Technische Gegebenheiten machen es heutzutage möglich, dass nahezu jedes Unternehmen online Werbeanzeigen schalten kann. Das Werbematerial wird einfach hochgeladen, die Zielgruppe lässt sich schnell einstellen und schon mit wenig Budget ist man dabei.
Überlasse deine Ad-Strategie nicht dem Zufall
Es sind jedoch genau diese Werbeanzeigen, die sich mal als erfolgreich und mal als Totalausfall zeigen. Tatsache ist: Viele Unternehmen verlassen sich bei ihren Werbekampagnen eher auf den Zufall, anstatt auf eine Strategie. Läuft eine Kampagne nicht wie gewünscht, ändern sie schnell einige Kleinigkeiten, in der Hoffnung, die Werbeanzeige nun zum Laufen zu bringen.
Das Schalten von Werbekampagnen wird so zur Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Misserfolgen. An dieser Stelle kommen Unternehmen meist zur Einsicht, dass sie ihre Werbekampagnen langfristig nicht dem Zufall überlassen sollten.
Was macht eine Anzeige erfolgreich?
Den Algorithmus, der für den Erfolg oder eben Misserfolg einer Anzeige verantwortlich ist, kannst du nicht beeinflussen, du kannst bestenfalls mit ihm spielen. Worauf du jedoch unmittelbaren Einfluss nehmen kannst, sind deine Werbeanzeigen: Creative Ads, also diejenigen, hinter denen eine kreative Idee steckt, wurden in den letzten Jahren immer wichtiger. Dabei kommen Stilmittel wie schnelle Szenenwechsel, die unerwartete Einblendung von Texten, Bildern oder Videos als Unterbrechung oder ein hoher Unterhaltungswert zum Einsatz.
Fokussiere auf den kreativen Aspekt
Wenn du den Fokus auf die Konzeption deiner Anzeigen legst, statt dich auf technische Einstellungen zu konzentrieren, werden deine Werbekampagnen auf Dauer deutlich erfolgreicher sein.
Darüber hinaus gibt es Erfahrungswerte, an die du dich halten kannst.
- Werbepsychologen empfehlen beispielsweise, am Ende einer Anzeige den sogenannten Call to Action, also einen Handlungsaufruf für deine Kunden einzufügen.
- Aber auch durch das Einbauen einer Musterunterbrechung (Pattern Interrupt) – also ein für den Betrachter nicht erwarteter Einsatz von bestimmten Texten, Videos oder Bildern – kann dafür sorgen, dass du die Aufmerksamkeit der Betrachter bekommst.
- Darüber hinaus nutzen viele Unternehmen Testimonials in ihrer Onlinewerbung, denn durch echte und ehrliche Kundenstimmen kann das Vertrauen in das Unternehmen seitens der Kunden immens gestärkt werden.
- Durch die Option, eine Werbeanzeige nach meistens fünf Sekunden zu überspringen, muss die Anzeige so konzipiert sein, dass binnen dieser wenigen Sekunden die Aufmerksamkeit und das Interesse der Betrachter gebündelt werden kann. Die ersten Sätze, Szenen und Handlungen innerhalb des Werbevideos sind also entscheidend.
Bei der visuellen Umsetzung sind dir nahezu keine Grenzen gesetzt. Es gibt unzählige kreative und visuelle Stilmittel, die sich für Ihre Ads eignen können.
- Zum einen all jene Stilmittel, die sich mit dem Text der Werbeanzeige befassen: Humor und Ironie sind solche häufig eingesetzte Mittel, aber auch eine gewählte Dramaturgie oder eine gewisse Ernsthaftigkeit der Erzählung können sich bewähren.
- Kreative Stilmittel der visuellen Umsetzung einer Werbeanzeige sind beispielsweise Animationen, schnelle Szenenwechsel, Unterbrechung oder überraschend ausgeführte Handlungen.
Das macht eine gute Werbeanzeige aus
Erfolgreiche Werbeanzeigen ziehen die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich. Sie wecken Interesse, so dass die Betrachter bei der Anzeige verweilen. Das gelingt vor allem, indem du die Betrachter der Anzeige überraschst.
Wie du siehst, gibt es hier keine klare Handlungsanleitung. Es geht eher darum, auszuprobieren, was funktioniert. Du kannst kleine Elemente – etwa das Vorschaubild – verändern, und testen, welche Version am besten bei deinen Kunden ankommt.
Reichweite erhöhen, Umsatz steigern
Mit einer gut gemachten, kreativen Werbeanzeige erhöhst du deine Reichweite und steigerst in Folge deinen Umsatz. Oft genügen schon kleine Veränderungen, wie eben das Einfügen eines visuellen Effektes oder das Ändern des Vorschaubildes. Und in der Folge zeigt sich, welche Version der Werbeanzeige am besten läuft.
- Wenn du in deine Anzeige beispielsweise innerhalb der ersten Sekunden eine Animation einbaust, die für den Betrachter vollkommen unerwartet eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du dadurch seine Aufmerksamkeit erreichen konntest. Folglich wird er auf der Anzeige verweilen.
- Wenn aufgrund dieser minimalen Änderung – das Einfügen der Animation als kreatives Stilmittel – doppelt so viele Menschen auf deiner Werbeanzeige gehalten werden, dann hast du damit bereits deine Reichweite verdoppelt und deine Marketingkosten halbiert.
- Eine größere Reichweite wird im Regelfall auch dazu führen, dass mehr Menschen bei dir einkaufen werden. Somit hast du nicht nur deine Reichweite, sondern auch deinen Umsatz mithilfe einer kreativen Werbeanzeige erhöht.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Was kannst du nun konkret tun?
Wenn deine Werbeanzeigen nicht wie gewünscht laufen, kannst du folgende Maßnahmen ergreifen und dich in der Konzeption und Kreation kreativer Werbeanzeigen austoben:
- Nimm an deiner Werbeanzeige kleine Veränderungen vor. Du kannst das Vorschaubild ändern oder einen visuellen Effekt wie eine Animation einfügen.
- Beobachte nun, wie deine neugestaltete Werbeanzeige bei ihren Betrachtern ankommt.
Nach einiger Zeit wirst du schnell herausfinden, welche Effekte und Versionen gut bei deinen Kunden ankommen – so findest du schnell deine optimale Werbeanzeige.
Weiterlesen: Kundenakquise 2021: Wie Sie eine smarte Leadgenerierung im Netz aufbauen
Weiterlesen: Was leistet eine Werbeagentur? Wann sich der Einsatz lohnt
Weiterlesen: Viel Werbung für wenig Geld: So nützt du dein Werbebudget optimal
Weiterlesen: Local SEO – So wirst du mit deinem Unternehmen lokal gefunden
Kommentare ( 0 )