Bei Design denken wir in erster Linie an schöne Dinge – ein elegantes Sofa oder Auto, eine schöne Verpackung oder eine tolle Visitenkarte. Aber Design ist nicht nur für die Schönheit der Dinge zuständig. Es ist auch funktional. Nur schön zu sein, reicht für Design nicht. Dafür ist die Kunst zuständig. Design umgibt uns überall. Alles ist durch eine Idee entstanden, die dann durch Design in Form und Funktion gegossen wurde. Design löst Probleme, in dem es nützliche Dinge schafft. Aber nicht nur das.
Design vermittelt Botschaften
Unsere tägliche Kommunikation wird vereinfacht. Vor allem Grafikdesign bringt Botschaften in eine ansprechende, klare Form. Farben, Buchstaben und Bilder setzen sich zu Kommunikationsmitteln wie Flyer, Visitenkarten, etc. zusammen. Was jemand mitteilen möchte, der gar nicht persönlich anwesend ist, wird dadurch verständlicher. Mehr noch: Interessenten wird eine Botschaft vermittelt und die löst Gefühle aus. Das Gesehene kommt gut an, will gekauft und verfolgt werden: Ich bin das Beste und genau das, was du dir vorstellst. Design kann das!
%CONTENT-AD%
Gutes Design macht das Leben einfacher
Durch gutes Design fühlen wir uns gut. Mit außergewöhnlichem Design fühlen wir uns außergewöhnlich. Schlechtes Design macht uns verrückt. Wer ärgert sich nicht über die unpraktische Fernbedienung? Oder, wenn auf einer Website zu viel gescrollt werden muss? Es reicht also nicht aus, etwas einfach nur zu designen. Es muss GUT designt werden, im besten Fall sogar RICHTIG GUT.
Design ist Teil des Unternehmenserfolgs
Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity: Es ist das Gesicht deines Unternehmens. Dein Unternehmen soll gut ankommen und in einem gesättigten Markt auffallen. Corporate Design ist also viel mehr, als nur ein Leitfaden zu Farben und Schriften – es ist die Darstellung deines Unternehmens, die Zusammenfassung deiner Unternehmensvision. Es ist alles, was für andere wahrnehmbar ist. Corporate Design ist ein mächtiges Werkzeug, das dein Unternehmen erfolgreich machen kann.
%MEDIUM-RECTANGLES%
So entsteht Corporate Design
Kein gutes und nützliches Corporate Design wird allein durch Designerhand entstehen. Designer arbeiten eng mit Unternehmern zusammen. Du als Unternehmer musst vorgeben, wer du bist, welche Produkte du hast, wie deine Visionen und Ziele aussehen. Grafikdesigner haben eine durchdachte Vorgehensweise, um an die nötigen Antworten zu kommen.
Erst danach kann die echte kreative Arbeit beginnen. In vielen kleinen Schritten entsteht ein maßgeschneidertes Design. Diese Vorgehensweise bringt nicht nur das neue Design auf Visitenkarten, Signaturen und Briefbögen zur Geltung. Es ist auch wichtig alles von Anfang an so zu gestalten, dass es sich auch auf einem Firmenschild, den Lieferfahrzeugen, Verpackungen oder sogar der Arbeitskleidung richtig gut macht.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Corporate Design immer etwas mit der Zeit geht. Corporate Design ist ein laufender Prozess – fast wie Erwachsenwerden. Dein Unternehmen macht Veränderungen durch und lernt aus Fehlern. Dein Corporate Design sollte mitwachsen, um ansprechend und aktuell zu bleiben.
Wir-Gefühl durch Corporate Design
Am Ende sind wir immer schlauer, als zuvor. Das ist beim Corporate Design-Prozess nicht anders. Vor Beginn des Design-Prozesses hattest du bestimmt schon eine ganz gute Vorstellung von deinem Unternehmen. Aber am Schluss wird es dich vielleicht überraschen, wie viel näher du deiner Vision gekommen bist.
Corporate Design wird alle unternehmerischen Bereiche vereinheitlichen, und es wirkt sogar nach innen. Es hat positive Wirkung auf Mitarbeiter und bietet Halt in schwierigen Zeiten, denn es schreibt Leitbilder und Werte fest. Corporate Design ist ein nützliches Werkzeug, das die Verbundenheit zu deinem Unternehmen stärkt und ein Wir-Gefühl schafft. Nach innen wie nach außen.
Weiterlesen: Logo-Design – wovon es abhängt, ob ein Logo gut ankommt oder durchfällt
Weiterlesen: Corporate Design – die Basis für den kompetenten Unternehmensauftritt
Weiterlesen: Neuer Unternehemnsauftritt geplant? Das brauchen Sie fürs Briefing
Weiterlesen: Warum professionelle Fotos für Ihren Unternehmensauftritt unerlässlich sind
Weiterlesen: Wie du mit guten Bildern unverwechselbar wirst
Kommentare ( 0 )