Überwinde deine Bescheidenheit
Vor allem Frauen kostet es oft Überwindung, die eigenen Leistungen selbstbewusst ins rechte Licht zu rücken. Leistungspakete abzugrenzen und ein angemessenes Honorar einzufordern fällt ihnen schwer. Sie befürchten, als geldgierig oder egoistisch zu gelten, wenn sie sich nicht nur auf die Qualität ihrer Leistungen konzentrieren, sondern auch den eigenen Erfolg zielstrebig verfolgen. Sei dir bewusst, dass dies eine Falle ist.
Wenn du aus persönlichen Talenten und kreativen Ideen ein Business entwickeln möchtest, musst du deine Werteskala hinterfragen und zu Gunsten den Prinzipien der Professionalität zurechtrücken.
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Konzentriere dich auf deine Stärken
Profis im Leistungssport konzentrieren sich zu 80 Prozent auf das Stärken der Stärken. Schwächen werden nur dann ein Thema, wenn sie dem Erfolg im Wege stehen. Ansonsten werden sie als Teil der Persönlichkeit akzeptiert. Es gilt der Grundsatz Tu mehr von dem, das sich bewährt hat. Erfolge werden wesentlich gründlicher analysiert als Niederlagen.
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Mach dir immer wieder bewusst, was dir schon gelungen ist und welche Stärken diese Erfolge ermöglicht haben. Damit gehst du gut gerüstet in die nächsten Herausforderungen. Was viele Unternehmerinnen und Unternehmer beruflich und privat meistern, ist dem Ausdauer- und Leistungssport absolut ebenbürtig.
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Schöpf Kraft aus Erfolgen
Eine weitere Falle: Viele Menschen neigen dazu, Misserfolge sehr persönlich zu nehmen – als neuerlichen Beweis der eigenen Unfähigkeit. Umgekehrt fällt es ihnen schwer, sich mit ihren Erfolgen zu identifizieren. Da hab ich halt Glück gehabt. Es war ein tolles Team. Die Umstände waren günstig.
Allerdings ist bei vermeintlichen Glückpilzen nicht nur der Zufall im Spiel: Erfolgreiche Menschen schätzen Situationen umfassend ein, erkennen Chancen und meistern Risiken. Sie sind gut vorbereitet und startklar, wenn sich Chancen bieten. Sie sind vorausschauend und bringen sich daher nicht in missliche Situationen, in denen sie dann Pech hätten.
Betrachte Erfolge mit Stolz und mach dir bewusst, was du dazu beigetragen hast.
Stärke dein Selbst-Bewusstsein
Warum bist du mit deinen Leistungen für bestimmte Kundinnen und Kunden die beste Wahl? Worin unterscheidest du dich vom Mitbewerb? Welchen besonderen Nutzen bietest du? Ganz ehrlich: Würdest du sdch selbst – an Stelle deiner Kunden – für deine eigenen Leistungen oder Produkte entscheiden?
Solche strategischen Fragen helfen dir, dein Unternehmen mit den Augen deiner Kunden wahrzunehmen. Das ist eine zentrale Voraussetzung für denen Erfolg. Dein Gewinn entsteht schließlich durch Zahlungseingänge deiner Kundinnen und Kunden, und die beurteilen die Qualität und den Wert deiner Leistungen aus ihrer eigenen Perspektive.
Sei kritisch! Nimm immer wieder die Sichtweise von außen ein. Das Image deines Unternehmens entsteht in den Augen deiner Kunden!
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