Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten
Die Beobachtung der Konkurrenz hilft dir dabei, herauszuarbeiten, wodurch du dich tatsächlich von deine Mitbewerbern unterscheidest. Bist du schneller, als die Konkurrenz? Ist dein Preis-Leistungsverhältnis besser? Hast du mehr Erfahrung? Indem du dich mit deinen Mitbewerbern auseinandersetzt, lernst du auch dich und dein Unternehmen besser kennen. Ein Aspekt, der dir besonders dann weiterhilft, wenn es darum geht, dein Alleinstellungsmerkmal zu finden.
%CONTENT-AD%
Eigene Stärken und Schwächen erkennen
Was kann ich besonders gut? Wo muss ich besser werden? Bei der Beobachtung der Konkurrenz findest du heraus, wo diese besonders erfolgreich ist und in welchen Bereichen dein eigenes Unternehmen die Nase vorne hat. Aber du siehst auch, wo es für dich noch Verbesserungsbedarf gibt. Nur, wenn du deine Stärken und Schwächen erkennst, kannst du Schwachpunkte ausmerzen und deine Stärken weiter ausbauen.
Erfolgreiches übernehmen
Du planst besondere Aktionen zur Kundenbindung? Du möchtest neue Kunden werben? Du bist auf der Suche nach innovativen Ideen zur Mitarbeitergewinnung? Schau, wie es die Konkurrenz macht. Dies gelingt dir etwa, indem du regelmäßig die Social-Media-Profile der Mitbewerber sichtest. Denn insbesondere dort wird häufig für entsprechende Aktionen geworben.
Doch Achtung: Bleib dir immer treu. Wer gute Ideen nur blind kopiert, ist nur selten erfolgreich. Nutz die Aktionen der Konkurrenz daher vielmehr als Inspiration und entwickke daraus deine eigenen Ideen. Denn diese sollten immer zu dir und deinem Unternehmen passen.
Konkurrenz ist ein Antreiber
Trittst du auf dem Sportplatz zu einem Wettrennen an, spornt dich die Anwesenheit des Gegners dazu an, schneller zu laufen und ihn im wahrsten Sinne des Wortes zu überholen. Schließlich möchtest du gewinnen. Ähnlich verhält es sich auch im Unternehmeralltag. Konkurrenz motiviert dich dazu, besser zu sein, produktiver und effizienter zu arbeiten. Bei Unternehmen, die nahezu konkurrenzfrei am Markt sind, besteht hingegen die Gefahr, dass sich eine Routine einschleicht, die letztlich zu Nachlässigkeiten und Qualitätseinbußen führen kann.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Das Geschäftsmodell weiterentwickeln
Deine Konkurrenz hat neue Leistungen im Angebot oder sie hat ihre Produktpalette erweitert? Indem du deine Mitbewerber beobachtest, findest du heraus, was deinem Unternehmen möglicherweise fehlt. Auf diese Weise kannst du wichtige Erkenntnisse gewinnen, die dir bei der Weiterentwicklung deines Geschäftsmodells helfen.
Voneinander profitieren
Besonders für Einzelunternehmer ist Networking das A und O. Von deinen Mitbewerbern profitieren kannst du auch, indem du dich mit ihnen vernetzt. Ein regelmäßiger Austausch mit Kollegen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie du, belebt das Geschäft.
Weiterlesen: 11 Marketing-Basics für Start-ups und Jungunternehmen
Weiterlesen: Selbstmarketing – So präsentieren sich Selbständige erfolgreicher
Weiterlesen: So bauen Sie sich ein strategisches Business-Netzwerk auf
Weiterlesen: Die sechs häufigsten Fehler beim Verkauf
Kommentare ( 0 )