Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung?
Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt unter der Abkürzung SEO (Search Engine Optimization), werden die organischen Rankingergebnisse einer Website optimiert. (Organisches Rankingergebnis = die Reihenfolge einer Suchabfrage, ohne bezahlte Ergebnisse)
Das Ziel ist, deine Website in den Resultaten von Google möglichst weit oben anzeigen zu lassen, wenn bestimmte Suchbegriffe eingegeben werden (idealerweise in den top 3 bzw. top 10 des Suchergebnisses).
Durch optimierte Rankingergebnisse und somit mehr Sichtbarkeit im Web erhöhen sich natürlich auch die Chancen auf mehr Besucher. Und wenn diese dann auf deiner Seite genau das finden, wonach sie suchen, hast du auch eine höhere Konvertierungschance – z.B. in Kundenanfragen oder Bestellungen durch deinen Webauftritt.
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Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?
Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen zur Verbesserung deiner Webpräsenz durchgeführt. Man unterteilt diese Maßnahmen grob in:
- OnPage-Optimierungen (= Optimierungen die auf deiner Website selbst stattfinden, z.B. Verbesserung von Inhalten & Technik)
- OffPage-Optimierungen (= Verbesserungen, die außerhalb des Webauftritts stattfinden, z.B. Aufbau von Verlinkungen auf deine Seite).
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In Summe gibt es über 200 Faktoren, die das Ranking deiner Website beeinflussen. Der exakte Suchmaschinen-Algorithmus, der den Rankings zugrunde liegt, ist streng geheim und wird laufend weiterentwickelt. Suchmaschinenoptimierung ist daher niemals abgeschlossen, sondern muss immer wieder neu angepasst werden.
Wie sieht ein typischer Suchmaschinenoptimierungsprozess aus?
- Am Anfang des SEO-Projekts steht typischerweise die Analyse der aktuellen Webpräsenz. Dabei wird die generelle Indexierbarkeit der Website durchleuchtet sowie generelle OnPage-Faktoren. Indexierbarkeit bedeutet, wie gut deine Seite von Suchmaschinen gelesen und richtig zugeordnet werden kann.
Weiters ist es wichtig, auch aktuelle Backlinks zu erfassen und zu evaluieren, das sind jene Links die von anderen Webpräsenzen auf deine Website zeigen. - Danach steht die Analyse der aktuellen Rankingpositionen an, d.h. mit welchen Keywords deine Website auf welchen aktuellen Positionen in den Google Suchergebnissen gelistet werden. (Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den ein Internetnutzer eingibt, um etwas zu finden.)
- Abschließend gilt es, zu definieren, mit welchen Keywords du gefunden werden möchtest und welche zusätzlichen Keywords noch Sinn machen.
Mittels Keywordanalyse wird dabei auch geprüft, ob nach diesen Keywords überhaupt gesucht wird. Ein kostenloses Tool dafür ist z.B. der Google Keyword-Planner. - Erst nach dieser Vorbereitung lassen sich seriöse Aufwände und Kosten für die Suchmaschinenoptimierung berechnen und die nächsten Schritte ableiten.
Was kostet Suchmaschinenoptimierung?
Das lässt sich pauschal nicht sagen, denn das hängt vom individuellen Aufwand und letztendlich vom Stundensatz deiner SEO-Agentur/Berater ab.
Prinzipiell gilt: Je mehr im Web positionierte Konkurrenz (Mitbewerber) es bereits zu einem bestimmten Keyword gibt, desto größer ist in der Regel der Aufwand, deine Website mit diesem Keyword an eine optimale Position zu bringen.
Dazu kommen dann noch weitere Faktoren der On- und Off-Page-Optimierung und die laufende Betreuung, die letztendlich den Preis definieren.
Tipp aus der Praxis: Vereinbare mit deiner SEO-Agentur/deinem SEO-Berater regelmäßige PLAN/IST-Vergleiche, damit du laufend über den aktuellen Status des Rankings und deiner Kennzahlen informiert bist.
Wer macht Suchmaschinenoptimierung?
Für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung solltest du einen SEO-Experten oder eine SEO-Agentur konsultieren. SEO ist, wie oben schon erwähnt, eine Tätigkeit, bei der es besonders wichtig ist, sich laufend weiterzubilden und aktuelle Trends zu kennen. Natürlich findest du in Internetforen und Blogs auch sehr viel an Tipps & Tricks für dein Ranking. Doch die wiedersprechen sich oft und können bei unseriösen Handhabungen im schlimmsten Fall auch dazu führen, dass deine Website vom Google-Ranking ausgeschlossen wird.
Zusammenfassend
Suchmaschinenoptimierung lohnt sich auf jeden Fall, wenn du vorhast, dich mit den organischen Suchergebnissen lang- bis mittelfristig gut im Web zu positionieren. Du kannst deine Besucheranzahl verbessern, und wenn deine Website auch so gestaltet ist, dass deine Besucher das finden, wonach sie suchen, habst du gute Chancen auf mehr Konvertierungen.
Tipp aus der Praxis: SEO ist ein laufender Prozess, der Zeit benötigt. Wenn du heute etwas verbesserst, wird es nicht schon am nächsten Tag Resultate geben. Sei dir dessen bewusst und vereinbare mit deinem SEO-Berater / deiner SEO Agentur mögliche und messbare Ziele.
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