Online-Communities können ganz schön boshaft sein. Auf Facebook gibt es zum Beispiel eine Seite, deren einziger Daseinszweck es ist, missglückte Namen von FriseurInnen zu sammeln. Da finden sich dann die Vier Haareszeiten, Mata Haari, hin und hair, Haarscharf und andere Sündenfälle. Die Community findet's lustig – die Verspotteten wohl weniger. Und die Suchmaschine übrigens auch nicht. Die ist da recht humorlos.
Was ein guter Name können muss
Im besten Fall nimmt dir der Firmenname Arbeit ab:
- Auf der inhaltlichen Ebene vermittelt er, womit man es zu tun hat.
- Auf der emotionalen Ebene lädt er dieses Angebot positiv auf.
ACHTUNG: Bevor du dich für einen Namen entscheidest, musst du prüfen, ob er nicht bereits von jemand anderem verwendet wird bzw. geschützt wurde.
%CONTENT-AD%
Warum du einen Namen schützen solltest
Wenn du eine Marke (das kann ein Name oder eine Kombination aus Namen und Zeichen sein) erfindest und viel Geld hineinsteckst, willst du sichergehen, dass nur du von der Strahlkraft der Marke profitieren kannst. Also gehst du zum Patentamt und lässt die Marke registrieren. Damit schließt du aus, dass andere den selben Markennamen verwenden dürfen.
- Wird ein Firmen- oder Produktname zwar verwendet, wurde aber noch nicht geschützt, kannst du selbst Anspruch darauf erheben und ihn schützen lassen. Nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt mahlt zuerst!
- Ist der Name schon geschützt, prüfe, für welche Produktkategorien der Schutz gilt. Unter Umständen ist deine Kategorie noch frei.
Zuständig für den Schutz von Firmen-, Marken- und Produktnamen ist das österreichische Patentamt. Eine nationale Markenanmeldung kostet ca. 400 Euro und gilt für 10 Jahre. Eine gute Übersicht über das österreichische Markenrecht findest du auf der Seite der WKO, Fachgruppe Werbung.
Falls du einen Namen international verwenden willst, sollte er auch in anderen für dich relevanten Sprachen eine positive Konnotation haben.
Einige Arten von Namen
- Eigennamen: Liese Huber, Werbung & PR
- Beschreibung der Dienstleistung/des Produktes: Werbeagentur
- Abkürzung: LH-Werbeagentur
- Akronym: Kurzwort aus den Anfangsbuchstaben: LiWeH
- Kunstworte: etwa Möblikate als Kombination aus Unikat und Möbel
- Kombinationen aus oben Genanntem
- Geografische Zusätze und/oder mit Artikel: Die Wiener Webeagentur
Fisch und Köder
Schon klar – du musst sich mit deinem Firmennamen wohlfühlen. Sehr wahrscheinlich behältst du ihn über viele Jahre. Aber denk daran, dass der Name vor allem für deine Zielgruppe verlockend sein soll. Wenn du z.B. Ärztin bist und Toth heißt (gibt's wirklich), wäre es vielleicht nicht schlecht, sich einen anderen Namen auszudenken. Auch das Akronym ELSTER für Elektronische Steuererklärung weckt eventuell unerwünschte Assoziationen.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Fremdsprachen
Im Prinzip kann alles als Inspiration dienen. Entferne dich dabei aber nicht zu weit von deinem Produkt bzw. deiner Zielgruppe. Wenn deine Zielgruppe z.B. Pflanzenfreunde und professionelle Biologen sind, spricht gar nichts dagegen, im lateinischen Sprachraum zu fischen. So machte es der Verein Arche Noah, der sich für den Erhalt, die Verbreitung und die Entwicklung vom Aussterben bedrohter Kulturpflanzensorten einsetzt. Ihre internationale Stiftung trägt nun den schönen, international gut einsetzbaren Namen DIVERSITATIS – vom Lateinischen diversitas = Verschiedenheit.
Wortkombinationen
Werden alte Stühle und Sofas zu einzigartigen Kunstwerken upgecycelt, könnte deine Firma Möblikate (Möbel + Unikate) heißen. Oder UpCom für ein aufstrebendes (=up) Unternehmen der Telekommunikationsbranche.
Im Falle eines Tierfachgeschäftes, das von einem ausgebildeten Veterinärtechniker geführt wird, dessen Kompetenz vor allem in der Beratung liegt, bot sich der Firmenname ZOOLOGISCH an.
Verbindendes auf der Metaebene
Falls du dich mit zwei – auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen – Geschäftsfeldern befasst wie z.B. Steuerberatung und Lebens- und Sozialberatung, suche nach Gemeinsamkeiten auf der Metaebene. In diesem Fall wurde das Thema Reflexion herausgearbeitet. Dieses diente dann als Inspiration für den Firmennamen Reflect.
Mythologie, Märchen, Religionen
Der griechische Kriegsgott Ares gilt gemeinhin nicht als Sympathieträger. Für ein Unternehmen, das sich mit Betrugsabwehr beschäftigt, ist dessen kriegerisches Image möglicherweise gerade richtig! Beim Ausflug in die Religion musst du besonders vorsichtig sein, vor allem wenn dein Markt Kulturkreis-übergreifend ist.
Domain-Namen
Jetzt hast du einen großartigen Namen gefunden und dann ist die Internetadresse nicht frei! Bevor du wieder von vorne beginnst, überlege dir, ob du nicht gut mit anderen Endungen bedient wärst. Wenn du z.B. nur in Wien tätig bist, könnte die Endung .wien durchaus ein sinnvoller Bestandteil sein. Von .co.at würde ich die Finger lassen, mittlerweile ist die Vielfalt an Toplevel-Domains ohnedies riesig wie z.B. .shop oder .online oder .sports.
Wenn du jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst, empfehle ich den Gang zu Spezialisten. Sie ersparen dir viele leere Kilometer und liefern Namen, die die gewünschten Assoziationen wecken.
Weiterlesen: So wählen Sie den richtigen Namen für Ihr Unternehmen
Weiterlesen: Selbstmarketing – so präsentieren sich Selbständige erfolgreicher
Weiterlesen: Corporate-Design – die Basis für Ihren kompetenten Unternehmensauftritt
Kommentare ( 0 )