Bist du mit deinem Unternehmen im Internet und auf diversen Social Media-Kanälen präsent? Versendest du regelmäßig einen Newsletter? Und fragst du dich immer wieder, woher du passende Inhalte nehmen sollst? Deine Unternehmensgeschichte kann zur schier unerschöpflichen Quelle werden! Hier fünf Gründe, warum sie eine wahre Schatzkiste für dein Content Marketing ist:
1. Deine Firmengeschichte ist einzigartig
In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs und austauschbarer Produkte ist es für dein Unternehmen besonders wichtig, dass es sich von Mitbewerbern deutlich unterscheidet. Die Geschichte deines Unternehmens kann dich dabei unterstützen. Sie ist einzigartig – und kann von Mitbewerbern auch nicht kopiert werden, weil keine Unternehmensgeschichte der anderen gleicht. Erinnere dich beispielsweise an die Gründung deines Unternehmens: Erzähl deinen Zielgruppen, wie du auf die Geschäftsidee gekommen bist oder wie du das Unternehmen gegründet hast.
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2. Deine Firmengeschichte stärkt deine Glaubwürdigkeit
Geschichten aus deinem Unternehmen machen es greifbarer und lassen es authentischer wirken. Das wirkt sich positiv auf die Glaubwürdigkeit aus. Erzähl deinen Zielgruppen etwa davon, wie dein Unternehmen in der Vergangenheit mit herausfordernden Situationen umgegangen und daran gewachsen ist! Beschreib etwa schwierige Marktverhältnisse, Probleme bei einzelnen Produkten oder die Übergabe von einer Generation zur nächsten.
3. Deine Firmengeschichte transportiert Emotionen
Sicher hast du zahlreiche Fotos aus deiner Unternehmensgeschichte: etwa vom ersten Firmenauto, von der feierlichen Verleihung einer Auszeichnung, besonderen Firmenausflügen oder der Arbeit an einem speziellen Auftrag. Sie alle erzählen eine Geschichte und kommen bei deinen Zielgruppen besonders gut an: Sie sind ein Beweis, dass ein bestimmtes Ereignis tatsächlich stattgefunden hat. Und ganz sicher sind sie dazu geeignet, Emotionen bei deinen Zielgruppen – etwa Sympathie oder Nostalgie – zu wecken.
Aber Achtung: Denk dabei an die Verwertungsrechte. Wer hat das Foto gemacht? Wer und was sind darauf abgebildet? Welche Urheber-Angaben solltest du bei einer Veröffentlichung machen? Klär diese Fragen im Vorfeld und vermeide damit unnötige Rechtsstreitigkeiten im Nachhinein.
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4. Deine Firmengeschichte schafft Identität
Wer sich mit Markenführung beschäftigt, weiß um den großen Stellenwert der Identität einer Marke und wie wichtig es ist, dieses Selbstbild einer Marke zu klären. Welchen Beitrag kann die Unternehmensgeschichte dabei leisten? Der Markenexperte Franz-Rudolf Esch bringt es auf den Punkt: Die Historie spiegelt die Lebensgeschichte deiner Marke wider. Was heißt das konkret? Erzähl deiner Zielgruppe, wie du dein Logo ursprünglich entwickelt und/oder weiter entwickelt hast! Überlege, durch welche besonderen Eigenschaften sich dein Unternehmen und damit deine Marke bisher erfolgreich im Markt behauptet haben.
5. Und das alles gibt es kostenfrei
Die beste Nachricht zum Schluss: Deine Unternehmensgeschichte kostet dich grundsätzlich nichts. Denn sie ist ja schon vorhanden und muss nicht erst – wie eine kostspielige Kampagne – kreiert werden. Und unter normalen Umständen hast du auch alle Rechte daran. Klär zur Sicherheit aber auch hier im Vorfeld, bei wem einzelne Verwertungsrechte konkret liegen, etwa von Fotos, Designs, etc.
Du siehst: Deine Unternehmensgeschichte ist tatsächlich eine wahre Schatzkiste, wenn es um Content Marketing geht. Es lohnt sich durchaus, wenn du dich immer wieder mit ihr beschäftigst und sie regelmäßig in deinen Content-Marketing-Plan einbaust.
Leg gleich los: Mach dich in deiner Unternehmensgeschichte auf die Suche nach geeigneten Geschichten, Bildern und Ereignissen. Am besten erstell eine Liste, die zu deiner Content-Marketing-Strategie passt. So kannst du regelmäßig neue Inhalte aus deiner Geschichte ergänzen und dich bei Bedarf aus diesem Schatz bedienen.
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