Mit einem guten Lob motivierst du deine Mitarbeiter
Den meisten Menschen schmeichelt es, wenn sie gelobt werden. Ein ehrliches Lob signalisiert, dass du dich mit der Arbeit deiner Mitarbeiter auseinandersetzt und dass du dich für diese interessierst. Gleichzeitig macht die positive Kritik den Empfänger selbstbewusster und er traut sich mehr.
Damit dein Lob jedoch den gewünschten Effekt hat, musst du Folgendes beachten:
- Lob muss ehrlich sein: Überlege dir genau, was dir an der Arbeit deines Mitarbeiters besonders gut gefällt. Welche Punkte sind dir positiv aufgefallen? Was hat dir am Vorgehen imponiert? Gab es Situationen, in denen dich die Arbeit deines Mitarbeiters besonders beeindruckt hat?
- Lobe immer persönlich: Ein Lob per E-Mail oder eines, das über eine dritte Person ausgesprochen wird, verfehlt seine Wirkung oft. Darum bitte den Menschen, dem du ein Lob aussprechen möchtest, immer zum persönlichen Gespräch und überlege dir zuvor genau, was du sagen willst.
- Ein Lob muss zeitlich passen: Fällt dir etwas positiv auf, warte nicht zu lange, bis du dies ansprichst. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du dir ausreichend viel Zeit für das Gespräch nimmst. Ein Lob sollte nie zwischen Tür und Angel ausgesprochen werden.
- Verzichte auf ein Aber, wenn du einen Mitarbeiter lobst: Sprich ein Lob nie zusammen mit einer Kritik aus. Ein Lob sollte tatsächlich nur positive Gedanken beinhalten. Ansonsten kommt es nicht ehrlich rüber und dein Mitarbeiter hat das Gefühl, dass das Lob nur vorgeschoben ist, um Kritik zu äußern.
Loben ist gut fürs Betriebsklima
Wenn du deine Beschäftigten lobst, zeigst du, dass du deren Arbeit wertschätzt. Diese Anerkennung ist gut für das Betriebsklima. Denn wer merkt, dass seine Arbeit gesehen und geschätzt wird, ist zufriedener – ein wichtiger Aspekt, wenn es um das Thema Mitarbeiterbindung geht. Gerade in der heutigen Zeit, in der es schwierig ist, gute Fachkräfte zu finden, spielt das eine bedeutende Rolle.
Auch interessant: Ein Mitarbeiter, der sich wertgeschätzt fühlt und zufriedener ist, arbeitet besser. Das bestätigen unterschiedliche Studien schon seit Jahren. Glückliche Beschäftigte sind also ein echter Mehrwert, von dem auch du profitierst.
Mit einem ehrlichen Lob hinterlässt du einen guten Eindruck
Dein Kunde hat dir ein perfektes Briefing für das aktuelle Projekt geliefert? Ein Dienstleister, mit dem du zusammenarbeitest, ist besonders schnell und zuverlässig? Sprich es aus, wenn dir etwas positiv auffällt. Denn so machst du dem anderen nicht nur eine Freude, du hinterlässt auch einen besonders guten Eindruck. Schließlich wird jeder gerne einmal gelobt. Ganz wichtig: Lobe nur, wenn du es wirklich so meinst und gehe nicht inflationär damit um. Denn ständiges Loben macht dich unglaubwürdig.
Positive Kritik verhilft zu wertschätzendem Umgang
Wenn du anderen sagst, was du gut findest, bekommst du sicherlich hin und wieder selbst ein positives Feedback. Das gegenseitige Loben sorgt dafür, dass du, deine Kunden, Auftraggeber oder Geschäftspartner sich intensiv und vor allem wohlwollend mit der Arbeit der jeweils anderen auseinandersetzen. Das wiederum trägt zu einem wertschätzenden Umgang bei. Und von diesem profitieren alle Seiten gleichermaßen.
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