Richte dir einen ruhigen Arbeitsplatz ein
Um von zu Hause aus effizient arbeiten zu können –insbesondere dann, wenn du Kinder hast – ist es notwendig, einen ruhigen Arbeitsplatz einzurichten. Besonders praktisch ist ein Büro, bei welchem du die Türe verschließen können. So hast du die Möglichkeit, dich zurückzuziehen, um konzentriert und in Ruhe deinen beruflichen Tätigkeiten nachzugehen. Besonders, wenn du häufig mit deinen Kunden telefonierst, ist es notwendig, dass du dies in Ruhe machen kannst. Denn Kindergeschrei, Tellerklappern und andere Geräusche wirken unprofessionell und bringen dich aus dem Konzept.
Ist deine Wohnung für ein gesondertes Arbeitszimmer zu klein, bietet sich die Einrichtung einer Arbeitsecke – etwa im Schlafzimmer – an. Sinnvoll ist auch die Benutzung eines Laptops anstelle eines fest installierten PCs. Diese Mobilität ermöglicht es dir, mit deiner Arbeit auch an den Esstisch umzuziehen, wenn die Kinder gerade außer Haus betreut werden oder sich bei Bedarf in eine ruhige Ecke zurückzuziehen.
Sorge für feste Strukturen
Eine gute Planung ist für selbstständige Eltern, die im Homeoffice arbeiten, unerlässlich. Lege daher jeweils die zu erledigenden Aufgaben für den nächsten Tag am Vorabend fest und erstelle eine To-do-Liste, geordnet nach Prioritäten. Darüber hinaus helfen dir auch andere Maßnahmen bei der Strukturierung deines Tages.
Lege deine Arbeitszeiten fest
Damit du nicht in Versuchung gerätst, neben beruflichen Aufgaben die Wäsche zu waschen, Essen zu kochen oder andere Dinge im Haushalt zu erledigen, ist es wichtig, dass du deine Arbeitszeiten klar definierst. Kommuniziere diese Zeiten auch innerhalb deiner Familie und mach den anderen bewusst, dass du währenddessen nicht gestört werden willst. Selbstverständlich gibt es auch Situationen, die eine Ausnahme erfordern. Doch grundsätzlich ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten an die festen Arbeitszeiten halten, damit du konzentriert arbeiten kannst und nicht ständig unterbrochen wirst.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Plane Pausen ein
Ebenso wichtig wie die Festlegung deiner Arbeitszeiten ist auch das Einplanen von Pausen. So weiß deine Familie genau, wann du ansprechbar bist. Und auch mit Blick auf deine Leistungsfähigkeit sind regelmäßige Pausen eine wichtige Voraussetzung.
Triff mit deinem Partner klare Absprachen
Wer arbeitet an welchen Tagen wie lange? Wer übernimmt welche Pflichten im Haushalt? Wer kann die Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule abholen? Um einen reibungslosen Ablauf deines Arbeitstages zu gewährleisten, sind klare Absprachen wichtig. Setzt euch dazu einmal in der Woche – möglichst am Wochenende – zusammen und plant die kommenden Arbeitstage gemeinsam.
Organisiere die Kinderbetreuung
Bevor du dich als Vater oder Mutter für eine Tätigkeit im Homeoffice entscheidest, ist es notwendig, dass du dir Gedanken bezüglich der Kinderbetreuung machst. Hast du noch keinen Kindergartenplatz oder sind die Kinder krank, ist es ebenso wie in den Ferien erforderlich, dass du auf eine alternative Betreuung zurückgreifen kannst. Großeltern, die einspringen, wenn Not am Mann ist, sind Gold wert. Darüber hinaus solltest du dich mit anderen Eltern zusammenschließen und Netzwerke bilden, sodass im Zweifel immer jemand aushelfen kann.
Weiterlesen: Selbständig mit Kind – so geht das
Weiterlesen: Schwanger – Auf diese SVS-Leistungen haben Sie Anspruch
Weiterlesen: Selbständig mit Kind – So organisieren Sie Ihren Arbeitsalltag
Kommentare ( 0 )