So geht selbständig.

Investoren finden und überzeugen: So gehst du vor

Du möchtest dich selbstständig machen und brauchst mehr Kapital, als du selbst hast? Dann musst du Investoren finden und von deiner Idee begeistern. So klappt das:

Beginne rechtzeitig mit der Investorensuche

Du hast eine brillante Geschäftsidee, machst dich auf die Suche nach Investoren und diese sind genauso begeistert, wie du. Prompt bekommst du die Zusage.

Was sich wie der Traum jedes Gründers anhört, trifft leider in den seltensten Fällen zu. Und die Realität sieht häufig deutlich anders aus. Schon die Suche nach geeigneten Förderern braucht eine Weile. Plane daher ausreichend viel Zeit ein und beginne damit rund ein halbes Jahr, bevor du mit deinem Unternehmen tatsächlich an den Start gehen möchtest.

Suche Investoren, die zu dir passen

Im besten Fall stößt du bei deiner Suche auf mehrere potenzielle Investoren, denen du deine Idee vorstellen möchtest. Bevor du dich jedoch für eine Zusammenarbeit entscheidest, solltest du dir einige Fragen stellen:

Inwieweit kann der Investor mich unterstützen?

Insbesondere zu Beginn einer Gründung ist es hilfreich, wenn du nicht nur Förderungen in Form von Finanzspritzen erhältst, sondern wenn der Investor dich auch anderweitig unterstützt, etwa, indem er Marketing-Kampagnen für dich durchführt oder dich in strategischen Fragen berät. Verfügt er über gute Kontakte und kann dich in seinem Netzwerk weiterempfehlen, ist das ebenfalls enorm wertvoll.

Passt der Investor zu mir und meinem Unternehmen?

Mach dir bewusst, dass du häufig über einen längeren Zeitraum mit einem Investor zusammenarbeiten und ihm vertrauen musst. Mit einem Unterstützer, der zwar Geld hat, mit dem du aber nicht auf einer Wellenlänge bist, fällt es schwer, die eigene Idee umzusetzen. Überlege dir daher, ob du dir vorstellen kannst, eine längere Bindung mit einem Investor einzugehen. Hinterfrage, ob er die gleichen Ziele verfolgt wie du und ob es auch auf menschlicher Ebene passt.

Besuche die richtigen Events

In größeren Städten mit einer lebhaften Gründer-Szene finden regelmäßig Veranstaltungen für junge Unternehmer statt. Selbst wenn diese nicht explizit als Matching- oder Pitching-Events bezeichnet werden, findet man dort häufig auch potenzielle Investoren. Eine Teilnahme lohnt sich also in vielen Fällen.

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Bereite Investoren-Gespräche gut vor

Du hast einen Investor gefunden, der in einem persönlichen Gespräch mehr über deine Idee erfahren möchte. Herzlichen Glückwunsch, eine erste wichtige Hürde hast du damit genommen. Doch Achtung, vergiss bei aller Freude darüber nicht, dass hier der erste Eindruck zählt. Insbesondere dann, wenn du ihn noch nicht persönlich kennenlernt hast, solltest du dich gut vorbereiten:

  • Für Nachfragen gerüstet sein: Stelle dich darauf ein, dass du und deine Idee genau unter die Lupe genommen werdet. Übe daher, was du sagen willst.
  • Die Idee visualisieren: Damit deine Gesprächspartner von deiner Idee überzeugt werden, müssen sie sie zunächst verstehen. Um dein Vorhaben für alle Beteiligten im wahrsten Sinne begreifbar zu machen, hilft eine Powerpoint-Präsentation. Diese sollte professionell gestaltet und gut strukturiert sein.
  • Zahlen vorlegen: Damit du letztlich überzeugen kannst, ist ein strukturierter und gut durchdachter Businessplan bedeutsam. Zeige deinem Investor, dass du dich mit deinem Vorhaben gründlich auseinandergesetzt hast und dass du nicht blauäugig in deine Selbstständigkeit startest. Besonders der wirtschaftliche Teil sollte sehr aussagekräftig sein.

Lass' dich nicht entmutigen

Egal, wie gut deine Idee ist und wie überzeugend du bist: Rückschläge gehören dazu. Und es kann passieren, dass du bei deiner Investorensuche zunächst nicht fündig wirst. Gerade dann ist es wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Feile noch ein wenig an deiner Idee und suche weiter.

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Kommentare ( 1 )

  • Was mir ein bisschen fehlt ist, dass man ein Produkt braucht, um einen Investor überhaupt anzusprechen, der einem dann in Marketingfragen unterstützen soll. product, product, product - client, client, client - davor wird es auch nichts mit Investoren oder mit Skalierungen, die ja die meisten Investoren wünschen.
    Petra Augustyn,

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