Media – das Buch erleichtert Ihnen die Auswahl der richtigen Kanäle. Gleichzeitig verrät es Ihnen wichtige Tipps, Tricks und Tools, um auf den jeweiligen Kanälen erfolgreich zu sein.
Wiley-VCH Dummies 978-3-527-71683-8 Taschenbuch
25,00 Euro
Augen, die im Dunkeln leuchten
Helena Rubinstein – eine Biographie
Im Jahr 1902 landet ein nur 1,48 m großes Energiebündel in Australien. Die junge Frau aus ärmlichen Verhältnissen in Krakau hat zwölf Cremetiegel im Gepäck. Das ist der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte.
Helena Rubinstein macht Kosmetik, damals noch als liederlich verpönt, salonfähig – und revolutioniert im Alleingang das weibliche Selbstverständnis. Sie macht sich selbst zur Marke: Die reisewütige Madame ist Meisterin der Mythenbildung, ihre Feindschaft mit Konkurrentin Elisabeth Arden legendär. Sie verkehrt in der High Society, sammelt Kunst und wird zur Ikone, die Dalí, Dufy und Warhol porträtieren.
Lebenslang mit eisernem Arbeitsethos ausgestattet setzt sie sich mit ihrer Stiftung für die Bildung von Frauen ein. Zwei Mal verheiratet bleibt sie stets unabhängig – ihr Schönheitsimperium lenkt sie in den Jahren vor ihrem Tod vom Bett aus.
Barbara Sichtermann und Ingo Rose folgen dem abenteuerlichen Lebensweg einer beeindruckenden Geschäftsfrau, die ihrer Zeit stets voraus war.
Kremayr & Scheriau 978-3-218-01225-6, gebundene Ausgabe
24,00 Euro
Das weibliche Kapital
Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich gehört zu den drängendsten Problemen der internationalen Politik. Die Suche nach Lösungen wird stetig intensiviert – und hat doch einen blinden Fleck: die Rolle der Frauen.
Das weibliche Kapital liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für den entscheidenden nächsten Schritt. Anhand eigener Forschung, empirisch belegt und mit zahlreichen Fallbeispielen, zeigt Linda Scott, dass die Gleichstellung der Geschlechter kein Luxusprojekt des reichen Westens ist, sondern der aussichtsreichste Schlüssel zur Armutsbekämpfung. Damit schließt sie eine Lücke, die die großen Entwürfe von Thomas Piketty und Jeffrey Sachs in den vergangenen Jahren offengelassen haben.
Hanser 978-3-446-26780-0, gebundene Ausgabe
26,80 Euro
Kommentare ( 1 )