Eine professionelle und ansprechende Website ist heutzutage unverzichtbar, um als Unternehmen oder Selbstständiger im Netz erfolgreich zu sein. Besonders wichtig ist dabei die Startseite, denn sie ist das digitale Aushängeschild deines Unternehmens.
Eine gelungene Startseite kann potenzielle Kunden überzeugen, während eine schlecht gestaltete Seite User schnell abspringen lässt. Welche Elemente dürfen also auf einer Startseite nicht fehlen, um dein Unternehmen im Netz erfolgreich zu präsentieren?
1. Wichtige Elemente im Header
Der Header ist der sofort sichtbare Bereich ganz oben auf deiner Startseite. Ziel des Headers ist es, dem Websitebesucher Orientierung zu bieten und eine einfache Navigation sowie Interaktion mit der Seite zu gewährleisten. Sehen wir uns die einzelnen Elemente im Header etwas genauer an:
- Logo: Ein unverzichtbares Element im Header ist das Logo. Dieses wird üblicherweise links oben auf der Seite platziert und sollte auf der gesamten Domain sichtbar sein. Es signalisiert dem User, dass er sich auf der richtigen Seite befindet und bietet so einen Wiedererkennungswert. Ein Klick auf das Logo sollte jederzeit auf die Startseite führen.
- Navigation/Hauptmenü: Direkt neben dem Logo befindet sich üblicherweise die Navigation. Von dort aus können sich Websitebesucher quer durch die Seite klicken. Dabei gilt als Best Practice: Jede Unterseite sollte innerhalb von drei Klicks erreichbar sein. Ein gut strukturiertes Hauptmenü ist insbesondere für die Startseite sehr wichtig, da diese meist nur als Einstiegspunkt dient und den User weiterleiten soll.
- Suchfunktion: Rechts neben dem Hauptmenü solltest du eine Suchfunktion platzieren. Damit ermöglichst du es, Inhalte schnell zu finden und besser auf der Seite zu navigieren. Achte unbedingt darauf, dass die Suchfunktion fehlertolerant ist – d.h., dass sie auch dann die richtige Seite ausgibt, wenn Tippfehler o.ä. im Suchbegriff vorhanden sind.
- Titel: Unter dem Hauptmenü ist der richtige Platz für einen kurzen und prägnanten Titel in Form einer H1-Überschrift. Er dient dazu, dem User zu verdeutlichen, worum es auf der Seite geht und ihn abzuholen. Hier ist optional auch Platz für einen kurzen Teaser, der dein Angebot klar und deutlich in wenigen Worten beschreibt.
- Titelbild: Zum Titel gehört ebenso ein passendes Bild. Dieses kannst du entweder seitlich neben dem Titel oder aber als Hintergrundbild platzieren. Es sollte sich dabei möglichst nicht um ein Stockfoto handeln, sondern ein originelles Bild sein, dass deine Corporate Identity widerspiegelt.
- Call-to-Action: Abschließend sollte sich im Header noch ein Call-to-Action befinden. Dessen Ziel ist es, die User zu einer bestimmten Aktion (Conversion) zu bewegen. Beim CTA im Header handelt es sich für gewöhnlich um die wichtigste Conversion der Seite. Achte dabei unbedingt darauf, dass der CTA klar erkennbar und verständlich ist. Typische Beispiele für Conversion-Ziele auf einer Startseite sind:
– Kontaktaufnahme
– Abschluss eines Abos
– Registrierung
– Download einer Testversion
– Weiterleitung auf den Shop
2. Wichtige Elemente im Body
Nach dem Header kommt der Body. Hier ist Platz für einen Überblick über deine Leistungen, deine USP u.v.m. Doch Achtung: Bei der Startseite ist es sehr wichtig, den Websitebesucher nicht mit Inhalten zu überfluten. Sie sollte lediglich eine grobe Übersicht über das Angebot geben und den User anschließend gezielt weiterleiten.
- USP: Einer der wichtigsten Bestandteile im Body ist die Auflistung der USP (Unique Selling Proposition). Mit diesen Alleinstellungsmerkmalen hebst du dich von deiner Konkurrenz ab und überzeugst die User von deinem Angebot. Verdeutliche deine USP am besten mit einer Kombination aus Icon und Text und platziere sie möglichst weit oben im Body.
- Leistungen und Produkte: Direkt auf die USP folgen für gewöhnlich die angebotenen Leistungen oder Produkte. Zeige dem User, was er sich auf deiner Website bzw. von deinem Unternehmen erwarten kann und leite ihn anschließend auf die jeweiligen Landingpages, Kategorieseiten, etc. weiter. Auf der Startseite verwendest du dafür am besten keinen klassischen Fließtext, sondern Produktboxen, Linkboxen, o.ä., damit es kurz und knackig sowie übersichtlich bleibt.
- Trust-Elemente: Insbesondere für die Gewinnung von neuen Kunden ist es enorm wichtig, Seriosität auszustrahlen, Vertrauen aufzubauen und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Dies erreichst du, indem du diverse Trust-Elemente auf der Startseite einbaust. Beispiele dafür sind:
– Zertifikate
– Gütesiegel
– Kundenbewertungen
– Einbindung von Social Media
– Testergebnisse - CTA (Call to Action): In der Nähe der Trust-Elemente hast du noch einmal die ideale Möglichkeit, einen Call-to-Action zu platzieren. Im Kontext von vertrauensfördernden Elementen performen diese nämlich häufig besser. Dabei kann es sich entweder wieder um das gleiche Conversion-Ziel wie im Header handeln, oder um kleinere Aktionen, wie etwa die Anmeldung zu einem Newsletter.
3. Wichtige Elemente im Footer
Abgerundet wird eine gute Startseite mit einem Footer. Er ist normalerweise auf der gesamten Domain gleich und sollte einige wichtige Informationen bzw. Verlinkungen beinhalten, darunter unter anderem:
- Link zum Impressum
- Link zu den AGBs
- Link zu den Social Media-Kanälen
- Links zu den wichtigsten Leistungsseiten, Kategorien, etc.
- Link zum Blog
- Kontaktmöglichkeit
- Mögliche Zahlungsmethoden
%MEDIUM-RECTANGLES%
Fazit
Für eine erfolgreiche Website ist eine gut gestaltete Startseite unabdingbar! Sie sollte dem User eine einfache Navigation ermöglichen sowie einen Überblick über das Angebot geben. Damit du dies erreichst, sind die oben genannten Elemente für Header, Body und Footer essenziell. So schaffst du einen professionellen Internetauftrittund kannst potenzielle Kunden überzeugen!
Weiterlesen: Wie du zur eigenen Website kommst und was das kostet
Weiterlesen: Der perfekte SEO-Text: So erreichst du im Web mehr Kunden
Weiterlesen: Gefunden werden im WWW: Welche Domain ist für mein Business sinnvoll?
Weiterlesen: Suchmaschinen-Optimierung: So kommst du mit deiner Website nach oben
Kommentare ( 0 )