Homeoffice und Online-Besprechungen anstelle von Face-to-Face-Meetings gehören seit Corona zu den gebräuchlichen Business Standards. So präsentieren Sie sich professionell.
Der optimale Kamerawinkel
In der Regel ist der günstigste optische – aber auch psychologische – Kamerawinkel in etwa auf Augenhöhe, wie ja auch die Gesprächsbasis sein sollte.
- Ist die Kamera zu niedrig platziert, ist dies nicht nur für die Gesichtsproportionen ungünstig – die Person wirkt auch im wahrsten Sinne des Wortes herablassend und überheblich.
- Ist die Kamera zu hoch installiert, wird der obere Kopfbereich betont, es entsteht der Eindruck man würde auf den Kopf eines Kindes herabschauen. Die anderen Teilnehmer empfinden sich unbewusst als hierarchisch höhergestellt, ebenso können Assoziationen zu Unbeholfenheit und Unselbständigkeit hochkommen.
TIPP: Empfehlenswert sind externe Minikameras, die dank Clips leicht und unkompliziert montiert werden können.
Das richtige Licht
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Warmes Licht von einer großen, diffusen Lichtquelle hinter oder im nahen Umfeld der Kamera bringt das Gesicht am besten zur Geltung.
- Untertags bietet sich natürliches Licht an, etwa, indem man den Bildschirm direkt vor einem Fenster oder einer Außenglastüre platziert.
- Optimal sind auch kleine Ringleuchten mit variablen Lichtstärken und -farben auf einem verstellbaren Stativ. Sie garantieren eine professionelle Beleuchtung und können für verschiedenste Settings, beispielsweise auch für stehende Präsentationen, eingesetzt werden.
TIPP: Vermeiden Sie Gegenlicht zur Kamera, da sonst das Gesicht im Dunkeln bleibt.
Der passende Hintergrund
Achten Sie darauf, nicht zu viel Privates preiszugeben. Der im Video sichtbaren Hintergrund sollte möglichst professionell oder zumindest neutral aussehen.
- Gut geeignet sind eine dezente Bücherwand, angedeutetes Business Ambiente oder auch einfach eine leere Fläche.
- Starke Kontraste sowie unruhige Farben und kleinteilige Formen, wie etwa ein vollgeräumtes Regal, sollten vermieden werden.
TIPP: Eine simple und effektive Lösung sind spezielle Roll-ups für Online-Meetings. Hier gibt es eine große Auswahl an Hintergrundbildern – vom Büro-Ambiente über abstrakte Designs bis hin zu individuellen Entwürfen, auf Wunsch auch mit Logo.
Die Körperhaltung
Eine aufrechte Haltung fördert die freie Atmung und eine gute Stimmresonanz. Darüber hinaus vermittelt sie Aufmerksamkeit und Präsenz und wirkt professioneller als eine lockere Sitzhaltung.
TIPP: Sie können natürlich auch stehen – was insbesondere bei Präsentationen eine gute Alternative ist. Achten Sie dabei jedoch darauf, keine zu ausladenden Bewegungen zu machen, um im Kamerafokus zu bleiben.
Gehört und verstanden werden
Nicht jeder Teilnehmer hat immer eine gute Verbindung. Achten Sie auf ein gutes Mikrophon, sprechen Sie in klaren Sätzen.
TIPP: Besonders praktisch sind Headsets – nicht zuletzt, weil sie bei ablenkenden Nebengeräuschen die Konzentration erleichtern.
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