Günstige Werbung
Sie ist die effektivste und gleichzeitig auch die günstigste Werbeform: Mundpropaganda. Zufriedene Kunden empfehlen dich weiter und verlangen keinen Cent dafür. Sie loben deine Leistungen und deine Arbeitsweise und starten so im besten Fall ein Lauffeuer. Während du für andere Werbemaßnahmen schnell im mittleren dreistelligen Bereich liegst und das Resultat häufig Luft nach oben lässt, ist die Mundpropaganda für dich komplett gratis. Das Einzige, was du hierfür benötigst, sind Kunden, die von dir überzeugt sind und aus diesem Grund zu Multiplikatoren werden. Die positive Folge sind neue Auftraggeber.
%CONTENT-AD%
Frage deine Kunden doch hin und wieder, ob diese mit deinen Leistungen zufrieden sind. Nutze dazu Fragebögen, richte online Feedback-Möglichkeiten ein oder erkundige dich direkt bei deinen Auftraggebern. Auf diese Weise findest du heraus, was du noch verbessern kannst. Gleichzeitig fühlen sich die Kunden in ihren Bedürfnissen ernst genommen. Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn es um das Thema Mundpropaganda geht.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Vergiss jedoch eines nicht: Mundpropaganda ist zwar ein effektives Instrument, doch du kannst sie nicht immer steuern. Ist ein Kunde also nicht zufrieden, sagt er es ebenfalls weiter. Wichtig ist also, dass deine Leistungen und die Qualität wirklich stimmen.
Empfehlung schafft Vertrauen
Wen fragst du, wenn du ein gutes Restaurant suchst oder einen neuen Friseur austesten willst? In der Regel sind das deine Freunde. Der Grund dafür ist einfach: Unseren Freunden vertrauen wir. Wir setzen darum auf persönliche Empfehlungen. Nichts anderes macht Mundpropaganda. Ein Freund empfiehlt dir ein Restaurant und schon gehst du davon aus: Wenn es ihm gefällt, wird es mir auch dort schmecken.
Ebenso funktioniert es auch mit deinem Unternehmen. Ein Neukunde, der von einem Freund den Tipp bekommen hat, dass er bei dir gut aufgehoben ist, kommt gerne auf dich zu.
Du willst herausfinden, wie erfolgreich Mundpropaganda in Bezug auf dein Unternehmen funktioniert? Frage Neukunden, wie diese auf dich aufmerksam geworden sind.
Mundpropaganda vs. Werbeverdrossenheit
Jeden Tag werden wir mit Massen von Werbung konfrontiert. Flyer, die ungefragt in den Briefkästen landen, Radiowerbung, die uns beim Autofahren beschallt, Fernsehwerbung, Werbeplakate, Anzeigen, die sich im Internet ungefragt öffnen. Die Folge ist, dass wir längst nicht alle Werbebotschaften aufnehmen. Zu groß ist das Angebot. Bei der Mundpropaganda ist das anders. Wir hören hin. Schließlich kommt eine derartige Botschaft meist aus zuverlässiger Quelle.
Hohe Reichweite durch Empfehlungen im Web
Mundpropaganda funktioniert nicht nur von Angesicht zu Angesicht. Und das kann ein großer Vorteil sein. Insbesondere Soziale Medien bieten dir gute Möglichkeiten, zu werben, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen. Das Geheimnis sind auch hier: zufriedene Kunden. Menschen, die deine Unternehmensseite liken, den Gefällt-mir-Button anklicken oder einen positiven Kommentar hinterlassen.
Vergiss bei aller Euphorie jedoch nicht, dass unzufriedene Kunden das genaue Gegenteil bewirken können. Ein enttäuschter Auftraggeber kann so schnell einen Shitstorm auslösen, dem du nur schwer wieder Herr wirst. Durchdenke also ganz genau, ob du auf deinem Social Media Profil die Kommentarfunktion zulässt, welche Kanäle für dich die richtigen sind und was für dich am effektivsten sein kann.
Weiterlesen: Sieben Maßnahmen für eine nachhaltige Kundenbindung
Weiterlesen: Fünf Tipps für eine gute Kundenbindung
Weiterlesen: Marketing für EPU: Die zehn Gebote des Verkaufs
Weiterlesen: Inbound-Marketing: In 4 Schritten zu mehr Umsatz
Kommentare ( 0 )