Wie Alexander Dworak zwei Einbrüche in sein Büro glimpflich überstand
Ordentliches Wirtschaften umfasst auch die richtige Absicherung, ist roof04 Inhaber Alexander Dworak überzeugt. Sein Unternehmen hat von dieser Einstellung profitiert.
Alexander Dworak hat sein Unternehmen roof04 vor 15 Jahren gegründet und beschäftigt sich seither mit der Entwicklung und dem Handel von Immobilien. Ebenso lang versichert er sein Unternehmen umfangreich und aus einer Hand. Das hat sich erst kürzlich gleich zwei Mal bezahlt gemacht.
Sicher von Anfang an
Ich habe bereits bei der Gründung von roof04 vor 15 Jahren beschlossen, sämtliche Versicherungen bei einem Anbieter zu bündeln. Ich hatte davor meine Autos bei der Generali versichert und zu meinem Betreuer, Herrn Lechner, ein Vertrauensverhältnis entwickelt. Das ist von Vorteil, wenn man für neue, untypische Geschäftsfälle eine Versicherungslösung sucht.
Bereits bei der Unternehmensgründung habe ich mit Herrn Lechner ein ausführliches Gespräch geführt. Wir haben genau analysiert, welche Versicherungsleistungen für mich sinnvoll sind. Wir haben dann ein individuell abgestimmtes Versicherungspaket abgeschlossen, das das Büro und dessen Inhalt sowie den Betrieb schützt.
Betriebshaftpflicht, Betriebsausfall und mehr
Abzusichern waren Schäden durch Feuer, Wasser und Elementarereignisse sowie Einbruch – und zwar nicht nur für die Betriebsausstattung, sondern auch für eventuell im Büro befindliches Fremdeigentum.
Außerdem haben wir eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen, die ungerechtfertigte Ansprüche Dritter abwehrt und gerechtfertigte Ansprüche befriedigt. Sollten wir – aus welchem Grund auch immer – geklagt werden, prüft die Generali die Sachlage und wehrt die Anzeige für uns ab.
Auch für IT-Probleme und Cyber-Angriffe haben wir vorgesorgt. Die Spezialisten der Generali unterstützen uns bei IT-Security-Themen, säubern von Viren befallene Rechner und stellen Software wieder her.
Und weil die Behebung von Schäden unter Umständen länger dauern kann, haben wir uns auch für eine Betriebsausfallsversicherung entschieden. Diese kommt für entgangene Einkünfte auf, wenn der Betrieb einmal stillsteht.
Im Paket ist auch ein umfassendes Rundum-Service enthalten. Wenn ich etwa auf Urlaub bin und erfahre, dass es im Büro einen Einbruch gegeben hat, melde ich mich bei der Tip & Tat Notfallnummer und die Versicherung erledigt alles weitere.
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Vergleichsangebote
Natürlich habe ich Vergleichsangebote eingeholt. Man fragt sich ja oft – solange kein Schaden eintritt – warum man laufend Prämie zahlt. Über die Jahre kommen ganz schöne Summen zusammen. Ich habe auch scheinbar günstigere Angebote gefunden, doch die Kosten sind nicht alles. Viel wichtiger ist die rasche, unkomplizierte Abwicklung ohne mühsame Diskussionen im Ernstfall. Unter diesem Aspekt fühlen wir uns bei der Generali sehr gut aufgehoben.
Bewährt im Ernstfall ?
Das hat sich erst unlängst gezeigt. Wir hatten nämlich den Ernstfall, eigentlich sogar zwei. Als meine Mitarbeiterin nach dem Wochenende ins Büro kam, war die Türe aufgebrochen. Aus der Handkassa fehlten ein paar Hundert Euro und auch ein Mobiltelefon war verschwunden. Also eigentlich recht harmlos. Allerdings war die Eingangstüre derart brutal aufgebrochen worden, dass klar war: Das wird teuer!
Die Polizei hat sich den Schaden angesehen und uns geraten, sofort einen neuen Beschlag zu installieren. Also haben wir den Schlosser kommen lassen. Dieser hat ein neues Schloss montiert, damit wir die Türe überhaupt wieder schließen konnten. Danach informierten wir die Versicherung. Die Generali hat sofort einen Sachverständigen vorbeigeschickt, der den Schaden aufgenommen und sich um alles gekümmert hat. In Absprache mit uns hat die Versicherung einen Tischler organisiert, der die Türe repariert hat. Das hat alles rasch und unkompliziert funktioniert. Die Verrechnung erfolgte direkt mit der Generali. Wir mussten uns um nichts mehr kümmern.
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? selbst wenn er öfter eintritt
Alle Spuren waren beseitigt, und wir hatten den Vorfall schon fast vergessen. Im Gegensatz zu einem Einbruch zu Hause, wo die Privatsphäre betroffen ist und daher oft länger ein mulmiges Gefühl bleibt, ist so ein Vorfall im Büro rascher weggesteckt.
Doch zwei Wochen später hat es uns wieder erwischt. Wieder kamen die Einbrecher am Wochenende. Diesmal waren sie allerdings professioneller. Sie haben die Türe sachgerecht aufgehebelt, womit die Schäden zwar weniger sichtbar waren, sich aber als fast genauso kostspielig erwiesen. Die Generali hat sich sofort auch um diesen Schaden gekümmert. Genau daran merkt man, ob man die richtige Versicherung gewählt hat. Oft versucht die Versicherung beim zweiten Schaden in Serie die Abwicklung zumindest hinauszuzögern. Aber auch diesmal mussten wir eigentlich nur auf den Tischler warten, um ihm die Türe zu öffnen und am Ende die neuen Schlüssel entgegenzunehmen.
Fazit
Natürlich stellt man sich nach ein paar Jahren ohne Schaden die Frage nach der betrieblichen Sinnhaftigkeit der Prämienzahlung. Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich sagen: Im Sinne ordentlichen Wirtschaftens ist es geradezu unverantwortlich, einen Betrieb ohne die entsprechende Absicherung zu führen. Wir haben zwar keine heikle Produktion, die durch einen Einbruch lahmgelegt wird, aber ein Schaden entsteht schneller als man denkt und erreicht rasch ein sehr hohes Ausmaß.
Auch eine Cyberattacke kann bei einer Firma wie unserer gravierende Folgen haben. Dagegen sind wir nun umfassend gerüstet, nicht zuletzt, weil wir mit Hilfe der IT-Spezialisten der Generali mögliche Sicherheitslücken abgeklärt haben. Selbst wenn wir ein paar Tage lang nicht unserer Arbeit nachgehen können, deckt die Versicherung einen eventuellen Verdienstentgang. Ich hoffe, der Fall tritt erst gar nicht ein. Es ist gut zu wissen, dass man sich mit einer guten Versicherung gegen die finanziellen Folgen eines Schadens bestens absichern kann.
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