So geht selbständig.

Wie du deine Verkaufsprozesse digitalisierst und automatisierst

Entdecke die Vorteile der Digitalisierung und Automatisierung für deinen Vertrieb. Erfahre, wie du schneller Kunden gewinnst und effizienter arbeitest.

Nicht-digitalisierte Prozesse sind heute kaum noch vorstellbar. Dank Digitalisierung arbeiten wir schneller, einfacher und effizienter. Trotz dieser Vorteile gibt es immer noch Unternehmen, die ihre Vertriebsprozesse nicht digitalisiert und automatisiert haben. In diesem Beitrag findest du Antworten auf die Fragen: Warum ist es wichtig, Verkaufsprozesse zu digitalisieren? Wie funktioniert das? Was muss dabei beachtet werden? Und eine Anleitung, die dir den Einstieg erleichtert.

Was leisten Automatisierung und Digitalisierung?

Einige Unternehmen wissen gar nicht, warum ihre Kunden ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Daher sind sie auch nicht in der Lage, den Vertriebsprozess auf digitale Weise darzustellen. Dabei ist genau das entscheidend, um mehr Kunden zu gewinnen. Zudem wird die Arbeit durch digitale Tools effizienter, da diese viele einfache Routineaufgaben übernehmen können. Dadurch wird Zeit eingespart, die für anspruchsvollere Aufgaben genutzt werden kann.

Am Anfang steht die CRM-Strategie

Als Unternehmen lohnt es sich, CRM-Strategien (Customer Relationship Management) zu nutzen. CRM bezieht sich auf das Kundenmanagement und die Pflege der Beziehung zur Kundschaft.

  • Diese Strategie hilft grundsätzlich dabei, Beziehungen und Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden systematisch zu gestalten.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen einen besseren Überblick und können Interaktionen einfacher erfassen und analysieren.
  • Zusätzlich können Berichte erstellt und der Kundenservice optimiert werden, was zu einer höheren Rentabilität führt.

ACHTUNG: Nicht der gesamte Vertriebsprozess muss digitalisiert werden. Viel wichtiger ist es, digitale Technologien und Lösungen ergänzend zum traditionellen Prozess einzusetzen. Eine CRM-Software kann zur Optimierung beitragen. Es ist aber unerlässlich, dass Kunden weiterhin persönliche Gespräche führen können und einen Ansprechpartner haben, der kein Chatbot ist.

Und: Jedes Unternehmen muss individuell entscheiden, welche digitalen Möglichkeiten die Arbeit erleichtern und zu einer Optimierung beitragen.

Eine Marketingstrategie wählen

Um den eigenen Vertrieb zu automatisieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst müssen geeignete Marketingstrategien entwickelt werden.

  • Kundenprofile. Zum Beispiel kann man die Kaufentscheidungen der Kunden in verschiedene Ausgangssituationen einteilen. Basierend darauf werden dann entsprechende Kundenprofile erstellt. Für jedes Kundenprofil wird dann ein zielgerichtetes Marketing und die zielgruppengerechte Ansprache entwickelt.
  • Eine andere Option ist die Einteilung der Kunden in die Kategorien A, B und C. Diese klassische Methode hilft Unternehmen bei der Entwicklung gezielter Verkaufsstrategien.
    Zur A-Kategorie gehören Kunden, die einen hohen Umsatz generieren und das größte Potenzial haben, langfristige Geschäftspartner zu werden.
    B-Kunden helfen dabei, Umsatzlücken zu füllen.
    C-Kunden hingegen generieren nur geringen Umsatz und können manchmal sogar mehr Ressourcen kosten, als sie einbringen.
    Es ist daher profitabel für Unternehmen, sich vorrangig auf A- und B-Kunden zu konzentrieren und die Beziehung zu C-Kunden eher zu beenden.

Die Zielgruppe besser kennen lernen

Es ist essenziell, seine Zielgruppe zu kennen, vor welcher Herausforderung sie steht und wie sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist. Die Antworten auf diese Fragen sind wichtig, um einen digitalisierten und automatisierten Vertriebsprozess aufzusetzen. Die Informationen können etwa mithilfe von Gesprächsleitfäden ermittelt und analysiert werden. So kann ein wiederholbarer und systematischer Prozess etabliert werden, der Erfolg garantiert und unabhängig von einzelnen Personen funktioniert.

Bestehende Kunden analysieren

Um eine erfolgreiche Digitalisierung und Automatisierung zu entwickeln, ist es daher zunächst wichtig, Gespräche mit den bestehenden Kunden zu führen. Dabei können die Faktoren ermittelt werden, die ihre Kaufentscheidung beeinflussen, und gemeinsame Herausforderungen und Möglichkeiten identifiziert werden, wie beispielsweise Umsatzgröße, Mitarbeiteranzahl, Standort oder Branche.

Darüber hinaus ist eine Analyse der Kontaktpunkte zwischen Kunden und Unternehmen entscheidend. Zum Beispiel, ob der Erstkontakt durch den Geschäftsführer oder eine andere Führungskraft hergestellt wurde. Durch eine detaillierte Analyse kann ein digitalisierter Vertrieb verstehen und entscheiden, welcher Kanal und welche Kommunikationsform für die Kontaktaufnahme am besten geeignet sind. Das Feedback und die Analyse der Kunden können so dazu beitragen, den Vertrieb zu optimieren. Dabei helfen digitale Lösungen und Automatisierungstools, die aber im Voraus ausgewählt werden sollten.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Fazit

Digitale Tools helfen Unternehmen, Zeit und Kosten zu sparen und profitabler zu werden. Diese sind aber nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für bewährte Strategien anzusehen. Gespräche mit den eigenen Kunden helfen, herauszufinden, welche Automatisierungstools hilfreich sein können.

Weiterlesen: Online-Verkaufs­plattformen: Welche eignet sich für dich am besten?

Weiterlesen: Warum deinen Vertrieb spätestens jetzt digitalisieren solltest

Weiterlesen: Die Top 5 Online Marketing-Kanäle für E-Commerce

Weiterlesen: Marketing: Wie KI Content Marketing und SEO revolutioniert

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)